Sammelthread Cities: Skylines

Sammelthread
Hast du mal probiert im Büro-Viertel ein paar Parks, Feuerwehren, Ärzte oder Polizeigebäude zu setzen? Bei mir hat das in diesem Problem geholfen, da die Bürogebäude dann aufgestiegen sind und so langsam wieder nach neuen Wohnmöglichkeiten gesucht wurde.

Die Büros werden wohl vor allem mit Leuten mit Unizugang gespeist. Wenn du Stadtviertel hast die keinen Zugang zur Uni haben, werden die auch in der Industrie arbeiten wollen. Ich habe daher nur Unis in meiner "Downtown" gebaut, in der auch direkt jede Menge Büros angesiedelt sind. Die Industrie wird dann vor allem mit Arbeitern aus den Vorstädten bedient.

Ja, die sind mit allem Versorgt. Ich habe einfach zu weitläufig gebaut, bis ich die hohe Dichte bei den Wohnvierteln bauen konnte. Jetzt habe ich quasi ein Ballungszentrum, was natürlich versorgt werden will. Funktioniert ja auch ganz gut, soweit. Muss nur die Leut arbeitsmäßig unterbringen.
Kenn das von meiner Arbeit. Akademiker die nix zu tun haben sind die Pest! :)

Habe mal ein paar Screens gemacht(4320x2416 in-game und auf 1440x900(meine native Monitorauflösung) heruntergerechnet)
Habe einen Retro- und einen Schwarz-Weiß-Filter benutzt.
2015-03-18_00002.jpg 2015-03-18_00003.jpg 2015-03-18_00004.jpg 2015-03-18_00005.jpg 2015-03-18_00006.jpg

Hi Leute,

hier sind bereits ein paar schicke Bauten vorhanden.
Die Bilder sind sehr schick.

Ich habe eine Frage bezüglich Industriegebieten.
Es sieht derzeit so aus, dass die Nachfrage an Bürogebäuden gar nicht mehr ansteigt.
Industrie jedoch umso mehr. Nun ziehe ich mein komplettes Industriegebiet schon zum 3 mal komplett um, damit es nicht damit endet dass diese irgendwann zu nahe an der Stadt liegen.

Kann man es irgendwie erzielen, dass mehr Leute eher einen Job im Büro annehmen statt nach mehr Industrie zu verlangen?
Kann ich beispielsweise mehr Unis in die Stadt bauen sodass diese dann nur noch Bürojobs haben wollen statt Industrie?

Mein Industriegebiet wächst und wächst und wächst. :(

Tolle Bilder Bunny! :daumen:
Ich glaube die Filter muss ich auch mal ausprobieren, die Grafik ist einfach zu genial gemacht, um sie zu vernachlässigen :D

Schicke Bilder :daumen:
Muss jetzt auch anfangen massiv auf Büros umzustellen, ich kann dem Export nicht mehr nachkommen ^^ Habt ihr es auch schonmal gehabt das sich Züge aus der Karte raus stauen, also die Stauursache ausserhalb der Map ist? Und bei mir ist ca. jedes 5. Fahrzeug ein Krankenwagen der kranke transporiert :ugly:

Entweder du klickst einen Bus an und kannst von da aus die Farbe der Route ändern oder du gehst oben links auf diese Ansichten und klickst auf die Öffentlicher Nahverkehr Ansicht und dann einfach eine Route anklicken.

Wenn du ne gute Mod für die Routen brauchst: Steam Workshop :: Transport Lines Manager 0.2

Aufgabe: Erwische den Bus auf höchster Schnelligkeit :ugly:

Ah cool danke, gar nicht gesehen, über die Info-Anzeige geht das bei mir irgendwie nicht. Da sehe ich nur aktiv und inaktiv und wieviel transportiert werden. Als ich das mit "many bugs" gelesen habe, habe ich erstmal aufgehört :D

Wie baut ihr eigentlich eure Linien so auf? Klickt ihr "wild" in der Stadt rum, hauptsache "jede" Straße ist abgedeckt, wieviele Haltestellen macht ihr so, wie groß sind eure Linien?

Also im Moment habe ich eher wild rum geklickt, ich werde jetzt alle löschen und versuchen mit System zu arbeiten. D.h Haltestelle vor jeder U-Bahn, jeder Schule, Polizei, Attraktionen usw.

Bus: 980 88
U-Bahn: 932 219
Zug: 44 89
Schiff: 14 46
Flugzeug: 12 45

Mal schauen wie es nach dem Umbau aussieht

Da steht nur es könnte viele bugs haben, mir ist noch keiner aufgefallen. Eigentlich die gleiche Sache , wie mit dem Errungenschaften-Mod^^

Ich lege die Routen als Kreise an, die sich überschneiden(die selbe Haltestelle teilen)-> So können meine Cims mit relativ seltenem Umsteigen überall hinkommen.

