News Chips aus der USA: Sanktionen gegen Russland greifen nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trugschluss, denn Waffen werden da noch immer produziert. Selbst Nordkorea baut Raketen und kann, wenn es will, einiges zerstören.

Ja, aber Rußland wird hoffentlich nicht zu einer ökonomischen Supermacht. Dann hätten wir in Europa extreme Probleme.

Die Sanktionen wirken, man durfte nur keine unrealistischen Erwartungen haben.

Es ist ein Unterschied, ob Nordkorea ein paar Raketen baut und abschießt oder ob sie über eine extrem schlagkräftige Armee verfügen. Momentan fällt Nordkorea quasi auseinander.
 
Ja, aber Rußland wird hoffentlich nicht zu einer ökonomischen Supermacht.
naja dass der rest der welt wirtschaftlich niedergehalten werden soll, ist ja einer der kernpunkte westlicher politik. am ende wird dann aber wieder rumgeheult und sanktioniert (gegebenerfalls auch nen krieg angezettelt), wenn der rest der welt entsprechend reagiert und seine eigenen bündnisse ohne beteiligung westlicher staaten (wäre auch kontraproduktiv) aushandelt.
 
Hm, "Parallelimporte". Die Grafik ist absolut irreführend. Im Artikel steht, dass der Import von Mirkochips insgesamt etwa 19% zurückgegangen ist, aber sich der Wert der importierten Ware sich von 2021 auf 2022 verdoppelt hat. Dabei ist nur die Zahl der Prozessoren etwa gleich geblieben. 1043 tsd 2021 vs 1027 tsd Einheiten in 2022. Intel hat 9% zugelegt während AMD 50% verlor, was wohl vor Allem daran liegt, dass diese von TSMC kommen, wo es lange Warteschlangen gegeben hätte im Gegensatz zu Intel. Ich denke, dass auch ein Grund sein könnte, dass Taiwan nicht direkt nach China liefert und man daher auch höhere Preise zahlen müsste. Zudem hätten sich der Import von anderen Prozessoren verdoppelt hier wurden Produkte Analog Devices, Texas Instruments, Xilinx und STMicro wohl am Meisten importiert. Funfact: China verbieten den Export von Loongson Prozessoren auch an Russland.

Hab letztens noch ein Video gesehen, wo gezeigt wurde, dass es viele der Kleidungs- und Schuh-marken, die sich medienwirksam aus Russland zurückgezogen haben, noch in Russland gibt. Nur die Schilder über den entsprechenden Läden wurden getauscht und die Ware kommt nun über den Distributor in Indien, China usw. anstatt direkt aus den USA oder wo die entsprechende Marke herkommen. Von daher hatte ich mir schon gedacht, dass es in andern Bereichen ähnlich aussieht.
 
naja dass der rest der welt wirtschaftlich niedergehalten werden soll, ist ja einer der kernpunkte westlicher politik. am ende wird dann aber wieder rumgeheult und sanktioniert (gegebenerfalls auch nen krieg angezettelt), wenn der rest der welt entsprechend reagiert und seine eigenen bündnisse ohne beteiligung westlicher staaten (wäre auch kontraproduktiv) aushandelt.
Ist klar!
Wie kann man eigentlich so einen völligen Schwachsinn posten?
Es ist China, das seit Jahrzehnten die den Kauf jeglicher chinesischer Firmen verbietet und vorschreibt, das jedes Joint Venture in China, eine 51% chinesische Mehrheit haben muss und die WHO grundsätzlich völlig missachtet.
Es ist China das mit einer regiden Kreditpolitik, politischen und wirtschaftlichen Einfluss auf Afrika und andere Staaten unter dem Deckmantel von "Infrastrukturinvestitionen" nimmt und nehmen will. Es ist ebenfalls China, das seit ~ 2012 expansiv militärisch gegen seine Nachbarstaaten im Chinesischen Meer zu Felde zieht, ein Kampf der Systeme ausgerufen hat, Autarkie anstrebt und ständig damit droht 25 Millionen Menschen mit purer Gewalt in ihre Diktatur "einzugemeinden"! Desweiteren hat China alle unterzeichneten internationalen Verträge zu Hong Kong gebrochen.

Aber verbreite mal weiterhin Schwachsinn!
 

