Christian von Boetticher tritt wegen Beziehung zu 16-jähriger zurück - Meinungen?

AW: Christian von Boetticher tritt wegen Beziehung zu 16-jähriger zurück - Meinungen?

Die Analogie ist in dem Kontext einfach nur absurd :ugly:
Na dann erläuter mal warum.

Und was hat das jetzt mit der Beziehung zu einer 16 Jährigen und der Schwarzgeldaffaire einer uns nicht unbekannten Partei zu tun?
Ganz einfach: Du sagst, dass es schlimmere Taten gab, gibt und geben wird, die nicht gesühnt werden und der Rücktritt daher ein Witz ist. Sicherlich nicht unrichtig.

Aber: Nur weil es schlimmere Taten gibt, die man tun kann, werden ja nicht alle weniger schweren Taten automatisch belanglos.

AW: Christian von Boetticher tritt wegen Beziehung zu 16-jähriger zurück - Meinungen?

Ganz einfach: Du sagst, dass es schlimmere Taten gab, gibt und geben wird, die nicht gesühnt werden und der Rücktritt daher ein Witz ist. Sicherlich nicht unrichtig.

Aber: Nur weil es schlimmere Taten gibt, die man tun kann, werden ja nicht alle weniger schweren Taten automatisch belanglos.

Im Fall von töten und verprügeln geht es aber um Taten, die klar illegal sind, bei der Dissertationssache ist es zwar Betrug, aber wird eben nicht verfolgt und da nicht verfolgt, auch nicht angeklagt und so weiter und bei den Schwarzgeldern weiß es jeder, aber niemand kann was beweisen.

Im Fall von Boetticher ist die Sache aber klar, er hatte mit ihr eine Beziehung, das wurde bestätigt, niemand macht daraus ein Geheimnis oder will vertuschen und weil so eine Beziehung nicht in das Profil der Partei passt, denn die Wähler sind nun mal die, die konservativ sind und solche Beziehungen nicht dulden (und man hat innerhalb der CPU Angst, dass es Stimmen kostet, wenn man ihn trotzdem aufstellt), daher wird er abgesägt.
Schwarzgeldverschieber werden in der Wählerschaft der CPU eher geduldet, denn das macht man ja seit Jahrzehnten so. :schief:

Na dann erläuter mal warum.
joa hat Quanti schon gemacht, Töten damit zu vergleichen ist absurd. Die Beziehung war ja nichtmal illegal.
ruyven hat das mit "Das wäre so, als wenn Red Bull Sebastian Vettel rausschmeißt, weil er falsch geparkt hat. " schon treffend beschrieben.

Du setzt nur das Relativmaß an, das ist auch falsch. Man muss natürlich "Taten" untereinenader betrachten und die Strafen abstimmen, aber auch sehen, was überhaupt "Tat" ist. Und das wars bei Boetticher ja schonmal nicht.

Tja, für die CDU war es eben eine "Tat" das macht sie Sache ja so lächerlich. Etwas legales ist bei ihnen verboten, bzw. wird nicht geduldet, was illegales, wie Geld verschieben, ist zwar illegal, aber für die Partei notwendig, also wird es anerkannt.

Im Fall von Boetticher ist die Sache aber klar, er hatte mit ihr eine Beziehung, das wurde bestätigt, niemand macht daraus ein Geheimnis oder will vertuschen und weil so eine Beziehung nicht in das Profil der Partei passt, denn die Wähler sind nun mal die, die konservativ sind und solche Beziehungen nicht dulden (und man hat innerhalb der CPU Angst, dass es Stimmen kostet, wenn man ihn trotzdem aufstellt), daher wird er abgesägt.
Schwarzgeldverschieber werden in der Wählerschaft der CPU eher geduldet, denn das macht man ja seit Jahrzehnten so. :schief:
Eben, du sagst es doch. Wenn ich als Wahlprogramm ausrufe, dass es ein Tempolimit auf der Autobahn geben sollte und ich zwei Tage später mit 200km/h in ner Baustelle geblitzt werde, macht mich das noch großartig seriös, geschweige denn wählbar? Nein. Und so bin ich eben über meine eigenen Moralvorstellungen gespoltert. So wie jetzt eben unser guter von Boetticher Freund.

Das es gleichzeitig Leute in der CDU gibt die zig tausende Euro an Schwarzgeld hinterziehen ist wieder ne völlig andere Frage. Das die noch in der Politik sind heißt ja nicht, dass alle anderen Politiker mit einer unmoralischen Tat weniger schlimm als Schwarzgeldhinterziehung nicht belangt werden.

Du setzt nur das Relativmaß an, das ist auch falsch. Man muss natürlich "Taten" untereinenader betrachten und die Strafen abstimmen, aber auch sehen, was überhaupt "Tat" ist. Und das wars bei Boetticher ja schonmal nicht.
Im Sinne seiner Partei und ihrer Moralvorstellung ist es eben doch eine Tat.

Eben. Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Für erlaubte Dinge kann man nicht bestraft werden. Wo man nicht bestraft werden kann, kann man auch keinen Ehrverlust erleiden. Wo kein Ehrverlust vorliegt, kann man auch das Ansehen einer jedweden Vereinigung nicht beschädigt haben. Wo das nicht passiert ist, ist ein erzwungener Amtsverlust fehl am Platze.

Wenn ich als Wahlprogramm ausrufe, dass es ein Tempolimit auf der Autobahn geben sollte und ich zwei Tage später mit 200km/h in ner Baustelle geblitzt werde, macht mich das noch großartig seriös, geschweige denn wählbar? Nein.

Es macht aber sehr sympathisch. :-)

Im Sinne seiner Partei und ihrer Moralvorstellung ist es eben doch eine Tat.
Wäre mir neu, daß sich die Moralvorstellungen der CDU da nicht mit den deutschen Gesetzen decken sollten. Die haben ja sogar Schwule in ihren ersten Reihen, die das auch ganz offen zugeben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

Problem ist nur, dass die "Moralvorstellung der Partei" nirgendwo festgesetzt ist und nur opportunistisch ist. Die CDU rennt ja schon los bevor das fähnchen sich wendet. Das ist dann die "klare Linie" :P

Und das:
Eben, du sagst es doch. Wenn ich als Wahlprogramm ausrufe, dass es ein Tempolimit auf der Autobahn geben sollte und ich zwei Tage später mit 200km/h in ner Baustelle geblitzt werde, macht mich das noch großartig seriös, geschweige denn wählbar? Nein. Und so bin ich eben über meine eigenen Moralvorstellungen gespoltert. So wie jetzt eben unser guter von Boetticher Freund.
erklär mir mal bitte ohne Autobahn-Analogie. Direkt. Wo hat die CDU denn entsprechendes im Wahlprogramm, das gegen solche Beziehungen spricht? So ist es nämlich nur ein Strohmann-Argument. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Es macht aber sehr sympathisch. :-)
Für den einen Ja, für den Anderen nein. Für dich ist ein "Spießer" ja auch nicht sympatisch, für einen anderne Spießer dagegen schon. Für den bist du dagegen unsympatisch ;)

Wäre mir neu, daß sich die Moralvorstellungen der CDU da nicht mit den deutschen Gesetzen decken sollten. Die haben ja sogar Schwule in ihren ersten Reihen, die das auch ganz offen zugeben dürfen.
Ja, Heute. Vor 10 oder 20 Jahren wäre das ganz anders gewesen. Ich kann mich noch gut an die Diskussion errinnern, die der Wowereit als erster Spitzenpolitiker der sich geoutet hat errinnern.

