CHKDSK?

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
Bei mir startet alle paar Monate das Programm CHKDSK. Es scheint irgendwelche Dateien auf der Festplatte zu prüfen.

Heute hat mein PC wieder so eine Übprüfung durchgeführt. Allerdings ist er anschließend zwar gebootet, hat jedoch nur einen Blackscreen mit Windows-Mauszeiger angezeigt, anschließend wieder und wieder das selbe wiederholt. (booten, Blackscreen, Neustart in der Automatik-Dauerschleife:ugly:).

Das Problem hat sich zwar durch einmal Strom abstellen lösen lassen. Ich wüsste aber wirklich zu gern, warum diese CHKDSK-Prüfungen nötig sind und weshalb mein PC auf nen Blackscreen gebootet hat. Diese Prüfungen wundern mich jedes Mal. Auf meinen vorherigen Betriebssystemen (XP, Vista) gab es keine CHKDSK-Prüfungen. Ich hoffe meiner Fesplatte (erst knapp 2 Jahre alt) fehlt nichts.
 
Zumindest deinem Datei-System fehlt etwas - denn darum gibt es die chkdsk-Überprüfungen.
Win macht beim Start einen schnellen Check der Festplatten-Konsistenz - wenn es dabei Ungereimtheiten gibt, wird CHKDSK gestartet.
 
Hi,

.. hast du vielleicht einen USB Stick oder USB Festplatte dauerhaft angeschlossen ?
Eigentlich solltest du während des check disk sehen welche Platte geprüft wird.

Der schwarze Schirm mit Mauszeiger deutet natürlich schon auf deine System platte hin.
 
Ich habe nur eine Festplatte (siehe Signatur). Im Anhang hab ich eine Fesplattenanalyse angehängt. Dabei wurden schwebende Sektoren markiert. Nur was mir das sagen soll weiß ich nicht. (Im Moment versuche ich ein anderes Problem (Audiotreibersignatur) zu lösen, welches zeitgleich auch seit heute auftritt.)

Zumindest deinem Datei-System fehlt etwas
Was bedeutet das genau? Zu viele "schwebende" Sektoren?
 

Anhänge

  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    118,1 KB · Aufrufe: 72
Die Ursachen sind mannigfaltig - was da beschrieben wird, kommt schon alles hin.
Was jetzt jetzt im Einzelfall wirklich die Ursache ist, das ist schon schwieriger zu ermitteln.
Aber schwebende Sektoren zeigen sich oft auch gerne als Fehler im Dateisystem und werden dann auch von CHKDSK als fehlerhaft markiert - bzw. der Cluster, der den schwebenden Sektor enthält.
Vorausgesetzt, der Sektor befindet sich sich in einem von Daten belegten Bereich.

In dem Fall gibt es bis jetzt nur einen schwebenden Sektor.
Erstmal im Auge behalten, ob sich was vermehrt in der Hinsicht.
Es ist zwar oft so, dass die Sache eher harmlos ist und der schwebende Sektor durch einen "Unfall" - welcher Art auch immer - entstanden ist, aber darauf kann und sollte man sich nicht verlassen.
 
Das heißt dann wohl meine Fesplatte ist erstmal ok.

Nur habe ich eben eine Systemwiederherstellung gemacht und ich konnte schon wieder nicht vollständig booten. Auch der abgesicherte Modus schlug fehl. Nur eine Rückgänigmachung der Wiederherstellung ermöglicht das Booten wieder.

Wäre es möglich alle Windows-Systemdateien (inkl. Windowstreiber) neu zu installieren ohne eigne Dateien und Programme zu löschen? Ich glaube langsam, da stimmt was in den Systemdaten nicht. Ich verweise auch auf meinen anderen Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/w...75231-windows-7-audiotreiber-fehler-52-a.html der der Grund für die Wiederherstellung ist.
 
Zurück