Chips aus der USA: Sanktionen gegen Russland greifen nicht​

Muß das nicht ehrlicher Weise bei allen Chips (<12nm) außer denen von Intel heißen:
"Chips aus China: USA-Erpressung gegen den Rest der Welt greift nicht mehr"

Alles, was von AMD, NVidia, Apple verkauft wird, kommt aus Taiwan (Chian-Kai-shek-Restchina) und nicht aus den USA. Die rotten USA und ihr Bürokratie-Anhängsel namens EU können doch garnicht mehr Spitzentechnologie herstellen.
Ich weiß nicht woher diese Hybris einiger gegen China und Rußland kommt? Die zusammen alles haben: Technologie, bestens ausgebildete Arbeitskräfte und die Ressource? Alles Dinge, die mittlerweile dem Westen fehlen.
 
Zum totlachen, wie manche hier 1:1 Kriegspropaganda wiedergeben.
Die Sanktionen schaden uns mehr als Russland.
Und Russland ist auch letzten Endes unser Nachbar, nicht Amerikas. Wie müssen die einbinden.
England früher/USA heute tut alles, um ein komplett geeinigtes Europa zu verhindern.
Das sind eigentlich banale Zusammenhänge. Russlands Krieg muss man nicht gutheissen um einfachste Fakten zu verstehen.
 
oder in Taiwan einmarschiert und die Fabriken da zerstört - dann hat die ganze Welt was von dem Blödsinn, den irre Politiker hier abziehen.
Das wird nicht passieren, denn ohne die Technik und das Know-How aus der Republik Taiwan können die Chinesen kaum gute High-Tech-Produkte selber herstellen. Gleiches gilt, wenn sich die westlichen Unternehmen nicht mehr über diese 51% Knebel-Joint-Ventures verarschen lassen würden.
 
(...)Es ist China, das seit Jahrzehnten die den Kauf jeglicher chinesischer Firmen verbietet und vorschreibt, das jedes Joint Venture in China, eine 51% chinesische Mehrheit haben muss
Und die Konzerne, die sich darauf einlassen.
und die WHO grundsätzlich völlig missachtet.
Wäre dem so, wären hunderte Klagen bei der WHO anhängig.
Es ist China das mit einer regiden Kreditpolitik, politischen und wirtschaftlichen Einfluss auf Afrika und andere Staaten unter dem Deckmantel von "Infrastrukturinvestitionen" nimmt und nehmen will.
Entwicklungshilfe, IWF und Weltbank schonmal gehört?
Es ist ebenfalls China, das seit ~ 2012 expansiv militärisch gegen seine Nachbarstaaten im Chinesischen Meer zu Felde zieht,
Expansiv militärisch und dann noch im Meer zu Felde ziehen. Schön neutrale Wortwahl xD. Naja, jedenfalls empfehle ich hierzu die Monroe Doktrin als Lektüre.
ein Kampf der Systeme ausgerufen hat, Autarkie anstrebt
Wer hat den Pivot to Asia ausgerufen und das Decoupling? China?
und ständig damit droht 25 Millionen Menschen mit purer Gewalt in ihre Diktatur "einzugemeinden"!
Chinesen. In China.
Desweiteren hat China alle unterzeichneten internationalen Verträge zu Hong Kong gebrochen.
Alle? Auch den Pachtvertrag über 99 Jahre, der 1997 ausgelaufen ist?
Aber verbreite mal weiterhin Schwachsinn!
...
 
@ Schinken

Bla Bla Bla....
Einfach nur lächerlich und lachhaft!
Wieso bist du nicht längst in Moskau oder Peking, da ist bestimmt das Gras viel grüner und du kannst dich völlig frei entfalten!
Und die Konzerne, die sich darauf einlassen.
Das ist der Unterschied zwischen Diktaturen und demokratischen Staaten!
Wäre dem so, wären hunderte Klagen bei der WHO anhängig.
Sind sie!
Entwicklungshilfe, IWF und Weltbank schonmal gehört?
Ja internationale Organisationen die nicht einem politischen Zweck dienen, aber das hast du geistig noch nicht erfasst!
Expansiv militärisch und dann noch im Meer zu Felde ziehen. Schön neutrale Wortwahl xD. Naja, jedenfalls empfehle ich hierzu die Monroe Doktrin als Lektüre.
Ja wenn man absolut nichts argumentatives auf der Hand hat, postet man halt ablenkenden Schwachsinn!
Wer hat den Pivot to Asia ausgerufen und das Decoupling? China?

