News Cities: Skylines 2 - Mod-Support und DLC erzeugen neue Welle der Entrüstung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 - Mod-Support und DLC erzeugen neue Welle der Entrüstung

Die offizielle Modding-Plattform sowie der erste kostenpflichtige DLC für Cities: Skylines 2 sind jüngst erschienen, sorgen allerdings für alles andere als Freude bei Fans und Spielern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skylines 2 - Mod-Support und DLC erzeugen neue Welle der Entrüstung
 
wie sieht es mit dem warenfluss aus? gibt es da jetzt eine echte wertschöpfungskette vom rohstoff über zwischenprodukt bis zu endprodukt?
 
Würde mir wünschen, wenn die Leute mal darüber nachdenken würden, er möglicherweise was bei einem Spiel tut. Die Programmierer sitzen an der Performance, Designer und Artist jedoch nicht. Dieser DLC entspringt der Feder von Designer und Artist.

Was sollen die groß zum Thema performance beitragen? Nur weil Peter es noch immer nicht geschafft hat den Keller aufzuräumen, heißt es nicht, dass Frida nicht nebenbei das Bad putzen darf.

Ist natürlich politisch wie immer doof verkauft, aber dafür ist CO ja inzwischen bekannt.
 
Würde mir wünschen, wenn die Leute mal darüber nachdenken würden, er möglicherweise was bei einem Spiel tut. Die Programmierer sitzen an der Performance, Designer und Artist jedoch nicht. Dieser DLC entspringt der Feder von Designer und Artist.

Was sollen die groß zum Thema performance beitragen? Nur weil Peter es noch immer nicht geschafft hat den Keller aufzuräumen, heißt es nicht, dass Frida nicht nebenbei das Bad putzen darf.

Ist natürlich politisch wie immer doof verkauft, aber dafür ist CO ja inzwischen bekannt.
Die Studioleitung entscheidet über Veröffentlichungen und kein Designer oder Artist. Also ist es egal, wer was macht, da am Ende die Leitung entscheidet und auch die Verwantwortung trägt.
 
Sorry aber das dieser Shitstorm so losgehen wird war klar als der DLC angekündigt wurde.

Das Game ist nach wie vor in einem Early Access Status in vieler Hinsicht. Die Assetpacks der Creator die schon vor Monaten angekündigt wurden sind immer noch nicht da.

Modding geht jetzt erst in der Beta los, ist bisher aber auch noch nicht voll möglich.

Dafür kommt jetzt aber ein AssetPack für 10€ wo nur Gebäude und 4 Bäume drin sind.

In Teil 1 Gab es für 12-15€ die großen DLC mit richtigen Gameplayänderungen. Jetzt bekommt man für 10€ ein paar Strand-Häuser, vier Bäume und keine Möglichkeit im Spiel Strände zu bauen.

Ich bleib dabei, CS2 ist per se kein schlechtes Game und es hat Potenzial deutlich besser zu werden als der erste Teil. Aktuell wird das aber (vmtl.) durch fatales Management kaputt gemacht.
 
Die Leute beschweren sich, kaufen das Spiel oder DLC aber eventuell trotzdem. Sorry selbst schuld. Firmen verstehen nur eine Sprache: Geld. Erst wenn sie keines mehr oder weniger einnehmen, reagieren sie.
yop, daher wird sich auch nix ändern und wir werden weiterhin fleissig verbuggte und unoptimierte Spiele serviert bekommen.
 
Der DLC macht mich gar nicht an Inhalt und Preis stimmen einfach nicht überein.

Was aber schon mal super ist ist, dass der offizielle Modsupport endlich anfährt. Mit MoveIt! ist dabei auch endlich einer der am schmerzlichsten vermissten Mods endlich auch für C: S2 verfügbar. Die Plattform scheint jedoch noch gehörig wackelig zu sein.
Die Entscheidung das GUI so unglaublich riesig und damit enorm unhandlich zu designen stört mich noch sehr. Dieselbe Krankheit die schon Kerbal Space Program 2 befiel.
 
"Keine DLC bis die Performance den Ansprüchen der Entwickler genügt."
519-png.1456492

Somit wissen wir also, dass Colossal Order extremst niedrige Ansprüche hat, denn die Performance ist immer noch grottig. Und wir sehen mal wieder, was solche PR-Versprechen wert sind.
 
