• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cinema 4D Rechner, leider kein grosses Budget...

VaultAvenger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

da sich gerade mine GraKa in den Hitzetod verabschiedet hat, war ne 4890, naja eigentlich durfte sie nach der Laufleistung auch sterben, hat mich auch nie im Stich gelassen. Wie dem auch sei, habe ich mir gerade eine neue Sapphire 7850 OC bestellt.

Die Überlegung ist nun natürlich, den ganzen Rechner aufzurüsten. Das alte System ist ein AMD Phenom 965 BE auf einem GB GA-770TA-UD3, 4GB Uraltram, Win 7 64 Pro, Bildschirm Samsung 24er mit 1920x1080.

Da der Rechner Haupsächlich für Cinema 4D Renderings genutzt wird und im Spielebereich meist Anno und Skyrim zu bearbeiten hat und mein Budget beschränkt ist, wollte ich bei AMD bleiben, denn der nächste echte Schritt nach vorne mit einem Intel wäre der i7-3820, oder besser der 3930, aber selbst der kleinere von beiden liegt schon 300 Euro über dem geplanten FX-8150 System, vom 3930 für 500 Euro brauchen wir da garnicht reden.

Also, mein Plan ist ein FX-8150 auf einem GB GA-970A-UD3 mit einem BeQuiet Dark Rock, das Ram soll 16 GB 1866er sein.

Meine Frage wäre nun, welches Ram könnt Ihr empfehlen?

Ist der Plan so ein guter? Oder sollte man doch bei Intel suchen (Cinebench sollte min 6-7 Punkte sein), oder vielleicht auf die FX-83xx warten?

Und ich habe noch ein BeQuiet Dark Power Pro 650W, sollte ich das durch das neue P10 ersetzen und vielleicht kann aich auch auf ein 550W heruntergehen?

Vielen Dank schonmal für Tips und Ratschläge Gruss Tim
 
Moin Avenger,

das Netzteil ist völlig oversized. 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold - Hardware, Notebooks reicht völlig ;).

Desweiteren rate ich vom FX ab. Schau Dir den mal an : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm - Hardware,

16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

oder : 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware, Notebooks

So würde ich es machen. Der Sella reicht für den Xeon (69 Watt TDP :D). Dein BQ Dark Power Pro 650W reicht dicke. Wenn Du unbedingt ein neues willst, kauf das von mir empfohlene ;). Wahrscheinlich reichen auch 8GB RAM.

Gruß
Rosigatton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum Xeon E3 raten, alternativ eben auf den Bulldozer II warten, obwohl man da wohl auch keine großen Wunder erwarten darf :heul:

Wenn Du jetzt aufrüsten wolltest, würde ich wenn dann schon den AMD FX-8120 95W, 8x 3.10GHz, tray nehmen, den kannst Du auf das Niveau eines FX-8150 hochtakten. Außerdem hat der eine TDP von nur 95 Watt, die übrigen FX8xxx haben eine TDP von 125 Watt. Allerdings wird es diese CPU wohl nicht allzu lange zu kaufen geben :ka:
 
Vielen Dank für die Tips,

ich hatte Intel nicht so auf der Rechnung, aber der Xeon ist ja super für meine Bedürfnisse und mein Budget. Der schafft sogar 7, statt 6 Punkte im Cinebench, ausserdem mit 100 Watt nur die Hälfte der TDP eines FX-Systems.

Beim überschlagen komme ich auch auf 420 Euro fürs Board + CPU + Ram + Lüfter, das liegt auf dem selben Niveau wie das FX-System und man bekommt deutlichen Mehrwert. Und sogar UEFI was ich auch sehr gut finde.

Also vielen Dank, da hat sich doch die Nachfrage gelohnt...

Die Graka, Sapphire 7850 OC ist gerade gekommen, wird gleich mal eingebaut, bin also erstmal raus, Skyrim wartet mit neuer Grafikpracht, Ihr kennt das ja, lol...

Gruss Tim
 
Einziges Problem ist, dass beim Xeon E3-1230V2 bei den meisten Boards ein aktuelles BIOS Voraussetzung ist, dass der Xeon erkannt wird und somit (korrekt) funktioniert. Wenn Du also ein Board mit altem BIOS bekommst, kann es im schlimmsten Fall sein, dass die CPU nicht erkannt wird und der Rechner nicht startet. Dann bräuchte man eine Sandy-CPU, um das BIOS updaten zu können.
 
Also vorher mit dem Händler klären, welches BIOS drauf ist, wenn das nicht geht, ne Möglichkeit offenhalten (kleiner PC-Shop um die Ecke?/ Kumpel?) das MB flashen zu können.
 
Der Xeon hat ungefähr die doppelte Leistung in Anno wie der AMD. Alleine das ist schon ein Grund die paar Euro für den Xeon mehr auszugeben.
 
Zurück