Sammelthread Cities: Skylines

Sammelthread
So ich muss dann heute Nachmittag auch mal mein neues Verkehrskonzept testen. Da ich ja ehr der Fraktion Stadtplanung vom Reißbrett aus angehöre sollte das dann hoffentlich auch gut funktionieren.
Denn in meiner Stadt gilt dann:

- keine Ampeln
- nur Rechtsabbiegen
- nur Einbahnstraßen
- nur T-Kreuzungen

Ich unterstelle jetzt einfach mal das Staus danach hoffentlich Geschichte sind :D

Klingt interessant. Kannst du mal ausführen, warum das einen fließenderen Verkehr zur Folge hat?

1. Warum Ampeln den Verkehr killen denke ich mal erklärt sich ja von selber?
Die Leutchen Rasen ohne Ampeln nämlich in einem Affenzahn über jede Kreuzung ohne unnötige Wartezeiten.

2. Rechtsabbiegen
Rechtsabbiegen hat gegenüber Linksabbiegen den Vorteil das die Straße nicht überquert werden muss der Abbiegevorgang ist daher theoretisch kürzer und es kann kein Problem mit dem Gegenverkehr geben (den gibt's bei mir aber gar nicht).

3. Einbahnstraßen
Verhindert das es zu Situationen mit Gegenverkehr kommen kann. und ggf. an Kreuzungen sich die beiden Verkehrsrichtungen blockieren würden.

4. T-Kreuzungen
Sind eine logische Konsequenz aus Nr. 2 und Nr. 3., denn eine "normale" Kreuzung kann bei Umsetzung von 2 und 3 nicht entstehen.

UPS versucht ja nicht Umsonst Ihre Routen so zu Optimieren das die Paketboten möglichst nur rechts abbiegen ;)

Im Prinzip sind die Einheiten meiner Stadt Kleeblattförmig aufgebaut, wobei die Querachsen per Brücke über die Längsachsen geführt werden. Das Konzept lässt sich daher im Ergebnis in alle Richtungen beliebig Skalieren.
Nachteil ist auf jeden Fall das man sieht das es nicht "natürlich" gewachsen ist ;)

Habe einfach mal die zugrundeliegende Konzeptzeichnung beigefügt. Straßen sind Grau, Brücken dunkleres Grau, und das Schwarz sind Pfeilrichtungen ;)

Anhänge

• bsp.jpg
    bsp.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 1.435
Zuletzt bearbeitet:
Der Patch scheint auch an den Gewerbeanforderungen gedreht zu haben. Bei mir gingen nach dem Patch die Anforderungen für Gewerbegebiete massiv nach oben.

Seit wann ist der Patch draußen? :)

Sieher hier: Seit Heute ;)
Gab heute nen kleinen Patch (1.0.6b). Die Patchnotes findet ihr hier: Bugfixing-patch 1.0.6b is here! :: Cities: Skylines General Discussions ;)

Der Patch scheint auch an den Gewerbeanforderungen gedreht zu haben. Bei mir gingen nach dem Patch die Anforderungen für Gewerbegebiete massiv nach oben.
Hängt glaube ich damit zusammen:
Changelog schrieb:
- nerfed parks decreasing commercial demand

Danke! ;) Installiere es nachher mal!

Hat jemand noch Tipps für gute Seiten, die sich mit Tipps usw. bzgl. des Spiels beschäftigen?

Ja, die Parks decken jetzt anscheinend weniger Gewerbebedürfnis als vorher. Find ich ganz gut. Und da dort "nerfed" und nicht "fixed" steht, scheint es wohl tatsächlich ein Feature und kein Bug gewesen zu sein.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Nach dem Patch und ohne Industrie gehen meinen Läden so langsam die Waren aus., Könnt ihr das auch beobachten?

Hm, ich glaub ich hab noch gar keinen Patch der mich erreicht hat

Ich nehme es wieder zurück, die Gewerbenachfrage geht grad steil nach oben :ugly: Gewerbegebiete sind die zweiten Büros :lol:

Ja, die Parks decken jetzt anscheinend weniger Gewerbebedürfnis als vorher. Find ich ganz gut. Und da dort "nerfed" und nicht "fixed" steht, scheint es wohl tatsächlich ein Feature und kein Bug gewesen zu sein.
War ein blödes Feature. Ein dusseliger Park hat mal eben die Gewerbenachfrage fast halbiert.
Wenn ich einkaufen will, will ich einkaufen und nicht ne halbe Stunde durch den Park joggen.

• killed the clicking sounds that could be heard on a quiet night during full moon and near the end of the loading screen

WTF???

