Cinebench R23: Neue Version mit Unterstützung für Apple Silicon M1, variablen Laufzeiten und präziseren Messungen

4.4 ghz

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 111
Gehe auf File-> Advanced Benchmark
Dann erscheint das Feld "Minimum Test Duration", das stellst du auf off.
Dann ist es wieder wie vorher, also nur ein Durchlauf.
Die beiden anderen Optionen dienen nur die Stabilität zu testen, also 10 oder 30minuten.
Ja, aber der 10-Minuten-Run ist doch extra dafür da, um das Ergebnis zu mitteln :stupid:Klar kann ich das abschalten, aber dann müsste ich ja nach mehreren Runs selbst mitteln.

Lassen wir ihm einfach in dem glauben, ein Deutscher Ingenieur verstehts eben nicht besser wofür die Zeitlichen Testläufe da sind, vor allem was dies beeinflussen kann, den Artikel zu lesen ist für sie so uninteressant wie die Bedienungsanleitung eines Eisbechers zu lesen, darüber sind sie natürlich erhaben :D

27237 Punkte, 5950X @ 150W Limit.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist - keine Ahnung :ugly:

Im CB20 sinds um die 10500.
Ja, die Ergebnisse scheinen punktemäßig rund das 2,5- bis 2,6-fache der CB20-Punkte zu erreichen.

Mein 3600X hatte in CB20 ca. 3780 Punkte, in CB23 komme ich auf 9672 Punkte. Das sind ca. 2,55x die Punkte. Bei dir sind es rund 2,59x die Punkte, ergo ähnlicher Bereich.

Ja, die Ergebnisse scheinen punktemäßig rund das 2,5- bis 2,6-fache der CB20-Punkte zu erreichen.

Mein 3600X hatte in CB20 ca. 3780 Punkte, in CB23 komme ich auf 9672 Punkte. Das sind ca. 2,55x die Punkte. Bei dir sind es rund 2,59x die Punkte, ergo ähnlicher Bereich.

Stattdessen hätte man die Möglichkeit nutzen können und auf eine Zeitangabe für einen Durchlauf zu wechseln, anstatt auf absolut nichtssagende Punkte.

Und wer wird dort bevorzugt? Intel, AMD, Apple? :hmm:
Bisher wurde niemand bevorzugt. Ich hoffe es bleibt so.
Früher hat man AMD nachgesagt das Cinebench ihnen besser liegt, deswegen hat AMD früher gerne mal Cinebench-Werte in ihren Werbe/PR-Veranstaltungen erwähnt.
Mittlerweile hat sich das alles aber relativiert, ich sehe da keine Bevorzugung eines Herstellers.
Natürlich darf man Cinebench nicht als Gradmesser für Spiele ansehen, den Fehler begehen leider nicht wenige.
Cinebench liegt manchen AMD CPUs besser, weil sie eben mehr Kerne haben. Cinebench skaliert sehr gut. Mittlerweile sind die AMD CPUs aber auch bei einem single run sehr gut.
Wieviele CB Punkte? Über 1000? Dann kauf ich das Mac Dingens, über 1000 sind gut, der neue AMD schafft bloß 641 und damit meinen die, sie wären Weltbeste... :lol:

AMD, die Aldimarke unter den Hardwareanbietern.

Nach der Benchmarkversion fragt dann eh kein Schwein mehr genau nach....

Ist fast genau wie vor 20 Jahren.
Fanboi?? ?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher wurde niemand bevorzugt. Ich hoffe es bleibt so.

Cinebench liegt manchen AMD CPUs besser, weil sie eben mehr Kerne haben. Cinebench skaliert sehr gut. Mittlerweile sind die AMD CPUs aber auch bei einem single run sehr gut.

Fanboi?? ?
Nein. Es geht darum, daß man kurz nach Release einer überlegenen bzw. gleichwertigen CPU Gen. seitens AMD einen neuen Benchmark veröffentlicht, in dem die Punktezahlen höher sind als im alten Benchmark.

Typischer Marketing Schachzug, um die bereits präsentierten Benchmarkwerte zu übertreffen und damit die Kundschaft zu verwirren.

Jemanden, der ganz genau hinschaut, wird man damit nicht verwirren können, aber wer tut das heutzutage schon?

Intel und Apple wollen ja auch noch ihre Hardware loswerden... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anandtech hat den M1 getestet:

Jetzt kommt alles darauf an, ob Apples Architektur auch skalierbar ist und ob sie Zugriff auf ein HBM-Controllerdesign haben. Falls ja, dann hat der restliche Markt ein heftiges Problem, denn dann laufen folgende Milchmädchenrechnungen durch:
Ein fünffach so großer Chip sollte noch produzierbar sein (~650mm²) und wäre dank der gigantischen finanziellen Ressourcen von Apple auch buchbar. Das APU-Resultat hätte dann die Performance von einer 3070 und einem 5950X bei vielleicht 150 Watt TDP. Klar, Apple cheated, (5nm EUV vs. 7nm DUV) aber der Umstand wird ihnen nicht den Hals brechen. Der MacPro würde sich dennoch blendend, selbst bei abartiger Preisgebung, verkaufen.

Nein. Es geht darum, daß man kurz nach Release einer überlegenen bzw. gleichwertigen CPU Gen. seitens AMD einen neuen Benchmark veröffentlicht, in dem die Punktezahlen höher sind als im alten Benchmark.
Joa, aber Intel bekommt im gleichen Maße mehr Punkte. Und das war schon früher so: In CB20 waren die Punktzahlen auch höher als in CB15. Soweit ich verstanden habe, ging es bei der neuen Version mehr um die Apple-Kompatibilität als um AMD.

I9 10850k 5ghz allcore , SC gerade mal 1393 Multi: 16966 mit ein paar Hintergrundprogrammen auch.

Edit: Bei mir war Standartmäßig eingestellt das Cinebench mit einer niedrigen Priorität läuft.

Anhänge

• Single.png
    Single.png
    42 KB · Aufrufe: 68
  • Multi.png
    Multi.png
    41,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Zurück