Oh je, 300 Fahrgäste weniger, ich hätte es wohl so lassen sollen :ugly:

So, ich mach es jetzt anders. Ich mach ´nen Screen und markiere mir erst alle wichtigen Gebäude wie Schulen, Krankenhaus usw und dann mach ich es nochmal. In der Sicht hat man nämlich 0 Überblick

Bus: 1089 119
U-Bahn: 569 140
Zug: 32 76
Schiff: 9 40
Flugzeug: 19 41

Jetzt hab ich das Busnetz wohl so gut ausgebaut, dass es meiner U-Bahn Konkurrenz macht :D

Ich komme hier grad mit Büros bauen nicht mehr hinterher. Was machen die mit denen? Essen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie baut ihr eigentlich eure Linien so auf? Klickt ihr "wild" in der Stadt rum, hauptsache "jede" Straße ist abgedeckt, wieviele Haltestellen macht ihr so, wie groß sind eure Linien?

Ich habe Buslinien in den Wohngebieten. Dabei habe ich bei Sackgassen einen Fußweg zur nächsten Haltestelle gebaut. Die Busse fahren meisten einfach im Kreis. Jeweils eine Linie Pro Richtung. Dann noch ein paar Metrostationen, mit Bushaltestelle zum umsteigen. Mit der Metro/Zug kommt man dann über weitere Strecken. Teilweise habe ich um bestimmte Staustellen zu entlasten noch Express-Bus-Linien vom Wohn- ins Gewerbe/Industriegebiet gebaut.

Wäre teilweise schön, wenn man noch extra Busspuren/straßen bauen könnte, die nur von Bussen und Rettungsfahrzeugen
befahren werden dürfen.

Allgemein habe ich festgestellt, das Rettungsfahrzeuge sich mit in den Stau einreihen, obwohl oft mindestens eine Spur frei ist. Auch halten die an roten Ampel. Da wäre ein Mod/Patch ganz schön, der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst (mit aktiviertem Blaulicht) die Vorfahrt einräumt.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade die 60k geknackt, der Verkehr läuft echt gut, mein System funktioniert. Finde meine Stadt ganz cool, aber irgendwie fehlt so der Wow-Effekt. Eben was die Stadt ausmacht, was sonst keiner hat. Ein cooles Brückensystem, ein riesen Kreisel oder so irgendwas.

Hab grad 2 1/2 Stunden in meine Stadt gesteckt, ohne ein einziges Wohngebiet zu bauen. Bin jetzt bei knapp 30k. Aber es gibt so viel zu tun. Die Stromgewinnung hab ich komplett auf Müllverbrennung und Staudämme umgestellt, einen Verkehrsknotenpunkt entstaut, Platz in der City für ein großes Krankenhaus und das Messecenter geschaffen, 2 neue Büroviertel gebaut, mein altes Industriegebiet bis an die Autobahn rangezogen, Stadtteile eingerichtet, usw.
Mir gefällt die Stadt echt gut. Ist sicher nix besonders, aber ich mag sie.
Werd wohl als nächstes die Industrie mit ner Bahnlinie verbinden. So langsam sollte ich mir doch Gedanken über Öffis machen. Noch läuft der Verkehr super, aber ich seh schon, wo es eng wird.

Bahn mögen die Leute eigentlich gar nicht. Würde ich vernachlässigen. In meiner Stadt fahren nichtmal 100 mit der Bahn. U-Bahn und Busse sind wichtiger. Außer natürlich der Güterbahnhof, aber der bringt auch nicht wirklich viel

Nachdem meine Bevölkerungszahl nach der Umstellung von industrie auf Büros und den darauf folgenden "Altstadt-"Umbau um fast 20k gefallen ist, habe ich heute den Umbau endlich abgeschlossen und auch die 100k Marke geknackt. Belegt habe ich dabei alle 9 Felder (spiele zZ noch ohne Mods).
Rechts unten die Altstadt, links das Hauptwohngebiet (Beford Heights), rechts oben das Büroviertel
2015-03-18_00001.jpg
Ein Blick auf das Wohngebiet, die Altstadt und ca. die Hälfte meiner Bürofläche
2015-03-18_00003.jpg 2015-03-18_00004.jpg 2015-03-18_00005.jpg
Obwohl ich bisher kaum Nahverkehr habe (4 U-Bahnlinien, ~10 Buslinien) geht es vom Verkehrsaufkommen her. Vor dem Umbau war aber in der Altstadt die Hölle los.
2015-03-18_00006.jpg
Auch der Bodenwert kann sich sehen lassen.
2015-03-18_00007.jpg
Ich spiele auf der Karte "Black Wood" und so sieht das Gebiet aktuell aus. Demnächst werde ich aber per Mod weitere Gebiete freischalten.
2015-03-18_00008.jpg

Noch zwei Frage hätte ich:
- Wie bekomme ich die Kriminalität hoch? Um ein Gebäude freischalten zu können, brauche ich ja 50%, aber selbst wenn ich alle Polizeigebäude verkaufe komme ich nicht über 30%
- Wie bekomme ich die Nachfragen (Wohn-/Bürogebiete) wieder hoch? Meine Bevölkerung ist eigentlich recht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
So ich muss dann heute Nachmittag auch mal mein neues Verkehrskonzept testen. Da ich ja ehr der Fraktion Stadtplanung vom Reißbrett aus angehöre sollte das dann hoffentlich auch gut funktionieren.
Denn in meiner Stadt gilt dann:

- keine Ampeln
- nur Rechtsabbiegen
- nur Einbahnstraßen
- nur T-Kreuzungen

Ich unterstelle jetzt einfach mal das Staus danach hoffentlich Geschichte sind :D

Zurück