Wer sich über Preis/Leistung des DLC wundert bzw. sich fragt warum überhaupt ein kostenpflichtiges DLC kommt, wenn das Basis-Spiel noch eine einzige Baustelle ist, der hat wohl vergessen welcher Publisher dahinter steht.
 
Zu Anfang wird geschrieben:
"... Seitdem hat sich die Performance zumindest gebessert ..."
Weiter unten heißt es dann:
"... ist die Aufregung groß, dass Colossal Order bislang weder die Performance in Cities: Skylines 2 den Griff bekommen, noch die Fehlerdichte minimiert habe ..."
 
Zeit, dass Köpfe rollen - aber nicht bei den Entwicklern sondern im Management. Man kriegt da ja auch so viel Kohle weil man so viel "Verantwortung trägt". Dann sollen sie jetzt mal tragen und nicht nur plappern.
 
Die Programmierer sitzen an der Performance, Designer und Artist jedoch nicht. Dieser DLC entspringt der Feder von Designer und Artist.
So ganz kann ich nicht zustimmen. Das Management muss die Ressourcen verteilen und kann auch dafür sorgen, dass Designer die Meshes und Animationen optimieren, um mehr Performance herauszuholen.
Es wirkt schon ziemlich gemissmanaged, und zwar insofern, dass es vermutlich zu viele Ressourcen gab, um die Optik zu verbessern und die Features zu vervollständigen, und zu wenige Ressourcen um die Bugs zu fixen und und die Leistung zu optimieren.

Darauf deutet auch hin, dass das Studiio der Meinung war, es sei der richtige Zeitpunkt, das Spiel zu veröffentlichen, bevor die Performance stimmte. Das muss ja bedeuten, dass manche Teile des Studios quasi keine Arbeit mehr gehabt hätten, wenn man es nicht veröffentlicht hätte.
Und sorry, aber ich glaube nicht, dass man nicht rechtzeitig hätte Leute finden können, die evtl. auch bereit wären, an einer Sache mitzuarbeiten, die nicht exakt ihrem originalen Jobprofil entspricht, und die das gekonnt hätten. Ein wenig Überlagerung in den Fähigkeiten gibt es überall. (Und so viel unternehmensweiten Team-Spirit könnte man auch noch erwarten...)
 
Da ist nun wirklich schon der erste DLC heraussen, obwohl das Spiel selbst nicht mal ansatzweise auf der Zielgeraden ist? So, ich hab meine Steam-Bewertung bis heute zurückgehalten, wollte ihnen eine Chance geben, das zu richten... Aber nun wurde mir die Bewertung wohl stark vereinfacht.
 
Da ist nun wirklich schon der erste DLC heraussen, obwohl das Spiel selbst nicht mal ansatzweise auf der Zielgeraden ist? So, ich hab meine Steam-Bewertung bis heute zurückgehalten, wollte ihnen eine Chance geben, das zu richten... Aber nun wurde mir die Bewertung wohl stark vereinfacht.
Einfach nur frech von denen jetzt schon extra zur kasse zubitten ohne das Spiel gefixt zu haben. Im Gegenteil, es scheint als hätten sie mehr Fehler in das Spiel hinzugefügt als dass sie irgendetwas gefixt hätten
 
Erstaunlich mit welcher Zielstrebigkeit das ganze gegen die Wand gefahren wird.

Ich weiß nicht wer da den Dirigentenstock schwingt, aber das Spiel in einen releasefähigen Zustand zu bringen sollte höchste Prio haben.
Und wenn die Artists in der Zeit nichts zu tun haben, soll man sie ein paar gratis Assets als Entschuldigung basteln lassen.

Ich glaube Sim Spieler sind da etwas nachtragender als der Durchschnitt.
 
Erstaunlich mit welcher Zielstrebigkeit das ganze gegen die Wand gefahren wird.

Ich weiß nicht wer da den Dirigentenstock schwingt, aber das Spiel in einen releasefähigen Zustand zu bringen sollte höchste Prio haben.
Und wenn die Artists in der Zeit nichts zu tun haben, soll man sie ein paar gratis Assets als Entschuldigung basteln lassen.

Ich glaube Sim Spieler sind da etwas nachtragender als der Durchschnitt.
Jepp. Das argument, die artists zu beschäftigen mag ja zutreffend sein, aber dann lässt man sie halt arbeiten aber releast die dlcs erst wenn das spiel gefixt wurde....

Dein Beispiel wäre natürlich wundervoll, wenigstens ne kleine Entschädigung aber von sowas wag ich nicht mal zu träumen...
 
Zurück