News AMD-Chipsatztreiber mit Spiele-Optimierungen für Ryzen 7000X3D

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Chipsatztreiber mit Spiele-Optimierungen für Ryzen 7000X3D

Die AMD-Chipsatztreiber kommen mit Spiele-Optimierungen für Ryzen 7000X3D. Das sickerte über Folien durch. Hintergrund ist das heterogene Design der Modelle Ryzen 9 7950X und 7900X.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD-Chipsatztreiber mit Spiele-Optimierungen für Ryzen 7000X3D
 
Hätten die doch einfach Cache auf beide Chiplets geklebt ...
Macht halt nur begrenzt Sinn. Letzlich sind es insbesondere Spiele die vom Cache profitieren und Spiele nutzen selten mehr als 6 Kerne (was ja bspw. der 7600X deutlich zeigt), wenn überhaupt werden mal 8 Kerne angesprochen. 3D Cache kostet aber Geld und zusätzlich noch immer Takt (@Zer0Strat). Daher halte ich die Entscheidung einen 16 Kerne mit nur einem gestackten CCD zu liefern für mehr als sinnvoll. Hält die Kosten im Rahmen, die Leistung wird aber in Games nicht leiden und in Anwendungen (die eben nicht vom 3D Cache profitieren) gar deutlich höher ausfallen als bei einem vollständig gestackten Chip.

P.S.
Ich bin mal gespannt (lange dauert es ja wohl nicht mehr), wie sich der 12 Kerner in Games schlagen wird, der wird ja aller Voraussicht nach 6 Kerne mit gestacktem Speicher haben. Wenn die gestackten Kerne taktmäßig dem 16 Kerner gleich stehen, würde es mich nicht wundern, wenn wir in 90% der Spiele einen Gleichstand zwischen 8, 12 und 16 Kerner haben, was ein sehr deutliches Indiz dafür wäre, dass ein 6 Kerner in Spielen immer noch ausreichend ist.
 
Hätten die doch einfach Cache auf beide Chiplets geklebt ...
Nee, der 2te CCD ist wegen höherem Takt dann damit wohl in Anwendungen besser.
Hoffentlich liest AMD nicht mit, sonst gibt's bald 6-Kerner mit bis zu 10 Kernen als zubuchbare Option im Abo.
Das hat Intel doch schon längst gemacht.
Das man Extras auf der CPU freischalten konnte - gegen Geld.
Wäre ja auch bei den E-Cores machbar.
"Wieviel Effizienz hätten Sie denn gerne"
"Bitte, Watt?!" ^^
 
Nee, der 2te CCD ist wegen höherem Takt dann damit wohl in Anwendungen besser.

Das hat Intel doch schon längst gemacht.
Das man Extras auf der CPU freischalten konnte - gegen Geld.
Wäre ja auch bei den E-Cores machbar.
"Wieviel Effizienz hätten Sie denn gerne"
"Bitte, Watt?!" ^^
Wenn ich die maximale Leistung in Anwendungen hab will hol ich mir dann aber den normalen 7950X ^^

Der 7950X3D is irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
 
Würde mich nach wie vor über einen 8600X3D freuen.

Da der 7600 ja nicht einbezogen wurde, schade!

Wie kann man nur auf so eine Idee kommen?
Wer sich wegen 30 Euro freiwillig für moderne Spiele zu wenig Kerne kauft, der braucht auf keinen Fall 100 Euro teuren Extracache!
Da haben die bei AMD schon mitgedacht.
Wenn, dann 8 oder mehr Kerne.
Niemand, wirklich niemand zahlt dann theoretisch bei Start bis zu 400 Euro für 6 Kerne.
 
@RawMangoJuli: Du stellst dir also zwei PCs hin, und je nachdem ob ein Programm mehr vom zusätzlichen Cache oder Takt profitiert, nimmst du PC A oder B? :huh:

Es gibt ja durchaus Leute, die ihre PCs nicht nur für das eine oder andere verwenden.
 
@RawMangoJuli: Du stellst dir also zwei PCs hin, und je nachdem ob ein Programm mehr vom zusätzlichen Cache oder Takt profitiert, nimmst du PC A oder B? :huh:

Es gibt ja durchaus Leute, die ihre PCs nicht nur für das eine oder andere verwenden.
Laufen auf dem 7950X3D etwa keine Spiele oder auf dem 7950X keine Anwendungen? ^^

Ich hätt halt einfach lieber nen 7950X3D mit Cache auf beiden Chiplets gesehen.

Kann man aber natürlich auch anderer Meinung sein.
 
Wie kann man nur auf so eine Idee kommen?
Wer sich wegen 30 Euro freiwillig für moderne Spiele zu wenig Kerne kauft, der braucht auf keinen Fall 100 Euro teuren Extracache!
Da haben die bei AMD schon mitgedacht.
Wenn, dann 8 oder mehr Kerne.
Niemand, wirklich niemand zahlt dann theoretisch bei Start bis zu 400 Euro für 6 Kerne.
Der nächste 6 Kerner wird den aktuellen 8 Kernern eh wieder die Rücklichter zeigen.
Von daher von wegen zu wenig Kerne für ein aktuelles Game.

Ein 6 Kerner mit mehr Cache wäre eine sehr attraktive CPU, das ist auch für weniger als 400€ realisierbar!
 
habe so das Gefühl, dass die CPUs nicht so " geil" werden, wie wohl manche erwarten. Naja, ab 15 Uhr F5 spammen :D
 
Laufen auf dem 7950X3D etwa keine Spiele oder auf dem 7950X keine Anwendungen? ^^

Ich hätt halt einfach lieber nen 7950X3D mit Cache auf beiden Chiplets gesehen.

Kann man aber natürlich auch anderer Meinung sein.
Bleib mal ganz entspannt, ja!? Wir haben jetzt in 6 Monaten folgendes gesehen:
7xxx mit X
7xxx ohne X
7xxx mit 1x CCD mit 3DCache....

Lass AMD doch die Chance in 2 Monaten nochmal was raus zu bringen... aus der selben Arch..... :ugly:


.... es muss ja spannend bleiben...
 
Zurück