Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Also ich finde ja selbst trotz Chrome & Adblock Plus sehe ich immer noch je nach Webseite viel zu viel Werbung (Spam). Es nervt einfach. Ich schaue auch seit 20 Jahren kein TV weil es mich ankotzt, wenn ich mitten in der Serie/Film durch Werbung da rausgerissen werde. Beim Radio dasselbe und im Internet dementsprechend dito. Ich erachte es als wertvolle Verschwendung meiner Lebenszeit, mir Dinge anzusehen, anzuhören die ich nicht bestellt habe, auf die ich keine Lust habe und die ich auch nie kaufen werde, weil ich generell sehr gegen den ganzen Konsumwahnsinn bin. Werde mir genau ansehen wie sich diese Änderung in Zukunft auswirken wird und dementsprechend Schritte einleiten um es mir wieder so angenehm wie möglich zu gestalten.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Damals von FF auf Chrome gewechselt ( das war ca. 2010 oder so), weil FF damals langsamer war und weniger Funktionen geboten hat. Kann man sich FF nun wieder antun? Überlege schon längere Zeit auf einen anderen Browser zu wechseln, dieses Google Tracking gibt mir immer ein mulmiges gefühl
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Also sollte das so kommen, wäre das ein absolutes Unding. Man wird heute von Werbung, egal von wo, in welcher Art und Weise, und auf welcher Plattform auch immer, quasi erschlagen und die Birne matschig gemacht.
Ich will den Mist nicht. Und wenn Chrome anfängt, werden die anderen nachziehen, so wird das werden.

Und nebenbei, selbst auf PCGH ist mir das zuviel und der Adblocker an.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Welche Überrraschung, jetzt nachdem es Google geschafft hat quasi alle anderen Browser vom Markt zu vertreiben und eine Chrome bzw. Chromium Monokultur geschaffen hat, bringen sie nach und nach Änderungen die ihren Griff auf unsere Daten noch weiter ausweiten.
Als wenn man das jetzt nicht hätte kommen sehen können...

Das Einschränken von Werbeblockern ist auch nur ein erster Schritt, da werden noch dickere Dinge auf uns zu kommen.

Letztendlich wird es am Ende auf dem PC genauso enden wie auf den Smartphones:
Entweder man filtert seinen eigenen Traffic durch extra eigene Filterprogramme wie z.B. Blokada, oder du wirst in jedem Programm/App mit Werbung zugemüllt bis zum geht nicht mehr.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Ich hab zum Glück vor ein paar Monaten damit begonnen, langsam von allen Google Diensten zu emigrieren und kann allen nur das gleiche empfehlen. Aber was mir wirklich fehlt ist ein Ersatz für Youtube.
Was Browser angeht verwende ich je nach Gerät Firefox, Kiwi (für Android) oder Brave (wobei ich das nicht empfehlen würde, weil sie planen ihre eigenen Ads zu schalten).
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Warum steht für die meisten hier nur Chrome oder Firefox zur Auswahl? Ich nutze seit Ende 2002/Anfang 2003 Opera (der sich nach den Umstellungsproblemen mittlerweile auch wieder gemacht hat) und mittlerweile auch noch Vivaldi, schon alleine weil die beiden eine vernünftige Mausgestenintegration haben. Chrome war für mich noch nie eine Alternative und Firefox ist raus, seit ich meine selbstgeschriebenen Addons nicht mehr benutzen kann.

Und zur grundsätzlichen Thematik: Hört auf alles überblendende Werbung oder Werbung mit Sound einzubauen. Hostet eure Werbung wieder selbst und stellt sicher, dass man sich über Werbung keine Schadsoftware oder Abos einfängt (Gab da auch bei großen Webseiten immer wieder Vorfälle). Bringt wieder ein vernünftiges Maß an Werbung und vor allem keine penetrante Art der Anzeige. Aktuell sind Ad- und Scriptblocker eine reine Selbstschutzmaßnahme.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Damals von FF auf Chrome gewechselt ( das war ca. 2010 oder so), weil FF damals langsamer war und weniger Funktionen geboten hat. Kann man sich FF nun wieder antun? Überlege schon längere Zeit auf einen anderen Browser zu wechseln, dieses Google Tracking gibt mir immer ein mulmiges gefühl

Ich kann FF seit 57 nicht mehr leiden.
Alleine die Reklame für unsere Presse auf der Startseite stört mich.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Bloß basiert halt auch Vivaldi und Comodo Dragon auf Chromium.
Da besteht die Chance erst mal nur darin, das zumindest letzterer die Änderungen erst später übernimmt und man noch ein paar Wochen/Monate Ruhe hat.

Ich kann FF seit 57 nicht mehr leiden.
Alleine die Reklame für unsere Presse auf der Startseite stört mich.

Wobei das doch meistens recht interessante Artikel sind und nicht bloß der Promimüll den man bei web.de sieht.
Zumal man die Sachen im FF auch in den Einstllungen entfernen kann.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Da besteht die Chance erst mal nur darin, das zumindest letzterer die Änderungen erst später übernimmt und man noch ein paar Wochen/Monate Ruhe hat.
Die könnten, wenn sie wollten. auch einfach einen Fork erstellen, so wie das z.B. bei Pale Moon gemacht wurde, um dann von Google unabhängig zu sein.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Kann man alles abschalten, sodass man eine leere Startseite vorfindet.

