Cinebench R23: Neue Version mit Unterstützung für Apple Silicon M1, variablen Laufzeiten und präziseren Messungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cinebench R23: Neue Version mit Unterstützung für Apple Silicon M1, variablen Laufzeiten und präziseren Messungen

Maxon hat den Cinebench R23 veröffentlicht. Der bringt abseits der Unterstützung für Apples M1-SoC zahlreiche Neuerungen mit sich. Die Resultate eignen sich allerdings nicht zum Vergleich mit jenen aus dem Cinebench R15 und R20.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cinebench R23: Neue Version mit Unterstützung für Apple Silicon M1, variablen Laufzeiten und präziseren Messungen
 
Gibts denn schon ein Ergebnis für den M1? Cinebench scheint mir deutlich besser vergleichbar als der Geekbench, bei dem man garnicht so genau weiß was er misst...
 
Und wer wird dort bevorzugt? Intel, AMD, Apple? :hmm:
Im Gegensatz zu rein synthetischen Benchmarks wie Geekbench ist Cinebench im Prinzip einfach der Renderer von Cinema4D mit einer BenchmarkUI drumherum.

Die Frage lautet also nicht „wer wird dort bevorzugt“, sondern „welche CPU ist für Cinema4D und vergleichbare Programme am besten geeignet“. Ob man daraus dann auf die Leistungsfähigkeit in anderen Anwendungen schließen kann, steht auf einem anderen Blatt.
 
Könntet Ihr mal mit euerem optimierten R9 3900X @4.5GHz einen SC Run machen?
CB erreicht angeblich mit einem R9 3950X @4.5GHz ganze 1406cb, was ich deutlich zu hoch finde.
 
Und wer wird dort bevorzugt? Intel, AMD, Apple? :hmm:
Früher hat man AMD nachgesagt das Cinebench ihnen besser liegt, deswegen hat AMD früher gerne mal Cinebench-Werte in ihren Werbe/PR-Veranstaltungen erwähnt.
Mittlerweile hat sich das alles aber relativiert, ich sehe da keine Bevorzugung eines Herstellers.
Natürlich darf man Cinebench nicht als Gradmesser für Spiele ansehen, den Fehler begehen leider nicht wenige.
 
Ich hab mit meinem System jeweils 10-Minuten-Benches gemacht.
OSMultiSingle
Windows 10 Pro 64 Bit 200462761217
MacOS Catalina 10.15.663531182
Interessanterweise ist der Multi in MacOS höher, der Single aber geringer. Die Abweichungen sind doch recht deutlich. Weil jeder Run aber 10 Minuten dauert, habe ich das Prozedere nicht mehrfach durchgeführt und ja eigentlich in diesen 10 Minuten schon der Score über mehrere Einzel-Runs gemittelt werden sollte.
 
Gehe auf File-> Advanced Benchmark
Dann erscheint das Feld "Minimum Test Duration", das stellst du auf off.
Dann ist es wieder wie vorher, also nur ein Durchlauf.
Die beiden anderen Optionen dienen nur die Stabilität zu testen, also 10 oder 30minuten.
 
Benötigt man jetzt wirklich einen Account um Cinebench zu nutzen?
Ich war auch erst so doof mir Cinema 4D runter zu laden und dann zu wundern warum im Cinebench auf einmal einen Account brauche :lol:
Hier mal die Singlecore Liestung vom Arbeits-PC
Alles auf Stock mit Lufkühler Be Quiet Pure Rock

und einmal Heim-PC mit Ryzen 3600 @ 4,2 Ghz mit Luftkühler Mugen 5
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 207
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele CB Punkte? Über 1000? Dann kauf ich das Mac Dingens, über 1000 sind gut, der neue AMD schafft bloß 641 und damit meinen die, sie wären Weltbeste... :lol:

AMD, die Aldimarke unter den Hardwareanbietern.

Nach der Benchmarkversion fragt dann eh kein Schwein mehr genau nach....

Ist fast genau wie vor 20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet Ihr mal mit euerem optimierten R9 3900X @4.5GHz einen SC Run machen?
CB erreicht angeblich mit einem R9 3950X @4.5GHz ganze 1406cb, was ich deutlich zu hoch finde.
Ich hab hier gerade mit vielen Programmen im Hintergrund laufend testweise bei einem 3800X Stock das neue Cinebench R23.200 drüberlaufen lassen: Multi 11693 und Single 1250 pts.
Das einzige was mir komisch vorgekommen ist, dass beim Single-run kein einziger Core über 4ghz gegangen ist.
 
Jo, 1250cb ist nicht viel für einen 3800X. Werden die anderen Programme dazwischenfunken und Dir so
deinen SC Boost klauen . Erhöhe mal die Priorität.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    252,1 KB · Aufrufe: 138
Zurück