Clientseitiger NETCODE-FIX!? Paketverlust als Ursache + how to fix

Es klappt Leute, 1500 und ping 1472 ergab Packetverlust.
Nun habe ich 1492 und ping 1464 ergibt kein Packetverlust mehr, endlich hab ich das kapiert. :D

Danke Stueppi für die Aufklärung. :daumen:

Trotzdem bleibt die Frage, ob ich die MTU 1500 im Router auch auf 1492 abändern muss?

@Nazzy

Man pingt immer mit -28
Also wenn du eine MTU von 1500 hast, machst du ping google.com -f -l 1472.

Achso wenn ich also 1472 habe muss ich ping google.com -f -l 1444 eingeben?

Die 28 wird ja für irgentwas reserviert und muss abgezogen werden, hinterher beim neu Setzen wird die wieder draufgerechnet.
Wenn du also mit 1472 keine Verluste mehr hast musst du "netsh interface ipv4 set subinterface "Local Area Connection" mtu=1500 store=persistent" Eingeben.

"You will need to add 28 back on to the value for IP/ICMP overheads, so if 1462 is successful, then 1490 is your MTU limit."

"All PPP connections (Point-to-Point Protocol) have a default MTU size of 1500 bytes and VPN connections have a defualt size of 1400. 28 bytes of this number is reserved for IP/ICMP overhead, so the effective MTU size here is 1472 (1500-28)."

Nochmal zu meiner Frage in den vorherigen Posts:

ich muss aber den Wert nehmen, der am "höchsten geht ? Bei mir ging es ja von 1462 bis 1464 ( keine Datenverluste ). Habe dann 1464 als Grundwert genommen

Nochmal zu meiner Frage in den vorherigen Posts:

ich muss aber den Wert nehmen, der am "höchsten geht ? Bei mir ging es ja von 1462 bis 1464 ( keine Datenverluste ). Habe dann 1464 als Grundwert genommen

Ob du das musst weis ich nicht, ich hab auch den höchsten funktionierenden Wert genommen. Im Tutorial steht nur das man nicht unter 1400 soll.

Ja, die schreiben ja dort, dass man immer +1 gehen soll, bis es zu Datenverlusten kommt. Aber so sind wir ja "alle" bei 1492 angekommen ;)

Mit "netsh interface ipv4 show interfaces" bekommt ihr übrigens ganz einfach die ID (die erste Zahl in der Liste unter "Idx") von eurer LAN-Verbindung und müsst nicht immer "Ethernet", "Verbindung1" oder sowas schreiben, sondern gebt beim set immer nurnoch die ID an.

Erste Tests zeigen: Oh! 100% Paketverlust! also MTU angepasst, bis ich irgendwann beim Wert 1480 gelandet bin statt Standard-1500. Kein Paketverlust mehr.

Nicht böse auffassen aber weißt Du überhaupt wovon Du schreibst?! Wie willst Du mit einem Ping auf Google verifizieren ob Du Paketverluste zu einem BF-Server hast? Da kannst Du die Paketgröße ändern wie Du willst und wirst höchstens mal einen Glückstreffer landen. Das Problem wird dadurch aber kaum behoben.

Und wenn Du bei einer MTU von 1500 einen 100%igen Paketverlust hast (via Ping) bedeutet das überhaupt nichts. Außer, dass der Server auf Pakete dieser Größe nicht antwortet.

Naja da gibt es auch immerwieder mal Schwankungen, manchmal gehen alle Pakete durch und manchmal eben nicht.
Am Besten testet man auch noch gegen andere Server und das eben mehrfach.

Einfach mal noch gegen
battlefield.com
t-online.de
youtube.com
oder so testen.

So hab jetzt Mtupath genommen und meine MTU berechnen lassen, die MTU ist zwischen 1472/1492/1500 geschwankt, daher habe ich den neidrigsten Werte (1472) genommen und mit 1444 gepingt, läuft wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück