Sapphire HD 7950 Vapor X 3 GB neues Bios mit Winflash möglich ?

Wolfskid

Komplett-PC-Käufer(in)
Sapphire HD 7950 Vapor X 3 GB neues Bios mit Winflash möglich ?

Hallo Leute,

ich habe eine Sapphire HD 7950 Vapor X 3GB Grafikkarte.

Zu meinem System:

i5 3550

Windows 8.1

12 GB DDR

SSD Samsung


Nun habe ich gelesen, das diese mit dem ersten Bios rumspinnt. Soll heißen, das der Core Takt "SPRINGT" . Und zwar bei mir im nomalen Modus von 850MHz bis auf 501MHz herunter. Im Boost sieht das nicht viel anders aus :-(.

Dies hat zur folge, das ich in Spielen immer diese SCH... Ruckler habe. Und zwar immer wenn dieses Phänomän auftaucht.

Auch das übertakten und den Spannungsregler auf +20 zu stellen bringt keine wirkliche Hilfe.

Daher wollte ich fragen:

1.)

Hat schon jemand diese Sapphire HD 7950 Vapor X erfolgreich mit Winflash auf die neueste Biosversion geflasht ?

Wenn ja, WIE ist er denn vorgegangen ?

2.)

Die DOS flash Methode ist zwar auch OK. Allerdings ist in der Beschreibung die ich gefunden habe, alles in Englisch.

Wäre da eventuell jemand der mir das auf Deutsch erklären könnte ?



Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Und ein schönes WE


Wolfskid
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire HD 7950 Vapor X 3 GB neues Bios mit Winflash möglich ?

Atiwinflash starten, Bios-Image laden, flashen - fertig. Rechner neu starten - das wars auch schon.
Nur ist die Eindeutschung von ATIwinflash total daneben. :ugly:
Bios wird mit dem "Bild laden"-Button geladen. Bild = Image. Klassische Hongkong-Übersetzung. :)
Dann "Programm" klicken.

Flashen unter DOS muss man sich nicht mehr antun.
 
AW: Sapphire HD 7950 Vapor X 3 GB neues Bios mit Winflash möglich ?

Hi @ OctoCore,

wie Du vieleicht weißt, hat die Sapphire HD 7950 Vapor X einen Boost. Da scheint noch ein Bios drauf zu sein !!!

Wie sieht es denn mit dem aus ?

Muss ich das ebenfalls flashen ?

Ich frage aus dem Grund, weil das was ich gefunden habe: DOS Bios flash, in einem Bilder How Do zeigt das man BEIDE Bios flashen muss. ? ! ?


Danke Dir für Deine Hilfe
 
AW: Sapphire HD 7950 Vapor X 3 GB neues Bios mit Winflash möglich ?

Du meinst ein Dual-Bios. Einmal mit und einmal ohne Boost.
Wenn die beide die gleiche Macke haben, dann brauchst du natürlich für beide neue Versionen.
Du wirst ja wohl am besten wissen, wann welches BIOS aktiv ist (Licht an/aus am Zauberknopf).
Man kann zwar beide flashen, ohne neu zu booten, aber ich würde mir ganz gemütlich eins nach dem anderen vorknöpfen.
Wenn also das Nicht-Boost-Bios bei Licht aus aktiv ist (ich habe keine Ahnung, ob das so ist, dient nur als Beispiel), musst du natürlich auch die Karte auf Licht aus beim Taster schalten. Dann das neue Nicht-Boost-Biosrom wie beschrieben flashen und erstmal den Rechner neu starten, um zu sehen, obs geklappt hat.
Ist Windows wieder oben und soweit alles klar, schaltest du den Taster auf Beleuchtung und flashst das neue Boost-Rom.
 
AW: Sapphire HD 7950 Vapor X 3 GB neues Bios mit Winflash möglich ?

SuperDANKE @OctoCore,

nun habe ich nur noch die eine Frage, und zwar:

Kennst Du eventuell eine Seite wo ich für die Karte ein verwendbares Bios bekomme ?

Denn beim einlesen von dem DOS Bios bringt mit ATIWinflash: Invalid VBios


Dankeschön sowie ein schönes WE
 
AW: Sapphire HD 7950 Vapor X 3 GB neues Bios mit Winflash möglich ?

Hi @OctoCore,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Habe das Neue Bios gefunden auf TechPowerUp. Nun ist da allerdings eventuell ein Problem, denn auf der Seite gibt es 3 neuere Bios. 2 mit 850mHz und eines mit 950mHz. Die Frage ist nun welches der dreien ich nehmen sollte ?

Und noch etwas:
Ein Bios habe ich mir schon heruntergeladen, dann in Winflash eingefügt, auf Programm geklickt..... Nun kommt allerdings nach etwa 1/3 die Meldung:" Fehler in den Subsystem ID`s " .

Habe schon geschaut, was das heißen soll. Allerdings nichts gefunden, was mir dieses Problem und dessen Bewältigung genauer erklärt :-(

Im Anhang noch mein jetziges Original Bios:

Vielen Dank für Eure Hilfe, auch an die jenigen die sich eventuell noch beteiligen werden ;-)

Wolfskid
 

Anhänge

  • Bios.gif
    Bios.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 162
AW: Sapphire HD 7950 Vapor X 3 GB neues Bios mit Winflash möglich ?

Hier noch ein SceenShoot während des Spieles:
 
AW: Sapphire HD 7950 Vapor X 3 GB neues Bios mit Winflash möglich ?

Spiel ScreenShoot:

Srry für die leeren Posts :-(
 

Anhänge

  • Spiel.gif
    Spiel.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 128
AW: Sapphire HD 7950 Vapor X 3 GB neues Bios mit Winflash möglich ?

Wenn die neueren Roms andere IDs haben, geht das mit der grafischen Oberfläche von Atiwinflash nicht.
Dann muss es über die Eingabeaufforderung (im Adminmodus gestartet) laufen:
atiwinflash -p -f 0 romname
Die Datei-Endung beim Namen nicht vergessen.
So nebenbei: Vielleicht solltest du die alten Roms vor dem Flashen sichern. "Speichern" bei Atiwinflash.

Welche Roms?
Pffff... eene meene muh und raus bist du...
Tja, das Rom mit dem niedrigen Takt hat leider verloren. :D
Also nimm das 950er.
 
Zurück