Civilization 5: DirectX 11 im Praxistest plus Interview mit Firaxis' Graphics Lead

Dann ist es wohl eine Treibersache bzw ein Bug im Spiel, eventuell erkennt das Spiel die ATI Karte aufgrund ihrer zum Teil vorhandenen DX10.1 + Features die Karte nicht richtig, vielleicht musst du einige Effekte deaktivieren oder ändern, oder forcen

@ sega1

Es gibt einen DX10.(1)-Modus, aber ohne Tessellation, dafür mit MSAA und ab DX10.1 auch Compute Shader iirc.

Irgend eine Idee, warum das bei mir so flimmert? Treiber ist Aktuell, BS ist Win 7. Ich würde schon gern den DX 10.(1) Modus nutzen, das Spiel läuft da schon besser als mit DX 9... nur das geflimmere nervt... :what:

Sieht schöner aus und ist schneller? So muss das sein, DX 11 ftw!
Bei so einer vorbildlichen Umsetzung von DirectX lohnt sich auch ein Upgrade...

Sieht schöner aus und ist schneller? So muss das sein, DX 11 ftw!
Bei so einer vorbildlichen Umsetzung von DirectX lohnt sich auch ein Upgrade...
Ja, das sollt jetzt nur noch durch alle Spiele so passieren, aber da warte ich wohl umsonst drauf. Geht wohl erst wenn engines from scratch für DX11 geschrieben wurden und da haben wir dann schon Grafikkarten und Standards die über DX11 weit hinaus gehen außerdem wären unsere jetztigen Grakas zu langsam :(

@marc Sorgt die CPU-Entlastung via DX11 eigentlich nur für höhere FPS (mal ehrlich: :wayne: ), oder auch für kürzere Rundenzeiten? (da gäbs imho sehr viel zu verbessern)

Also meiner Meihnung nach sieht mann hier mal deutlich die vorteile von DirectX11 und somit ist es auch wirklich ein würdiger nachfolger für DirectX9. Die Games sehen bestimmt noch besser aus wenn irgendwann nur auf DirectX11 gesetzt wird

Die Games sehen mit jeder Schnittstelle so gut aus, wie es den Designern der Aufwand wert ist. Gerade die Grafik von Civ ist nun wirklich so primitiv, dass so schnell nichts limitiert.
Um so trauriger, dass die Designer sich trotzdem dagegen entschieden haben, maximale Grafikqualität auch unter DX9 zu erlauben.

Ich aber nur 2 Kerne und wärend Win7 ggf. aus Gründen der Speichernutzung noch vor CivV auf meiner Platte landen könnte, werde ich in den nächsten 2-3 Jahren nicht über 4 Kerne hinausgehen (wenn mir die nicht gerade einer schenkt).
Also wie sie es jetzt aus: Läuft auf dem gleichen System die Rundenberechnung merklich zügiger ab, wenn man DX11 anstelle von DX9 nutzt?

endlich mal ein spiel, das zeigt wofür dx11 gut ist und was man damit alles machen kann. mehr bildqualität bei gleichzeitig mehr leistung - ein besseres argument für dx11 statt dx9 kann es nicht geben :-)

Gibst du mir mehr Informationen oder soll ich lustig raten? :)

:D Also: Windows 7, Radeon 4870, Phenom II X4, 4GB Ram, Treiber alle Aktuell. Auflösung 1920 x 1080. Egal was ich im CCC einstelle, das flimmern bleibt. Die Einstellungen im Spiel ändern auch nichts, allerdings ist mir aufgefallen, das unter dem DX 10.(1) Modus das Spiel bei der Auflösung 1920 x 1080 bei 60Hz einen schwarzen Rahmen hat. Ändere ich das auf 1920 x 1080 bei 50Hz ist der Rahmen weg. Flimmern tut es aber trotzdem. :(

Unter DX 9 flimmert es nicht, da läuft es auch im 60Hz Modus ohne den Rahmen.

Hhhmm, ich muss zugeben das Civ5 recht ansehnlich geworden ist. :wow:
Die ersten drei Teile habe ich damals bis zum abwinken gezockt , und fand schon das es irgendwie immer gleich war, halt nur schöner. Das Konzept scheint aber zu funktionieren. :daumen:

Nun schau ich mir aber doch mal die Demo von Civ5 an...

PS:
Damals gab es ein ähnliches Game, was ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach zuende war! :what:
War das Alpha Centauri? ...war auch nicht schlecht, aber wo alles grad schön aufgebaut, und plötzlich das Spiel zuende war, habe ich mich tierisch aufgeregt und keine Böcke mehr auf diese Games gehabt. :schief:

PS:
Damals gab es ein ähnliches Game, was ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach zuende war! :what:
War das Alpha Centauri? ...war auch nicht schlecht, aber wo alles grad schön aufgebaut, und plötzlich das Spiel zuende war, habe ich mich tierisch aufgeregt und keine Böcke mehr auf diese Games gehabt. :schief:

Alpha Centauri (best ""Civ"" ever) lässt sich nach erreichen des Spielziels (was gerade auf großen Welt sehr lange dauern kann) genauso weiterspielen, wie alle anderen Civs bzw. zumindest die, die ich kenne (1, 2, 3, CtP - bliebe in erster Linie Call to Power 2).
Was afaik schlagartig endet, auch aus der Feder von Meier stammt und die gleiche Grafikengine nutzt: Colonialism.

Meinem aktuellen Kenntnisstand nach, ja.

Du hast MSAA, aber weder DirectCompute [dafür müsstest du 10.1 haben] noch Tessellation für's Terrain.

Ok thx, dann muss ich noch die ganzen DX9 Spiele nachzocken bevor ich in die DX11 Welt eintauche, zum Glück wird das alles mit der Zeit billiger je länger ich noch DX9 abzuzocken habe :)

Habe ne HD4870 512MB, außer nach dem Laden (erste 2 Sekunden) läufts auf nem 19" (1,3MP) absolut flüssig, alles auf max mit 4xMSAA.

Heißt das, dass durch die DX10.1-Unterstützung meiner Karte auch die Texturen schon besser aussehen? Oder erhöht das in dem Fall nur die Framerate? Oder beides?

D.h. zum Unterschied meiner aktuellen bekäme ich mit ner neuen DX11-unterstützenden Karte nur besser tessellierte Meshes zu sehen, bei leicht erhöhter Framerate? Wobei mir in Euren Pics die besseren Texturen deutlich aufgefallen sind, die schickere Tessellation habe ich nur bei dem Gebirge gesehen.

CiV wäre für mich nämlich (vielleicht) nen Kandidat, langsam meine 4870 abzulösen...

Zurück