Chipsatz oder LAN-Chip rausfinden unter win XP ohne Zusatztool?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seinem PC. Der hat schon öfter "rumgespackt", aber nun startete er windows nicht mehr - mein Kumpel hat Windows (XP) dann neu aufgesetzt, aber offenbar braucht das Board Zusatztreiber mindestens für LAN.

Er hat aber keinen blassen Schimmer, welches Board er hat. Der PC ist auch schon ca. 10 Jahre alt, CDs oder Rechnung hat er schon lange nicht mehr. Kann man irgendwie rausfinden, welchen Chipsatz oder welchen LAN-Controller er hat, damit ich ihm morgen ggf. passende Treiber auf CD mitgeben kann? Er müßte halt auch dringend mails abrufen.

Man könnte natürlich mit ner CD, auf die man zB CPU-Z gebrannt hat, zu ihm gehen und die Daten rausfinden, dann mit einem mitgebrachten Laptop vor Ort die nötigen Treiber runterladen - aber das klappt rein zeitlich leider weder heute, noch morgen, wir wohnen auch nicht grad nur 10min auseinander. Wir sehen uns aber morgen im Stadion, d.h. wenn es möglich wäre, die Daten auch ohne ein Zusatztool rauszfinden, könnte ich ihm die Treiber auf CD mitbringen.

Danke!

Danke, ich melde mich dann mal, wenn ich meinen Kumpel erreicht hab, ob man so die Komponenten identifizieren konnte. :)

Zurück