Asus r9 290 dcu2 oc core clock schwankungen

eupho

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes forum, ich mal wieder :(

nach langem suchen und finden und vorallem wurde mir auch versucht die asus r9 290dcu2 oc auszureden da diese zu heiß wird, wollte ich nicht hören und habe sie mir schlußendlich doch gekauft.
meine leidens geschichte begann damit das ich mir mal den core clock genauer angeschaut hatte beim bf4 spielen und da ist mir dann aufgefallen das dieser besagte takt von eigentlichen stabilen 1000mhz auf einmal ein satten sprung nach unten macht und dann wieder hoch unter immer soweiter, natürlich litt auch die performance drunter.
Bei Dying Light das gleich spiel, in räumen 999mhz-1000mhz doch wehe ich geh raus auf zombie jagd :D dann geht das runter bis zu 700 etwa(is doch nicht normal) lange reder kurzer sinn.

nach dem abklappern jeglicher beiträge in foren an die ich mich wie ein strohhalm geklammert habe, halfen nicht! :(
für eine kurze zeit schien es dann doch wieder in ordnung zu sein mit kompletter treiber löschung und neuinstallation.
doch wenig später ging das spiel von vorne los.

ich vermute ja evtl das nt als grund da es schon paar jahre aufm buckel hat und vllt. leistungstechnisch etwas zu schwach sein könnte
am rand der verzweiflung bin ich sogar am überlegen ob ich nicht einfach mein os neuinstalliere oder gar "nochmal" umschnalle auf intel, was aber wenig sinn macht da ja bald neue cpus raus kommen...

wie gesagt ich hab alles versucht:
- neue treiber
- temps waren im ordentlichen bereich von max 75* sonst 65 und im idle um die 35-40 je nach lüfterkurve
-powertarget angehoben + etwas erhöhtem core, was dort dann wiederrum stabil war, so langs auf 1050mhz war aber auch dort gabs dann einbrüche
- aus- und wieder eingebaut

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, weil ich blick da langsam echt nicht mehr durch :(

ps: mein sys:
Mobo:Msi gaming 970
NT: be!quiet l8 cm 530w
Cpu: AMD FX 8350 @ stock 4.2ghz
RAM: corsair vengeance 1600 8GB @ 1866
Graka: Asus R9 290 Directcu II oc 4gb
sound: asus xonar dgx 5.1
windoof: 8.1

pss: entschuldigt bitte diesen endlos langen roman

Ich habe mit dem gleichen NT (L8 530W) wie du ein halbes Jahre lang eine Sapphire R9 290 mit OC ohne Probleme betrieben.
Denke am Netzteil wird es nicht liegen. Aber zur Sicherheit schau doch mal nach wie alt das Teil ist.

Temperaturen sehen auch in Ordnung aus. Wie sieht es mit den Vrams Temps aus?

Teste mal ob du nicht im CPU-Limit bist. Stell die Auflösung aufs Minimum und guck ob die FPS sich merklich verändern. Welche Ingame Settings benutzt du?

könnte evtl. echt cpu limit sein! Teste es mal und logge mit einem tool die auslastung deiner gpu mit. Stelle die Auflösung sehr weit runter, dann sollte die GPU immer max laufen, sofern du vsync aus hast. wenn du vysnc an hast, ist es kein wunder, das die GPU runtertaktet, sie soll es sogar, da nicht die maximale leistung gefordert wird.

das NT ist jetzt ca 2 jahre + alt

bf4 settings eigentlich fast alles auf hoch außer msaa oder hbao so etwas ist aus... komme aber sonst auf ordentliche FPS min 75, max 145 je nach dem
und Dying Light :D naja mal 60-70 und draußen 22-32 und dort hab ich auch schon fast alles aus

war auch am überlegen ob es evtl nen flaschenhalt gibt, das mir die cpu das alles limitiert...
hab gerade geschaut bei hwinfo und meine vrams sind bei 65 ca also das ist da max

und habs eben noch die aflösung in dying light mal geändert auf das min. aber bleibt alels beim alten ging runter bis auf 765..

EDIT: Vsync hab ich auch aus, sogar im CCC auf immer aus

In windows auf höchstleistung stellen in der energieeinstellung und im CCC das powertarget auf 50+ dann sollten die schwankungen weg sein.

