Assassins Creed Shadows -Texturen laden nach

pascha953

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

bei diesen Spiel laden die Texturen immer nach, obwohl das Game auf einer SSD installiert ist.

Dr.Google meint das Shadows am besten eine schnelle NVMe-SSD benötigt.

Dieses Texturen nachladen geht auf die nerven, liegt es wirklich an einer langsamen SSD ?

Wenn ja dann welche NVMe-SSD brauche ich für mein Mainboard (asrock z790 pro rs)

weil anscheinend ist M.2 ist nicht dasselbe wie NVMe (laut google)

Danke euch schon mal im voraus und ein schönes Wochenende euch allen

Nachladende Texturen muss nicht zwingend an der SSD liegen. Möglich wäre ein zu geringer VRAM der Grafikkarte. Zu wenig RAM für das Betriebssystem. Oder ein sehr alte CPU mit 4 Kernen. Du kannst ja mal deine System Komponenten Posten.
Du kannst auch deine SSD Geschwindigkeit vorsichtshalber mal messen. Das Tool " CrystalDisyMark" ist gut. Bist du dort mit über 3000 Mbs Unterwegs liegt es nicht an der SSD.
Zum Thema M2- SSD weiß ich nur so viel. Hoffe es ist richtig.
M2 ist der Steckplatz am Mainboard. Deshalb nennen sich die SSD,s dafür M2 SSD.
Diese SSD,s gibt es auch in vielen Geschwindigkeiten zu kaufen. von 3500Mbs bis zu 7500Mbs.
NVME Protokoll muss jede gängige SDD können. Das ist lediglich der Befehlssatz für jede SSD. Warum das manchmal beim Verkauf mit Angeben wird weiß ich auch nicht.
Bin mir aber nicht 100% sicher ob das Stimmt.

Nachladende Texturen muss nicht zwingend an der SSD liegen. Möglich wäre ein zu geringer VRAM der Grafikkarte. Zu wenig RAM für das Betriebssystem. Oder ein sehr alte CPU mit 4 Kernen. Du kannst ja mal deine System Komponenten Posten.
Du kannst auch deine SSD Geschwindigkeit vorsichtshalber mal messen. Das Tool " CrystalDisyMark" ist gut. Bist du dort mit über 3000 Mbs Unterwegs liegt es nicht an der SSD.
Zum Thema M2- SSD weiß ich nur so viel. Hoffe es ist richtig.
M2 ist der Steckplatz am Mainboard. Deshalb nennen sich die SSD,s dafür M2 SSD.
Diese SSD,s gibt es auch in vielen Geschwindigkeiten zu kaufen. von 3500Mbs bis zu 7500Mbs.
NVME Protokoll muss jede gängige SDD können. Das ist lediglich der Befehlssatz für jede SSD. Warum das manchmal beim Verkauf mit Angeben wird weiß ich auch nicht.
Bin mir aber nicht 100% sicher ob das Stimmt.

Hallo,

an meinen System denke ich kann es nicht liegen

i5 13600k

Ram 32GB DDR5 5600

RTX5090

Habe mal die SSD wo Shadows drauf ist mit CrystalDisyMark gemessen
CrystalDiskMark_20260307221649.png

liegt weit unter 3500Mbs

Hab mir mal die Samsung 9100 PRO 1 TB, SSD ausgesucht , ist 14800MB,s schnell

sollte auf mein Mainboard passen ? (4x Hyper M2 Sockets (PCIe Gen4x4)

Kaum zu glauben das jetzt schon normale SSD zu langsam sind

Ob ein Spiel auf einer Sata SSD liegt die 500 Mb/s macht oder auf einer Nvme mit 3500, ist nicht wirklich das Problem. Ich kenn nur ein Spiel wo man einen leichten Ruckler kennt, das ist bei Hogwarts wenn man im Schloss eine Tür öffnet. Das Spiel ist besser auf einer Nvme aufgehoben. Von AC Shadows weiß ich es nicht selbst, habs nicht, aber gelesen hab ich auch nix.

Aber wenn Texturen nicht laden bzw langsam nachladen ist das eher eine VRam Sache. Deshalb ist die vorhandene Hardware hilfreich zu wissen. Mit welcher Auflösung und Fps zockst normalerweise?
An der Hardware kanns mal nicht liegen. Nvidia hatte ja wieder mal Treiberprobleme als sie den Treiber für Resident Evil 9 veröfftentlicht haben, der wurde zurückgezogen. Mittlerweile gibts einen neuen. Vlt liegts daran?
Seit wann hast du diese Probleme?

Ob ein Spiel auf einer Sata SSD liegt die 500 Mb/s macht oder auf einer Nvme mit 3500, ist nicht wirklich das Problem. Ich kenn nur ein Spiel wo man einen leichten Ruckler kennt, das ist bei Hogwarts wenn man im Schloss eine Tür öffnet. Das Spiel ist besser auf einer Nvme aufgehoben. Von AC Shadows weiß ich es nicht selbst, habs nicht, aber gelesen hab ich auch nix.

