chipset treiber fürs GA-MA790X-UD3P

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
chipset treiber fürs GA-MA790X-UD3P

ich habe direkt von gigabyte mal nen treiber für win7 besorgt, da ich seit begin probleme unter win7 (rc un professional) mit dem graka treiber hab (der schmiert laufend ab). daher wollt ich mal die verschiedensten treiber aktualisieren und beim chipset fing ich mal eben an.

nu hab ich das ding gezogen und entpackt und da will der mir nen graka treiber von ati mitsamt CCC installieren? is das normal? hab ich ne falsche vorstellung davon was nen chipsetdriver is? hab ich vllt nach dem falschen gesucht?

hier mal der link wo ichn gezogen hab: GIGABYTE - Support - Mainboard - Treiber - GA-MA790X-UD3P (rev. 1.0)

AW: chipset treiber fürs GA-MA790X-UD3P

na vielleicht hat die schlicht und ergreifen onboard-grafik.. ?

aber ich glaub eher das ist der GX

Hmm also auf der Seite hinter dem Link steckt eine Datei mit dem Zusatz novga
Sollte also kein Grafiktreiber enthalten sein, es sei denn man hat sich da geirrt.

Nimm doch einfach die offiziellen Treiber 9.9 von ATI's Seite?

ich will doch garnich den graka treiber sondern den chipsatztreiber ^^ und mein board hat keine onboard graka (hab ich extra drauf verzichtet wegen geld un so ^^). das sind die erwähnten gx boards.

ham die da den falschen treiber eingepackt? weil auch ne manuelle suche im ordner hatte nix ergeben, was irgendwie als nicht catalyst identifiziert werden könnte ^^

auf die gefahr hin von dir gehauen zu werden: welchen meinst ^^ also bei dem hier war southbridge treiber dabei un der catalyst "irgendwas altes". verstehn die das unter chipsatztreiber? dann hab ich den sb treiber nämlich schon aktuell un seperat gezogen gehabt.

hmm.. seltsam..

hab aus Interesse, weil schon so lange nicht gesehen,
bei AMD nach Chipsatztreibern gesucht:
lustigerweise finde ich nur bildschirmtreiber..

oder ist der catalyst auch der chipsatztreiber.. :ugly: ?

naja, amd halt.. ;-)

Ne, AMD hat auf der offiziellen Homepage noch keine Chipsatztreiber für Windows 7. Müsste aber eigentlich mit dem Oktober-Treiber kommen, da dann auch Windows 7 offiziell raus ist. Wäre ja ein Armutszeugnis, wenn nicht mal zum Start der Treiber da wäre.

Schau mal hier. Hab ich jetzt schon bei 2 Kollegen ohne Probleme unter Win 7 x64 installiert.

Für Windows 7 x64 wird kein separater Chipsatztreiber benötigt - es ist auch kein eigenständiger Chipsatztreiber verfügbar ... die Hardware wird von Windows 7 problemlos eingebunden, ich würde auch abraten, Treiber von Vista x64 einzuspielen ...

Im Übrigen ist auf der Support-Seite von AMD/ATI jede Treiber-Komponente einzeln downloadbar (für Motherboard/Chipsatz > Individual Drivers - Motherboard/Chipset), sofern natürlich für das jeweilige Betriebssystem ein entsprechender Treiber vorhanden ist. Für Windows 7 ist kein Chipsatz- oder Southbridge-Treiber veröffentlicht.

MfG.

P.S.. Für die vielen Kritiker, eine gute Idee, die Treiber auch einzeln anzubieten - wenn man sich (als Nvidia-User) erstmal an den Support-Bereich von AMD/ATI gewöhnt hat, super :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück