Chipsatz/Boardfrage

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

ich steh kurz vorm Kauf eines AM3 Boards, bin mir aber net ganz sicher was es für eins werden soll.

Deshalb mal ein par Fragen:

Hat der AMD 870 irgendwelche Nachteile zum 890GX/FX ausser fehlender IGP bzw. weniger PCIe Lanes?

Lohnt es sich, auf die Features des 890GX zu verzichten und stattdessen einen 870 zu nehmen?

Welches Board mit folgenden Eigenschaften würdet ihr mir empfehlen?:

-Option zum Freischalten deaktivierter Kerne
-SB850
-OC-Freudigkeit
-Vernünftiges Layout (Stromstecker am rechten Rand, angewinkelte S-ATA Buchsen)
-USB 3.0
-Ansprechende Optik
-ATX
-Preislich net viel über 100€

Schwanke momentan zwischen Foxconn A9DA-S und ASRock 890GX Extreme3

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ASRock 890GX Extreme3 nehmen. Es lohnt sich eigentlich nicht auf die Features zu vesichten, außer wenn man sie überhaupt nicht braucht und etwas Geld sparen möchte.

Hab mich eben ma durch die Herstellerseiten gewühlt, von den "großen" (Asus, Gigabyte, msi) gibts auch garnix was mir irgendwie zusagt^^

Ja also wie gesagt das ASRock is schon in der engeren Auswahl, ma hörn was die anderen meinen, vielleicht gibts ja noch en Geheimtip^^

Heyho,

wir haben die selbe Entscheidung vor uns ;) ich plane nämlich ebenfalls den Kauf eines AM3 Boards, allerdings habe ich meine Entscheidung bereits gefällt :daumen: Vielleicht kann ich dir ja helfen ...

Ein Chipsatz aus der 8xx Serie sollte es schon sein, USB und SATA sind nette Features die man noch nicht braucht ... aber diese schon zu haben spart perspektivisch Kosten ... Ich persönlich brauche kein Crossfire bevorzuge aber Boards mit IGP also sind die 880G und die 890GX Boards spannend ... diese sind quasi baugleich nur das die 890GX IGP (HD4290) etwas schneller ist ...

Also stehen diese Boards zur Wahl:

Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Optisch und technisch macht das AsRock 890GX Extreme3 das Rannen, das baugleiche 880G Modell ist 5€ günstiger ... Ich persönlich werde zum 890GX extreme3 greifen ... Warum?

- es kostet unter 100€
- bietet eine schnelle IGP
- unterstützt USB und SATA 3
- sieht gut aus
- hat gewinkelte SATA Anschlüsse
- 128MB Sideport RAM machen da Board selbst ohne dedizierte Grafikkarte interessant

Also ich habe mir neulich das Asrock gekauft und bin zufrieden :)
Es passt eigentlich alles, außer, dass man den PCIe x1 Slot nicht mit längeren Karten nutzen kann, da die Karte sonst mit dem Kühler kollidiert. Musste meine Soundkarte in de x4 Slot stecken.

Die ham nix was mir zusagt.

Un dass das ASRock gut is wissen wir mittlerweile, aber ich würd mir aus rein optischen Gründen das ebenbürtige Foxconn A9DA-S holen, wenn ich wüsst dass sich damit Kerne freischalten lassen. PCGH hat auch jede Menge Boards getestet, aber praktischerweise natürlich nur welche, zu denen schon tonnenweise Tests im Netz existieren :schief:

Wenn ich schon RAM hätt würd ich mir das Foxconn einfach ma bestellen un wenn keine derartigen Funktionen verfügbar sind innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken...

EDIT: Hab ma ne Mail an den Support geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Antwort von Foxconn is gekommen:

Good Day!

After consulting with this project hardware engineer, there is no possible to unlock deactivated cores on AMD CPUs, because the hardware spec limitation for your kind reference.

Any other query in the future, please contact us freely.

Best Wishes!

Also wirds definitiv das ASRock 890GX Extreme3

Zurück