Aber wenn Texturen nicht laden bzw langsam nachladen ist das eher eine VRam Sache. Deshalb ist die vorhandene Hardware hilfreich zu wissen. Mit welcher Auflösung und Fps zockst normalerweise?
An der Hardware kanns mal nicht liegen. Nvidia hatte ja wieder mal Treiberprobleme als sie den Treiber für Resident Evil 9 veröfftentlicht haben, der wurde zurückgezogen. Mittlerweile gibts einen neuen. Vlt liegts daran?
Seit wann hast du diese Probleme?
Ich zocke immer in 4K und mit maximaler Grafik

Ich hatte bis jetzt kein Game wo die Texturen nachladen müssen

Mal zur Veranschaulichung
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei mir ist es bei weiten nicht so schlimm wie in diesen Video, aber fällt trotzdem auf wenn man z.b. vom Land in eine Ortschaft kommt das dann die Texturen von einer Holzbrücke ein paar Sekunden brauchen bis die vollständig dargestellt werden

In den Foren haben viele das selbe Problem, Leute mit einer SSD und mit NVME-Festplatte
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Liegt also am Spiel

Also kann ich mir das Geld für eine NVME sparen 😁

Hallo,

an meinen System denke ich kann es nicht liegen

i5 13600k

Ram 32GB DDR5 5600

RTX5090
Ok. Dein System ist echt gut. An den Komponenten liegt es nicht. Ich habe mal die Systemvorraussetzungen für AC Shadows geschaut. Dort wird auf Explizit auf eine SSD Hingewiesen. Aber ohne genaue Geschwindigkeit. Und da deine SSD ja nun wirklich nicht schnell ist würde ich hier mal anfangen. Neue schnelle SSD kaufen. Und dann hoffen das es funzt. Leider sind die Preise grad etwas hoch.

Du rätst dem TE Geld aus dem Fenster zu schmeißen, obwohl er bereits herausgefunden hat, dass auch Leute mit NVME dieses Problem haben? Und die SSD ist nicht langsam, Werte sind top für SATA.

Du rätst dem TE Geld aus dem Fenster zu schmeißen, obwohl er bereits herausgefunden hat, dass auch Leute mit NVME dieses Problem haben? Und die SSD ist nicht langsam, Werte sind top für SATA.
Na,Na. Bitte richtig lesen. Es schreibt dort ein "Geforce Now" Nutzer der Probleme hat. Also Spiele Streaming. Und der Artikel ist über ein Jahr alt. Wenn du meinst die SSD ist mit 500Mbs schnell und ausreichend. Ok. Das war vor 8 Jahren mal schnell. Selbst ne olle PS5 (6 jahre alt)ist mit ner SSD ausgestattet die locker 7200MBs schafft. Ich würde auf jeden Fall Geld in die Hand nehmen und eine Flotte SSD kaufen. Open World Spiele wo viel Nachgeladen wird Profitieren auf jeden Fall davon. Ob sich das Nachlade Problem dann auch Löst wird sich Zeigen.

Du hast dir ne pcie 5er nvme ausgesucht aber dein Board kann nur pcie 4 .
Danke für den Hinweis

Wenn ich mir eine NVME mit PCIe5 hole dann wird die theoretisch statt mit 14700MBs nur mit PCIe4 spezifischen
7450MBs laufen?

Da ich in ein paar Jahren meinen Unterbau upgraden werde (CPU+Mainboard) denke ich kann man sich gleich
eine NVME mit PCIe5 holen,
dann wird die NVME auf dem neuen zukünftigen Mainboard mit PCIe5 und 147000MB laufen

Ist doch rein technisch möglich eine NVME PCIe5 auf meinen aktuellen Mainboard zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir eine NVME mit PCIe5 hole dann wird die theoretisch statt mit 14700MBs nur mit PCIe4 spezifischen
7450MBs laufen?
Genau, ist abwärtskompatibel.

Zum Preis deiner 1 TB Samsung bekommst 2 TB von Crucial oder um 20 Euro mehr die Kioxia:

Ich würd ein bissl was Aufzahlen und eine mit 2 TB nehmen. Hier noch die ganze Auswahl mit 2 TB.

dann wird die NVME auf dem neuen zukünftigen Mainboard mit PCIe5 und 147000MB laufen
Ja. Ob die aber nun bei Pcie 4.0 7000 MB/s hat oder Pcie 5.0 11000 MB/s hat oder 14000 wirst du absolut keinen Unterschied in der Praxis merken.

Ist doch rein technisch möglich eine NVME PCIe5 auf meinen aktuellen Mainboard zu betreiben?
Klar.

Hallo,

wollte noch ein kleines Feedback geben, falls es jemanden interessiert.

Hab jetzt Shadows auf einer NVME drauf und es läuft jetzt absolut sauber ohne Texturen nachzuladen.

Wie es aussieht wird man für zukünftige Open World Spiele eine schnelle SSD brauchen

Hallo,

wollte noch ein kleines Feedback geben, falls es jemanden interessiert.

Hab jetzt Shadows auf einer NVME drauf und es läuft jetzt absolut sauber ohne Texturen nachzuladen.

Wie es aussieht wird man für zukünftige Open World Spiele eine schnelle SSD brauchen
Echt Cool. Hatte ich mir fast gedacht. Aber es kann auch gelegentlich am Spiel liegen trotz schneller SSD. Oblivion Remaster ist so ein Spezieller fall. Ist aber eher die Ausnahme. Viel Spaß weiterhin mit A;C Shadows.

Zurück