Clock / Core bei der ATI in SCHWANKUNGEN ???

Wolfskid

Komplett-PC-Käufer(in)
Anhang anzeigen 692900Hi Leute,

ich habe eine ATI Sapphire HD 7950 Vapor X mit Boost, 3 GB Grafikkarte. Nun habe ich ein Problem mit diesem Pixelverschönerer ;-). Und zwar:

Habe ich in Spielen wie: Cliffs of Dover und Battlelfield 4 ecetera, die im Anhang angefügte Einbrüche der Clock / Core MHz. Diese Einbrüche bringt die Graka auf beiden Biose, Boost wie Normal. ( 950/850 )

Weiss mir keinen Rat mehr. Hoffe Ihr habt diesbezüglich irgendeine Lösung parat ?

Mein PC ist ein:

i5 3550 Intel
7950 Graka
12 GB DDR
SSD Samsung 840
Netzteil 680 Watt

Wäre schön was von Euch zu hören. Sowie ein dickes Dankeschön vor weg, als auch einen schönen Feiertag......

Wolfskid

Hallo Nochmals.

Hier sind die Screenshoots unter FurMark Vollast Mit 8x MSAA....

Was ist nur los mit der Karte ?

Schlechtes Bios ?

Wobei Mir Sapphire Deutschland geschrieben hatte, das es anscheinend für meine Version der Grafikkarte kein Neueres Bios "Angeblich" geben soll !!!

Bios Original, wie zu sehen ist....

Danke für Eure Hilfe sowie einen schönen Feiertag.

Wolfskid

Anhänge

• Normaler Desktopbetrieb.gif
    Normaler Desktopbetrieb.gif
    14,8 KB · Aufrufe: 55
  • GPU Burn IN Fur Mark.gif
    GPU Burn IN Fur Mark.gif
    16,7 KB · Aufrufe: 60
An der Temperatur gibt es nichts zu meckern - an der wird es kaum liegen, die ist ja auch soweit konstant.
Hast du denn mal das Powerlimit voll hochgezogen?

Hallo @OctoCore,

vielen Dank für Deine Hilfe. Hier kommt ein ScreenShoot MIT 20 % Power Plus.....

Der Treiber ist Momentan der WHQL 13.9

Wie kommt es denn zu solchen Einbrüchen im Core ?
Wird die Karte eventuell nicht richtig angesteuert ?

Und wenn ja, Wie könnte ich das denn abändern ?

Vielen Dank

Wolfskid

Anhänge

• FurMark 2.gif
    FurMark 2.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 59
der letzte gpu-Z screen sind ganz normal aus. grafikkarte geht hoch wenn leistung gebraucht und pendelt zwischen den taktraten wenn keine gebraucht wird.
die 300MHZ sollten eigentlich nur über windows vorkommen oder im menü eines spiels.-

Hi @ Westcoast,

das Problem ist bei dem letzten Screen, das dieser während des Spieles von BF4 gemacht worden ist. Und wenn da keine " Eier " gebraten werden können auf dem Chip der Graka, weiß ich auch nicht ;-).

Soll heißen, die Karte taktet IM SPIEL immer wieder um 100, ohne Powerlimit auf +20% um bis zu 300 MHz runter, was dann zu Bildrucklern führt.......

Wünsche Euch eine tolle Woche,

und ein herzliches Dankeschön für Eure Anteilnahme an diesem Problem

Euer

Wolfskid

Anhänge

• 1. Versuch.gif
    1. Versuch.gif
    21,8 KB · Aufrufe: 48
  • Schwere Birte.gif
    Schwere Birte.gif
    16 KB · Aufrufe: 52
was sagt denn Gpu-Z>gpu temperature>highest reading. ich brauche den höchsten wert.
es ist nicht normal bei 100% auslastung, dass die karte auf 300MHZ herunter geht.

Zurück