Problem ist nur, dass die "Moralvorstellung der Partei" nirgendwo festgesetzt ist und nur opportunistisch ist. Die CDU rennt ja schon los bevor das fähnchen sich wendet. Das ist dann die "klare Linie" :P
Moral ist wie fast immer opportunistisch. Ändert aber nunmal nichts daran, dass man in der einzigen letzten großen bürgerlichen Moralpartei Deutschlands aufpassen muss was man tut ;)

Die Frage ist dann halt auch wie kackendreist man als Politiker ist. Das ein Seehofer erst jahrelang gegen die Schulenehe hetzen darf, weil es die große geheiligte Institution Ehe zerstört und gleichzeitig ein uneheliches Kind zeugt - da kann man vor Doppelmoral gar nicht mehr genug fressen wie man kotzen möchte.

Ich schlage den Boetticher jetzt als Chef der Jungen Union vor, scheint ja eher sein Publikum zu sein :ugly:

Und das: erklär mir mal bitte ohne Autobahn-Analogie. Direkt. Wo hat die CDU denn entsprechendes im Wahlprogramm, das gegen solche Beziehungen spricht? So ist es nämlich nur ein Strohmann-Argument. Danke.
Die CDU hatte bei der Neufassung §182 StGB (Sexueller Missbrauch von Jugendlichen) u.A. die Idee das sonstige materielle Zuwendungen gegen sexuelle Handlungen bis zum Alter von 18 Jahren eine Straftat sind. Heißt: Lädt der 14jährige seine 14jährige Freundin in Kino ein und die machen etwas rum ist das eine Straftat. Sind die beiden 17 Jahre und 364 Tage alt auch noch. Lief damals groß als "Petting-Paragraph" durch die Medien, kannste gern Googlen. Ich hab da nun keine Lust mehr, ist spät.

Da sieht man wo die Moralvorstellungen der CDU noch sind.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest mir nochmal die Autobahn erklären! Siehe Post oben! Nicht drumrumreden, ich will es explizit wissen. Bluffen kann jeder.

Wikipedia: Strohmann-Argument schrieb:
Ein Strohmann-Argument (auch: Strohmann-Trugschluss) (engl. straw man fallacy oder straw man argument) ist eine rhetorische Technik, welche die Position des Gegners verzerrt darstellt, um sie leichter widerlegen zu können.[1] Statt auf die tatsächliche Position des Gegners einzugehen, wird gegen eine verzerrte oder abgewandelte Position – den „Strohmann“ – argumentiert. Dabei wird durch verschleiernde Rhetorik versucht, die Widerlegung dieser abweichenden Position als Widerlegung der tatsächlichen Position des Diskussionsgegners glaubhaft zu machen.
Methoden:
[...]
Zu einer These analoge Beispiele erfinden (die vordergründig der These analog erscheinen, bei denen sich aber bei genauerem Hinschauen zeigt, dass die Analogie gar nicht passt), diese Analogien widerlegen und damit die These als widerlegt behaupten. So kann man sich Analogien zurecht legen, die wesentlich einfacher zu widerlegen sind als die eigentlich zu widerlegende These.
Das ist nämlich genau deine Autobahn-Argumentationsstruktur. Dreist versucht, aber damit kommst du bei mir nicht so einfach durch.

Zuletzt bearbeitet:

Hör auf rumzuspammen, wenn du während ich den Post schriebe deinen Post editierst kannst du jawohl mal 2 Sekunden warten :rolleyes:

Die CDU hatte bei der Neufassung §182 StGB (Sexueller Missbrauch von Jugendlichen) u.A. die Idee das sonstige materielle Zuwendungen gegen sexuelle Handlungen bis zum Alter von 18 Jahren eine Straftat sind. Heißt: Lädt der 14jährige seine 14jährige Freundin in Kino ein und die machen etwas rum ist das eine Straftat. Sind die beiden 17 Jahre und 364 Tage alt auch noch. Lief damals groß als "Petting-Paragraph" durch die Medien, kannste gern Googlen. Ich hab da nun keine Lust mehr, ist spät.
Siehste, so gefällt mir das! :daumen:

Da sieht man wo die Moralvorstellungen der CDU noch sind.