Mfg

morgen...
energie sparen? ist aus^^ schon von anfang an hab ich das auf höchstleistung und im ccc stehts auch auf 50+ :( das hab ich ja ebend schon alles versucht, aber trotzdem danke
werd einfach das system neu aufsetzen is ja halb so wild, geht ja fix bei 8.1^^

probier mal einen älteren treiber, der omega 14.12 lieferte mit meiner hd 7870 erhebliche fps probleme bzw. oc wurde mir verweigert.

schau ob es besser klappt mit dem 14.9 etc.

hat ich glaub ich schon mal aber ich werds trotzdem nochmal versuchen, weil ich ja jetzt schon am kotzen bin wegen den ganzen daten kopieren :D
magst du mir mal vllt, bzw könntest du mir deine settings verraten für den 8350 für 4.5ghz?

joa klar, 1,45v (die cpu hält das ohne jeglichen probleme aus bzw. auch höher bis 1,6v) c6,ce1 oder wie das heißt aus, c&q an, turbo aus usw.

also 1,45v, ht und nb auf 2,6ghz und ram von 1600mhz auf 1866mhz getaktet und 1,5v auf 1,65v angehoben.

falls unklarheiten vorhanden sind, einfach schreiben. ^^

soo nach langem suchen der windows cd geb ich auf :D
werd jetzt mein cpu mal mit deinen settings takten und sonst einfach den treiber voner cd der graka raufhauen, mal sehen ob das was bringt, weil viele meinen mit dem 13.12 solls gehen

sooo ich hab alles so gelassen wie es war, nur das ich mein corsair tx650 nt wieder eingebaut habe und den amd treiber 14.4 voner CB seite und seit dem funzt es viiiel besser, zwar schwankt er ab und von 998 zu 900 aber dann auch gleich wieder zurück, hab aber dennoch +50 targetpower im ccc und AB sowie gpu tweak eingestellt.
so wie es aussieht, scheinen die amd karten ja echt maßig probs mit den treibern zu haben

Die Ursache für Treiberprobleme liegen in den meisten Fällen im System des Users. Und da ist egal, welcher Name auf der Karte steht.

Warum z.B. tunst du mit CCC, AB und GPU Tweak? Mach deine Einstellungen nur mit AB und fertig.

@darpa
aber dennoch ist es offiziel bekannt das die r9 reihe massive probleme hat, was den treiber support angeht oder artefakte etc ;)
aber name hin oder her, wenn ich für etwas bezahle will ich auch die gezahlte leistung :/

keine ahnung, gpu ist im autostart und find das bis jetzt ganz übersichtlich obwohl es eigentlich eine art AB ist... werds mir denke ich mal angewöhnen gpu weg zu lassen weil 3 ist 1 zu viel

werd auf jedenfall nochmal mitn 14.9 treiber gucken obs dort auch relativ stabil, weil das sys kann ich ausschließen... war auch schon am überlegen ob ich se zu asus einschicke

Naja, es gab einen buggy Treiber, der 14.9. Aber wenn du mit dem 14.12 aka Omega Probleme hast, ist es schon merkwürdig. Der läuft nämlich äußerst stabil.

Aber sag mal, welches Bios hast du denn gewählt? Die Asus hat ein Silent und Performance Bios. Und das Silent könnte fürs Trotthling verantwortlich sein.

achso, okay soo genau wußt ich das jetzt nicht, aber gut zu wissen :)

ähm ja wegen dem dip schalter hatte ich uach rumgeguckt was es da so gibt, und ich benutz den sw2 also performance mod, aber ich versteh das halt nicht das selbst der omega so zickt obwohl ja auch bezüglich dying light besser laufen soll aber nichts da, sehr merkwürdig.
hatte auch auf der asus seite geschaut nach einem bios update für die graka aber wenn ich es starten will sagt er mir ich brauche das nicht, da das neueste drauf ist

und wie gesagt mir gehen langsam die ideen aus, was ich noch machen könnte

so wollte mich nochmal melden und es hat sich leider nichts an meinem leiden mit der graka geändert hab alle treiber durch und ändert sich nicht... bin nun schon so weit einfach auf ein anderes modell umzusteigen, jmd ne idee?

Zurück