Habe einfach mal die zugrundeliegende Konzeptzeichnung beigefügt. Straßen sind Grau, Brücken dunkleres Grau, und das Schwarz sind Pfeilrichtungen ;)

Den Ansatz hatte ich auch schon und es funktioniert recht gut. Meiner Meinung nach gibt es aber zwei extreme Nachteile:
- An der Stelle ander die Einbahnstrasse aufhört gibt es doppelt so viele Autos, da man die Anzahl der Zufahrten halbiert hat. An diesen Stellen staut es sich oft mehr...
- Die Verteilung von Schulen, Polizei, etc. wird extrem schwierig, da die Verbreitung nicht entgegen der Einbahnstraße geht. Macht es sehr nervig und man braucht mehr Gebäude des jeweilkigenTyps was in höheren Kosten resultiert.

Ich habe inzwischen einen neuen Ansatz der recht gut funktioniert, meine Teststadt hat aktuell 18k Einwohner und keine Verkehrsprobleme. Ich verwende nur die zweispurigen Straßen und eine Autobahn mit "Trip-Trap" (:ugly:) Zufahrten. Ich poste morgen mal paar Bilder ;)

Zuletzt bearbeitet:
War ein blödes Feature. Ein dusseliger Park hat mal eben die Gewerbenachfrage fast halbiert.
Wenn ich einkaufen will, will ich einkaufen und nicht ne halbe Stunde durch den Park joggen
Online bestellen und dann im Park spazieren bis die Post da ist ;)
Aber hast schon recht, war ein blödes Feature. Aber wurde ja recht fix angepasst.

Oh man, jetzt fängt das Gewerbe auch noch an zu spinnen. Brauchen Waren wie verrückt, aber es kommt halt einfach nichts ran, trotz Häfen, Bahnhöfen usw

Wer das Game noch nicht hat: aktuell ist die Deluxe Edition bei G2A für 21,50€ im Sale.

Hier noch meine hässliche, sehr effiziente Autobahn :ugly:
Bildschirmfoto 2015-03-20 um 11.46.58.png

Die Querstrassen sind extrem lang und haben keine Kreuzungen, dadurch fließt der Verkehr sehr gut. Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, ich habe hier nur eine Richtung der Autobahn mit den Ausfahrten versehen (Richtung Stadtzentrum von der globalen Autobahn her komment). Die Querstrassen werden nur am Ende und durch die Autobahn verbunden. Aktuell habe ich noch keine Einbahnstrassen, aber dadurch lässt es sich weiter optimieren. Die Cims sind gezwungen die Autobahn zu nehmen um von einer Querstrasse zur nächsten zu kommen und durch das ampellose System entstehen quasi keine Staus. Versorgungsgebäude wie Schulen kann man am Ende der Querstrassen plazieren.
Wenn jemand Interesse an Details hat poste ich mal Bilder von der gesamten Stadt und dem Verkehrsplan ;)

Oh man, jetzt fängt das Gewerbe auch noch an zu spinnen. Brauchen Waren wie verrückt, aber es kommt halt einfach nichts ran, trotz Häfen, Bahnhöfen usw

Das Problem habe ich jetzt auch. Trotz 2 neuer Häfen und eines neuen Bahnhofes ist es nur bedingt besser geworden. Evtl. sollte man doch wieder auf Industrie setzen.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Nach dem Patch und ohne Industrie gehen meinen Läden so langsam die Waren aus., Könnt ihr das auch beobachten?

Bei mir dasselbe, erst bekommt die Industrie keine Ressourcen mehr, dadurch bekommt das Gewerbe keine Waren mehr .. Teufelskreis :devil:
Ich hoffe, das bekomm ich noch in den Griff :ugly:

Wer das Game noch nicht hat: aktuell ist die Deluxe Edition bei G2A für 21,50€ im Sale.

Hier noch meine hässliche, sehr effiziente Autobahn :ugly:
Anhang anzeigen 813279

Die Querstrassen sind extrem lang und haben keine Kreuzungen, dadurch fließt der Verkehr sehr gut. Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, ich habe hier nur eine Richtung der Autobahn mit den Ausfahrten versehen (Richtung Stadtzentrum von der globalen Autobahn her komment). Die Querstrassen werden nur am Ende und durch die Autobahn verbunden. Aktuell habe ich noch keine Einbahnstrassen, aber dadurch lässt es sich weiter optimieren. Die Cims sind gezwungen die Autobahn zu nehmen um von einer Querstrasse zur nächsten zu kommen und durch das ampellose System entstehen quasi keine Staus. Versorgungsgebäude wie Schulen kann man am Ende der Querstrassen plazieren.
Wenn jemand Interesse an Details hat poste ich mal Bilder von der gesamten Stadt und dem Verkehrsplan ;)

Ich hab es so gelöst! :devil:
War aber nur zu Testzwecken...

Sagt mal, hat wer schon geschafft dauerhaft über 50% Kriminalität zu bekommen? Egal was ich tue, bei 25 % ist Schluss. Ich brauch das für die letzen Errungenschaften.

Anhänge

• 2015-03-20_00001.jpg
    2015-03-20_00001.jpg
    552,3 KB · Aufrufe: 835
Zurück