Von materieller Zuwendung kann aber nicht die Rede sein.
Oder gilt es schon als materiell, wenn ich sie zum Essen einlade und bezahle, sie danach mit mir in die Kiste hüpft? ;)

Naja und wer sagt denn, dass SIE das als Gegenleistung für sexuelle Handlungen empfunden hat? Und wer sagt denn, dass er sie für sexuelle Handlungen entlohnen muss und nicht sie ihn? Überhaupt sexuelle Leistungen und materielle Entlohnung in einer Beziehung sehen zu wollen... WTF?! Stichwort Gleichheit und nicht konservatives Weltbild.

@Quanti: Im Kern hat flankendiskriminator aber Recht, der Vorschlag lässt schon tief blicken.

Für eine Privatperson würde ich das nicht so eng sehen. Alles geschah einvernehmlich und Mädels sind heutzutage bisweilen mit 16 Jahren schon sehr reif. Wer aber ein politisches Amt bekleidet sollte eine absolut weisse Weste haben. Das ist in meinen Augen eine "Bürde" die derjenige dem Volk schuldet. Wer sich Doktortitel erschummelt, mit Praktikantinnen Ehebruch begeht oder mit Jugendlichen rumvögelt besitzt nicht die nötige Integrität für so ein Amt.

@Quanti: Im Kern hat flankendiskriminator aber Recht, der Vorschlag lässt schon tief blicken.

Es gibt Linke, die alles verstaatlichen wollen und haben dafür auch Vorschläge in der Schublade, die FDP hat Vorschläge zur Abschaffung des Rentensystems in der Schublade.
Nur weil das welche wollen, fordern oder in Betracht ziehen, bedeutet das nicht, dass das auch alle so gut finden.

Dann wär das Mädel aber leicht zu haben :lol:

Hey, bei meiner Frau klappte das. :D

Wir befinden uns hier am anderen Ende der Skala.
Die Frage wäre also:
Gibt es weniger schwerwiegende Taten als "Seiner Liebe in legalem Rahmen nachgehen ohne irgend jemanden auch nur zu stören, geschweige denn schaden", die weniger hart bestraft werden? Beziehungsweise die es nötig machen, die genannte Tat härter zu bestrafen, um sie ihrer Schwere wegen abzugrenzen?

Mir persönlich fällt da nichts ein. Selbst "dasitzen und nichtstun" scheint wesentlich mehr Leuten ein Dorn im Auge zu sein (wie jede ALGII-Diskussion zeigt).

Eben, du sagst es doch. Wenn ich als Wahlprogramm ausrufe, dass es ein Tempolimit auf der Autobahn geben sollte und ich zwei Tage später mit 200km/h in ner Baustelle geblitzt werde, macht mich das noch großartig seriös, geschweige denn wählbar? Nein. Und so bin ich eben über meine eigenen Moralvorstellungen gespoltert.

Strenggenommen: Nicht mehr, als jeder andere, der mit 200%iger Geschwindigkeitsüberschreitung erwischt wurde.

So wie jetzt eben unser guter von Boetticher Freund.

Wäre mir neu, dass V.B. mit erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung und (wenn welche da waren) Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwischt wurde.
Eigentlich hatte er nur eine Freundin.

Das es gleichzeitig Leute in der CDU gibt die zig tausende Euro an Schwarzgeld hinterziehen ist wieder ne völlig andere Frage. Das die noch in der Politik sind heißt ja nicht, dass alle anderen Politiker mit einer unmoralischen Tat weniger schlimm als Schwarzgeldhinterziehung nicht belangt werden.

Nicht nur "in der CDU", bekanntermaßen hat die CDU höchstselbst auch schon einige Gelder durch dunkle Kanäle fließen lassen.

