Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

@DJKuhpisse
Doch er ist frei, Google zahlt sodass deren Suchmaschine als Standard eingesetzt wird, ich kann darin nichts verwerfliches erkennen, Mozilla lebt nicht nur von Luft und Liebe.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Klar ist er frei, Google zahlt sodass deren Suchmaschine als Standard eingesetzt wird, was ist daran jetzt so verwerflich, Mozilla lebt nicht nur von Luft und Liebe.
Das ist alles richtig, aber Google hätte die Macht, da zu drohen, die sind auf den FF nicht mehr angewiesen bzw. ihrer Reichweite.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Frage mich eigentlich schon eine ganze Weile, warum das so lange bei Google gedauert hat... ;)
Scheinbar ist der Nutzerkreis jetzt groß genug, um den Plan aus der untersten Schublade hervor zuholen...

Bin seit vielen Jahren Firefox Nutzer, auch als alle dem damals "so langsamen" Firefox den Rücken gekehrt haben...jetzt kommt halt die Quittung dafür, dass man einen Internetbrowser von einem (sehr) großen kommerziellen Unternehmen nutzt, dass viel Geld über seine Werbekunden verdient... ;)

mfg
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Was dir aber hier nicht helfen wird, weil auch Opera auf Chromium basiert.
Dir ist schon bewusst das Chromium und Chrome nicht das Gleiche ist? Ein Chrome mit den gleichen Blockern wie bei meinem Vivaldi/Opera läßt deutlich mehr durch. Vivaldi blockt bei mir bisher am meisten raus (also nicht nur Werbung auch Popups usw.).
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Daheim hängt mein Router am Pi-Hole, der filtert zwar nicht alles, aber doch das meiste. Das Schöne ist, dass es an allen Geräten, die über den Router laufen, funktioniert.
Lediglich bei YouTube lassen sich die Werbevideos vor und in den Videos nicht blockieren, was auf den Tablets nervig ist. YT wechselt wohl im Minutentakt die Werbe-DNS Server.
Vielleicht hat da jemand einen einen Tip?
Ohne Root oder Jailbrake wenn möglich
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Bin seit vielen Jahren Firefox Nutzer, auch als alle dem damals "so langsamen" Firefox den Rücken gekehrt haben...jetzt kommt halt die Quittung dafür, dass man einen Internetbrowser von einem (sehr) großen kommerziellen Unternehmen nutzt, dass viel Geld über seine Werbekunden verdient... ;)

mfg

Ich bin dem FF auch im Treu geblieben.
Mich hat es damals nicht gejuckt, dass der Seitenaufruf ein bisschen länger dauert. Dafür hatte er die besten Addons und man konnte sich den Browser zusammenfriemeln wie man wollte.

Mich würde mal interesseieren, welche Addons von Euch benutzt werden.
Ich nutze derzeit uBlock, NoScript, DecentralEyes, HTTPS Everywhere, ScrollAnywhere und i dont care about cookies. Achso! Und noch ein Addon zum blockieren von automatisch abspielenden Videos. Bin aber gerade nicht zuhause und kann nicht genau sagen, wie das Addon heißt.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Das ist alles richtig, aber Google hätte die Macht, da zu drohen, die sind auf den FF nicht mehr angewiesen bzw. ihrer Reichweite.
FF kann man gar nicht so drohen, denn dann können sie einfach auf einen anderen Anbieter wechseln, es gibt noch mehr Suchmaschinen, das haben sie früher schon mal probiert, danach hat Google mehr bezahlt, du überbewertest den theoretischen einfluss von Google sehr.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Gut zu wissen.
Ich wollte eigentlich eh den Browser wechseln, aber kam ich irgendwie nie zu.
Nachher nach der Arbeit wird Chrome direkt vom Rechner gelöscht und ich wechsle auf FF.
Am Smartphone habe ich nie Chrome genutzt.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Dir ist schon bewusst das Chromium und Chrome nicht das Gleiche ist? Ein Chrome mit den gleichen Blockern wie bei meinem Vivaldi/Opera läßt deutlich mehr durch. Vivaldi blockt bei mir bisher am meisten raus (also nicht nur Werbung auch Popups usw.).

Das steht im Artikel:
Die neue API wird dabei nicht nur vom Google Chrome genutzt werden, sondern auch von allen Browsern die auf die Chromium-Engine setzen. . Hierzu zählen Opera - seit Version 15 - und ab dem kommenden Jahr der runderneuerte Microsoft Edge.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Bin heute direkt von Opera wieder zurück zu Firefox gewechselt, hatte sowieso schon länger Probleme beim Abspielen von Videos mit Opera für Android.

