News Chipsatztreiber: AMD betreibt Produktpflege für alle Plattformen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chipsatztreiber: AMD betreibt Produktpflege für alle Plattformen

AMD betreibt mit seinem neusten Chipsatztreiber einmal mehr Produktpflege für alle seine Desktop-Plattformen und PCHs ("Platform Controller Hubs") aller relevanten Generationen. Diesmal werden Probleme von insgesamt fünf Treiberpaketen und bei der Installation behoben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Chipsatztreiber: AMD betreibt Produktpflege für alle Plattformen
 
"Der neueste Chipsatztreiber adressiert dabei die nachfolgenden Chipsätze respektive PCHs für den Desktop und die Workstation:"

Mein Laptop wollte/durfte auch upgraden.

p.s. Meiner hat auch nur die Nummer 5.02.19.2221 für Windows 10
p.p.s. hat aber Veröffentlichkeitsdatum 23.05.2023
 

Anhänge

  • Laptop Chipset.jpg
    Laptop Chipset.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der AMD-Seite sind nur die W11-Versionen mit der neuen Buildnummer 5.05.16.529 eingetragen.
Bei W10 steht noch die alte Versionsnummer dran (5.02.19.2221) - selbes Release-Datum wie bei der neuen.
Die Dateigröße unterscheidet sich ebenfalls nicht, allerdings sind das ja auch keine riesigen Files.
Vermute ein schlichtes Versehen seitens AMD.
Habe unter X370 gesucht, bei den X-Nachfolgern ist es dasselbe.

Die heruntergeladenen Files haben beide den selben Namen mit dem neuen Build und weisen keinen Unterschied
in der Größe auf. Ein bitweiser Vergleich mit winMerge ergibt dieselben Inhalte -> identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt eigentlich keine News von neuen Intel Chipsatztreibern? Die letzte News die ich finden kann ist von 2011. Oder kommen dafür nie Neue?
 
Interessanterweise wird auf der Downloadseite für Win10 die Version "5.02.19.2221" angeboten, aber der Dateiname ist "amd_chipset_software_5.05.16.529.exe".

Habs installiert und noch keine Probleme gehabt.
 

Anhänge

  • 1685086424416.png
    1685086424416.png
    23,2 KB · Aufrufe: 41
Da AMD sowieso eine all-in-one Lösung der Treiber anbietet, ist es eigentlich egal was man runter lädt, am Ende hat man (siehe oben) immer die gleiche Datei :D
 
War für mich heute gleich die Gelegenheit mit dem neuen AM4-Chipsatztreiber mal nach dem letzten Agesa zu schauen und siehe da: neues AGESA 1.2.0.A für mein Mainboard.

Bei dem 1.2.0.8 war bei meinem nur der Kombo Strike von MSI für den 5800X3D freigeschalten worden. Jetzt mit dem neuen AGESA darf ich nun endlich auch den Curve Optimizer benutzen und kann Limits wie PPT, TDC und EDC festlegen. Nur der Multiplikator ist gesperrt, was bei den X3D Modellen klar ist. :daumen:
 
this.
Für die Intel "chipsätze" gibt es seit Jahren keine eigenen Treiber mehr, das regelt alles Windows =)
Warum regelt Windows dann nicht auch die AMD Treibergeschichten? Ist ja doch Mehraufwand und gerade viele Gelegenheitsnutzer installieren die entweder gar nicht oder nur bei der ersten Installation.
 
Ich würde mal ein paar Tage abwarten bis klar ist, dass die Treiberpflege dieses mal nicht Windows zerstört und AMD vielleicht die korrekten Bezeichnungen für Win10 und 11 eingeführt hat.
Earlyadopter ohne Not ist hier glaube ich ne ziemlich schlechte Idee^^
Danke für diesen Kommentar! Er widerspiegelt auf treffenste Weise das ''AKTUELLE SYSTEM AM5'' :daumen: Noch nie hatte ich einen Computer, bei dem ich den Slogan: 'Never change a running system' so passend fand. Bei mir läuft jetzt alles aktuell wirklich (ENDLICH :ugly:) wunderbar. Dieser Treiber kommt hier frühestens nach den Sommerferien drauf. btw: Das nächste und das übernächste und das überübernächste BIOS für meine AM5 Platine werde ich wohl smart ignorieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch aktuelle Chipset Treiber für Intel :
Zu aktualisierende Treiber gibt es keine seit... äh, gab es die jemals?


The Intel Chipset Software Installation Utility (also known as Intel® Chipset Device Software) is often called the chipset driver or chipset drivers, a common misconception.
The Intel Chipset Software Installation Utility is not a driver and does not include drivers.
Also immer schön aktualisieren, für das gute Gefühl und jedes Mal, natürlich völlig ohne Zusammenhang, als Problemlösung vorschlagen. :nicken:


 
Zurück