@T: Mir reicht bisher NoScript aus, das filtert schon eine Menge weg.

Kann man, aber Pale Moon hat das nicht und bietet mir weitere Vorteile, sodass ich den FF immer sofort deinstalliere, wenn ich ein System neu aufsetze.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Mir ist durchaus klar, dass sich die Seitenbetreiber durch Werbung finanzieren müssen.
Jedoch finde ich es zum Kotzen, wenn es dem Betreiber der Seite nicht interessiert, wie Werbedienstleister die Seite mit Ihrer Werbung zerhackstückeln.
Wenn Werbungen das ganze Layout zerreissen und es an allen Ecken und Enden blinkt und Videos sich ungefragt automatisch abspielen, brauchen sich die Seitenbetreiber nicht wundern, wenn die Nutzer alles wegblocken.

Es scheint ein Teufelskreis zu sein. Je mehr User Tools zum Blocken einsetzen, umso agressiver wird die Werbeindustrie.

Ich glaube, dass sich Google auf lange Sicht keinen Gefallen damit tut.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Mir ist durchaus klar, dass sich die Seitenbetreiber durch Werbung finanzieren müssen.
Jedoch finde ich es zum Kotzen, wenn es dem Betreiber der Seite nicht interessiert, wie Werbedienstleister die Seite mit Ihrer Werbung zerhackstückeln.
Wenn Werbungen das ganze Layout zerreissen und es an allen Ecken und Enden blinkt und Videos sich ungefragt automatisch abspielen, brauchen sich die Seitenbetreiber nicht wundern, wenn die Nutzer alles wegblocken.

Es scheint ein Teufelskreis zu sein. Je mehr User Tools zum Blocken einsetzen, umso agressiver wird die Werbeindustrie.

Ich glaube, dass sich Google auf lange Sicht keinen Gefallen damit tut.

Eine der Paradeseiten dafür ist z.B. heise.de. Schrecklich was da plötzlich oben bei jedem Seitenaufruf für ein Banner aufgeht und den gesamten weiteren Seiteninhalt plötzlich und unerwartet nach unten versetzt. Da gingen mir schon etliche Klicks schief und ich besuche die Seite deshalb konsequenterweise kaum noch.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Also ich finde ja selbst trotz Chrome & Adblock Plus sehe ich immer noch je nach Webseite viel zu viel Werbung (Spam).


Adblock plus und den ganzen Krempel kannst du vergessen. Da wird nur eine Werbung durch Werbung ihrer filterlisten ersetzt (um auf die Liste zu kommen, lassen die sich natürlich bezahlen.)
Nimm ublock Origin. Und dann schau dir mal die selben Seiten an.

Schade, Vivaldi basiert ja leider auch auf chromium. Dann muss ich mir wieder einen neuen Browser suchen.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Warum steht für die meisten hier nur Chrome oder Firefox zur Auswahl? Ich nutze seit Ende 2002/Anfang 2003 Opera ...

Was dir aber hier nicht helfen wird, weil auch Opera auf Chromium basiert.
Edge ist auch tot, in Zukunft auch auf Chromium basiert.

Die einzige echte Alternative ist einen Browser mit anderer Engine als Chromium zu benutzen und das ist nur Firefox bzw. andere Browser die auf dieser Engine basieren.
Wahrscheinlich gibt's sogar noch andere Alternativen, die mit ganz anderen eigenen Engines arbeiten. Aber ich bin ehrlich, hab ich keine Ahnung. Wenn ein Browser auf Basis der Firefox Engine daher kommt, kann man sich zumindest sicher sein, dass das Ding seinen Job höchstwahrscheinlich tut.
Ich hab mir gerade Pale Moon mal angeschaut, zieht auch ganz nett aus, werd ich wohl mal ausprobieren.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Hier sieht man schön wohin ein Technisches Monopol hinführt, jetzt setzt auch noch MS beim Edge darauf, zum Glück gibt es noch Firefox der frei ist und den Nutzer nicht über den Tisch ziehen will, dem nebenbei gesagt Datenschutz wirklich wichtig ist :daumen:
Kronos schrieb:
Also ich finde ja selbst trotz Chrome & Adblock Plus sehe ich immer noch je nach Webseite viel zu viel Werbung (Spam).
Adblock Plus nutzt man nicht mehr, die wurden geschmiert, das merkt man sofort weil es viel Werbung durch lässt, mit uBlockOrigin geht gar nichts durch, glaub mir. Ich war anfangs auch skeptisch, habe zuerst beides laufen lassen, aber da sieht man es nicht weil AdblockPlus weiter Werbung durchlässt, erst wenn nur uBlock Origin läuft sieht man den unterschied. Du wirst es nicht bereuen, uBlock Origin ist sowieso viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Hier sieht man schön wohin ein Technisches Monopol hinführt, jetzt jetzt auch noch MS beim Edge darauf, zum Glück gibt es noch Firefox der frei ist und den Nutzer nicht über den Tisch ziehen will :daumen:

Der ist auch nicht komplett frei, sondern wird bzw. wurde von Google finanziert.
 
AW: Chrome-Browser soll Adblocker und Co. einschränken

Warum eigentlich nicht gleich Stromschläge wenn man sich falsch verhält oder Werbung nicht lang genug anguckt?
Ja oder Nein muss man sich da fragen
 
Zurück