Kann mir zufällig jemand sagen, ob man bei Firefox für Android bestimmten Seiten dauerhaft den Desktop-Modus zuweisen kann, oder immer wieder manuell einen Haken setzen zu müssen? Die einzige Seite, bei der ich da tatsächlich Probleme habe, ist pcgh.de :/

Ich kann hier nämlich double-tap-to-zoom erst verwenden, nachdem ich den Haken bei der Desktop-Ansicht gemacht habe, obwohl sich die Seite bereits in der Desktop-Ansicht befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Bin seit ca. 2 Jahren ausschließlich mit Waterfox unterwegs, und es funktioniert einfach. Alles, wie ICH es will, und nicht irgendein Milliardenkonzern.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Schon immer auf FF gesetzt, denn mal ganz ehrlich, so viel schneller war und ist Chrom nicht und war er nicht. Zumindest hat man es nie wirklich merken können aber viele gehen von den synthetischen Tests aus. Sicher gab es einige Probleme mit FF aber die hatte auch Chrom. Aber wie auch immer, FF wird wohl erstmal ein paar mehr User bekommen. :D

Werbung werden wir immer sehen ob wir wollen oder nicht und die Werbetreibende wundern sich warum der User Adblocker benutzt denn viele haben hier Recht, Werbung erschlägt einen. Auch ein Grund warum ich kein TV mehr habe. Nur mal so am Rande.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Dir ist schon bewusst das Chromium und Chrome nicht das Gleiche ist? Ein Chrome mit den gleichen Blockern wie bei meinem Vivaldi/Opera läßt deutlich mehr durch. Vivaldi blockt bei mir bisher am meisten raus (also nicht nur Werbung auch Popups usw.).

Seit Version 15 setzt der Opera-Browser auf dem PC auf die Chromium-Engine. Einzig die Version "Opera Classic" arbeitet nicht mit Chromium. Aktuell wird Chromium-Version 80 erstmal in der Entwicklerversion getestet. Ab nächstem Kalenderjahr wird Version 80 dann auf allen auf der Chromium-Engine basierenden Browser genutzt werden. Hierzu zählen neben dem Google Chrome auch der Opera und der runderneuerte Microsoft Edge. Zur Überprüfung sollte man in den Infos bei der Versionszahl 80.xyz lesen.
Wie gesagt, aktuell setzt Opera noch nicht auf Chromium 80, aber das wird sich im kommenden Jahr ändern.

Google hat bei Chromium 80 die generelle Blockierfunktion bei der API namens "webRequest" entfernt, sprich kein Webseiten-Entwickler kann fortan mit dieser Funktion arbeiten. Viele Adblocker, wie Adblock Plus oder Ublock Origin arbeiten allerdings genau mit dieser Funktion um möglichst viel Werbung blockieren zu können. Da eben auch Opera auf Chromium setzt, wird diese funktionelle Änderung eben auch bei diesem Browser im kommenden Jahr zu sehen sein.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Womöglich ist es gar nicht so schlecht wenn Google das macht, dadurch erhalten sie mehr einnahmen und andererseits verringert sich deren Nutzerschaft, es haben alle gewonnen. Solange sich der Gewinn von Google erhöht sind weniger Nutzer für sie doch vollkommen egal, das sieht man ja schon bei deren Datenschutz.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Irgendwie juckt es mich gerade in den Fingern eine monatliche Spende an die Mozilla Foundation in die Wege zu leiten. Wäre eigentlich schon längst fällig.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

FF User seit "Anbeginn der Zeiten" und dabei bleibt es auch :daumen::hail:

F**K Google... Bin schon derbe angenervt, dass ich dieses Jahr von meinem geliebten Lumia 930 auf Android wechseln musste :motz::daumen2:
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Danke auch mal an alle für den kleinen Denkanstoß. Nachdem ich mich jetzt vermutlich zum 75.000. mal verklickt habe, weil dieses bescheuerte Banner auf der Hauptseite aus mysteriösen Gründen immer genau dann aufploppt, wenn ich klicke, habe ich jetzt auch mal den uBlock installiert. Ist schon definitiv ein Unterschied.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

FF User seit "Anbeginn der Zeiten" und dabei bleibt es auch :daumen::hail:

F**K Google... Bin schon derbe angenervt, dass ich dieses Jahr von meinem geliebten Lumia 930 auf Android wechseln musste :motz::daumen2:

Mit Android benutzt du quasi "zwangsläufig" einen Chrome bzw. einen Browser mit "Chromium-Engine". Schließlich hat Google die Vorgabe gemacht, dass alle App-Entwickler, die eine App in den Play Store bringen, auf die Rendering-Engine Chromium setzen müssen. Exakt genauso verfährt auch Apple, wobei dort eben die Engine hinter Safari-Browser der Standard für Apps sein muss.

Einzige Ausnahme sind die Mobile Games. Diese dürfen auf andere Rendering-Engines setzen.

Bei Android hätte man nur dann eine Chance, Google aus dem Weg zu gehen, wenn man auf ein Endgeräte ohne Google Play Store und andere Google-Apps setzt.

Siehe: Google Play Developer API | Android Developers
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Klar, warum auch die Webseitenbetreiber in die Pflicht nehmen, dass sie nicht irgendwelche unfassbar lauten Videos abspielen oder ähnliches?
 
Zurück