Siehste, so gefällt mir das! :daumen:
Wieso? War doch altbekannt, oder nicht?

Von materieller Zuwendung kann aber nicht die Rede sein.
Oder gilt es schon als materiell, wenn ich sie zum Essen einlade und bezahle, sie danach mit mir in die Kiste hüpft? ;)
Essen/Kino einladen wäre zwa rnicht materiell gewesen, aber die liste der Zuwendung wäre eben auch um "Sonstiges" erweitert worden. Das machst verdammt kompliziert ;)

Es gibt Linke, die alles verstaatlichen wollen und haben dafür auch Vorschläge in der Schublade, die FDP hat Vorschläge zur Abschaffung des Rentensystems in der Schublade.
Nur weil das welche wollen, fordern oder in Betracht ziehen, bedeutet das nicht, dass das auch alle so gut finden.
Nur das wir hier über einen Gesetzsvorschlag reden und nicht irgendeinen verquerten Hinterbänkler, der mal gern in der Zeitung stehen würden.

Wir befinden uns hier am anderen Ende der Skala.
DEINER Meinung nach. Da du denke ich mal nicht in Schleswig-Holstein wohnst und/oder CDU-Mitglied bist, hat die relativ wenig belang ;)

Was nicht heißt, dass deine Meinung falsch ist.

Die Frage wäre also:
Gibt es weniger schwerwiegende Taten als "Seiner Liebe in legalem Rahmen nachgehen ohne irgend jemanden auch nur zu stören, geschweige denn schaden", die weniger hart bestraft werden? Beziehungsweise die es nötig machen, die genannte Tat härter zu bestrafen, um sie ihrer Schwere wegen abzugrenzen?
Ich urteile da jetzt natürlich über etwas, das ich nicht genau kenne, aber das diese "Beziehung" jetzt dermaßen aus Liebe bestanden hat, wage ich mal etwas zu bezweifeln. Dazu gehört eben auch dazu öffentlich zu stehen, ansonsten hat es doch eher etwas von Sex-Beziehung. Liebe ist da imho das falsche Wort.

Zumal die Liebe ja so unheimlich groß gewesen sein muss, dass er sie ja in Hinblick auf seine Spitzenkanidatur beendet hat. Und seine aktuelle Frau, die er ja vor weniger als einem Jahr geheiratet hat, hat er wohl schon vor Jahren zu diversen Veranstaltungen mitgeführt.

Strenggenommen: Nicht mehr, als jeder andere, der mit 200%iger Geschwindigkeitsüberschreitung erwischt wurde.
Also ich zumindest hab da von mir höhere moralische Vorstellungen, als das ich das als äquivalent gegenüber einem normalen Bürger darstellen würde.

DEINER Meinung nach. Da du denke ich mal nicht in Schleswig-Holstein wohnst

Genaugenommen wohne ich im Hauptkaff von S-H ;)
(ich gebe aber zu, dass die hiesige Union ihre Chancen auf meine Stimme schlichtweg nicht hätte verringern können)

Ich urteile da jetzt natürlich über etwas, das ich nicht genau kenne, aber das diese "Beziehung" jetzt dermaßen aus Liebe bestanden hat, wage ich mal etwas zu bezweifeln. Dazu gehört eben auch dazu öffentlich zu stehen, ansonsten hat es doch eher etwas von Sex-Beziehung. Liebe ist da imho das falsche Wort.

Und Beziehungen, in denen der Sex im Vordergrund steht, sind jetzt in noch höherem Maße zu strafen :huh:

Zumal die Liebe ja so unheimlich groß gewesen sein muss, dass er sie ja in Hinblick auf seine Spitzenkanidatur beendet hat. Und seine aktuelle Frau, die er ja vor weniger als einem Jahr geheiratet hat, hat er wohl schon vor Jahren zu diversen Veranstaltungen mitgeführt.

Zurück