Chipsatz zu heiß!!

Err0r

PCGH-Community-Veteran(in)
Chipsatz zu heiß!!

moin liebe leute!


ich habe nen Problem, und zwar wird mein chipsatz zu heiß!
aber nur der eine, glaube es war der northbridge (kann ich jetzt nicht genau sagen, sitze nicht zu hause am Rechner)
ich habe den CPU auf 3,0 Ghz laufen mit richtig guten temps!
das dumme ist das der chipsatz zu heiß wird und sich dann der Rechner abschaltet...
ich bräuchte mal nen rat was ich da jetzt machen könnte, damit das ding nicht an die 90° rankommt ^^

kann mir mal bitte noch mal wer nen bild von meinem board mit rot markierter stelle den northbridge zeigen??
bin mir nciht sicher ob der das ist.



MFG

mein sys:
CM Storm Sniper
ASUS Striker II Forumla SLI
Q6600 @ 3,0 Ghz mit Noctua kühler
HD 4870 X2
2x2 GB ADATA 1066 Mhz
WinVista 64 Bit
 
AW: Chipsatz zu heiß!!

Denke mal dein Strikerboard gibt mit den OC Optionen zu viel Spannung auf die Northbridge.
 
AW: Chipsatz zu heiß!!

ne, da habe ich schon nachgeguckt, die spannung war im rahmen!

das blöde ist ich kann jetzt keine genaueren werte nennen, weil ich nicht zu hause bin, hatte aber im forum nachgeguckt, und die meinten das ist noch in ordnung ;)


MFG
 
AW: Chipsatz zu heiß!!

Was heißt "Im Rahmen" ?? Werte!!!

Oder auch die Wärmeleitpads von den NB Kühler tauschen.
 
AW: Chipsatz zu heiß!!

o.O -> 90°C ???????

neeeee für nen Chipsatz (auch nvidia/X48/58) is das ein BISSLE (^^) zu heiß!

Ich würde einfach ma versuchen die Spannung runter zu setzen, bei gleichem FSB, die WLP/Pads austauschen/durch WLP ersetzen und einen Lüfter ranmachen!!!
 
AW: Chipsatz zu heiß!!

moin liebe leute!

kann mir mal bitte noch mal wer nen bild von meinem board mit rot markierter stelle den northbridge zeigen??
bin mir nciht sicher ob der das ist.

_____________

@Zoon

das blöde ist ich kann jetzt keine genaueren werte nennen, weil ich nicht zu hause bin, hatte aber im forum nachgeguckt, und die meinten das ist noch in ordnung
zwinker4.gif


bevor ich hier iwas rausreiße, wäre mal so nen bild angebracht ;)
ich würde erst mal gern wissen wo die northbridge sitzt!


MFG
 
AW: Chipsatz zu heiß!!

erst mal danke jonnyb,

also der verdacht hat sich bestätigt, dass die nb dort liegt ^^


ich habe eben mal meiner freundin bescheid gesagt die soll das ding mal anmachen und im bios nachgucken ;)
hat zwar gedauert aber jetzt habe ich den nb volt wert :D
1,46V | NB volt steht auch auf "auto" im BIOS

bei 1333 Mhz FSB scheint der wert angemessen zu sein....

und die NB läuft im idle auch 15°C über der southbridge.

___________________________

ich habe mal 2 fragen!

1.ist an dem kühlelement der nB nen pad oder paste drunter??

2.direkt unter dem NB kühler ist ja die HD 4870 X2, die macht ganz schön wärme!!
und somit ist die wäre auch sofort an dem kühlelement.
dadurch, dass der noctua nach hinten rauspustet, scheint sich die luft da zu stauen!
würde da nen Zahlmann was bringen??
weil der ist ja rund und hat in der mitte den fan drin und wirbelt die luft ja dann sozusagen nach außen!


MFG
 
AW: Chipsatz zu heiß!!

erst mal danke jonnyb,

also der verdacht hat sich bestätigt, dass die nb dort liegt ^^


ich habe eben mal meiner freundin bescheid gesagt die soll das ding mal anmachen und im bios nachgucken ;)
hat zwar gedauert aber jetzt habe ich den nb volt wert :D
1,46V | NB volt steht auch auf "auto" im BIOS

bei 1333 Mhz FSB scheint der wert angemessen zu sein....

und die NB läuft im idle auch 15°C über der southbridge.

_

Ähm 1,46 volt für einen FSB von 333 MHz !!!!!!!!!!!!!!!!!!:wow::hmm::stupid: Das is eindeutig zu viel.

Ich bin bei 1,45 volt einen FSB von 450Mhz (1800) gefahren.
Bei mir haben 1,35 volt für den FSB 400 Mhz (1600) gereicht und für 333 MHz (1333) hatte ich 1,30 volt eingestellt. (Die Spannugnen sind mit einem Dual Core CPU E8400 ereicht worden.)
Für deinen Quad sollten max 1,35 volt reichen.
 
AW: Chipsatz zu heiß!!

ich teste das mal mit den voltzahlen!


kann mir wer die fragen von oben noch beantworten??


MFG
 
Zurück