Tja auf Aktion (China) folgt Reaktion, das ist aber zu hoch für dich!
Chinesen. In China.
:lol:
Kannst du auch etwas anderes ausser lügen? Die Republik China hat NIE zur VR China gehört!
Alle? Auch den Pachtvertrag über 99 Jahre, der 1997 ausgelaufen ist?
:wall:
 
@ Schinken

Bla Bla Bla....
Einfach nur lächerlich und lachhaft!
Wieso bist du nicht längst in Moskau oder Peking, da ist bestimmt das Gras viel grüner und du kannst dich völlig frei entfalten!
Komm runter. Erstens bin ich nicht da, weil ich die Sprachen leider nicht spreche und zweitens, weil da eben auch nicht alles gut oder besser ist, nur anders.
Das ist der Unterschied zwischen Diktaturen und demokratischen Staaten!
Und was stört dich dann daran, wenn demokratische Konzerne (du merkst schon, da stimmt was nicht) sich freiwillig darauf einlassen?
Nein.
Ja internationale Organisationen die nicht einem politischen Zweck dienen, aber das hast du geistig noch nicht erfasst!
Weißt du überhaupt was über diese Organisationen?
Ja wenn man absolut nichts argumentatives auf der Hand hat, postet man halt ablenkenden Schwachsinn!
Gutes Argument.
Tja auf Aktion (China) folgt Reaktion, das ist aber zu hoch für dich!
Also bei denen ist das Streben nach Autarkie schlecht, bei uns gut. OK, jetzt hab ich's.
:lol:
Kannst du auch etwas anderes ausser lügen? Die Republik China hat NIE zur VR China gehört!

:wall:
Aber zu China. Und seit den 70ern ist die VR nunmal Rechtsnachfolger des Kaiserreichs, ganz offiziell. Deshalb auch der Sitz im Sicherheitsrat. Das ist Völkerrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin in Russland geboren und jeder halbwegs intelligente Russe verlässt das Land ebenfalls. Deshalb bleibt am Ende ein Land der dummen proleten übrig, die Minderheiten bedrohen, Nachbarn überfallen und die Umwelt im Verhältnis zur Wirtschaftskraft xfach stärker verpesten als jede Industrienation des Westens. Aber davon bekommst du nichts mit. Selbst lächerliche Propagandisten wie Daniele Ganser und Sarah Wagenknecht genießen mit ihren nachweislichen Lügen eine Menge Rückhalt, obwohl sie kein Wort russisch sprechen, geschweige denn lesen oder schreiben können und daher lieber bei 9/11-Verschwörungen geblieben wären. ALLE internationalen Hilfsorganisationen (in einer davon bin ich tätig) bestätigen die Kriegsverbrechen der Russen. Während die russischen Vorwürfe sich als plumpe Lügen herausstellen. Verbring weniger Zeit auf Telegramm und Tiktok und mehr Zeit auf Plattformen, deren Kommentarsektion das widerlegen dieser Theorien erlaubt.
 
Nein, ich bin in Russland geboren und jeder halbwegs intelligente Russe verlässt das Land ebenfalls. Deshalb bleibt am Ende ein Land der dummen proleten übrig, die Minderheiten bedrohen, Nachbarn überfallen und die Umwelt im Verhältnis zur Wirtschaftskraft xfach stärker verpesten als jede Industrienation des Westens. Aber davon bekommst du nichts mit. Selbst lächerliche Propagandisten wie Daniele Ganser und Sarah Wagenknecht genießen mit ihren nachweislichen Lügen eine Menge Rückhalt, obwohl sie kein Wort russisch sprechen, geschweige denn lesen oder schreiben können und daher lieber bei 9/11-Verschwörungen geblieben wären. ALLE internationalen Hilfsorganisationen (in einer davon bin ich tätig) bestätigen die Kriegsverbrechen der Russen. Während die russischen Vorwürfe sich als plumpe Lügen herausstellen. Verbring weniger Zeit auf Telegramm und Tiktok und mehr Zeit auf Plattformen, deren Kommentarsektion das widerlegen dieser Theorien erlaubt.
Du redest über etwas anderes als ich.

Nur weil ihr für-uns-oder-gegen-uns spielt, muss ich nicht mitmachen.
 
Man muß auf jeden Fall von China unabhängiger werden. Gerade was Computerchips und Medikamente angeht. Letztere sind sogar (über) lebenswichtig. In Indien werden auch noch welche produziert.
Angeblich ist es zu teuer Medis in Deutschland herstellen zu lassen.
Dann würde das Gesundheitssystem kollabieren. :ka:
 
Sinnlose endlos Diskussion.

Russland beschafft sich alles über ihre Nachbarländer. Dazu kommt noch das 75% der Russen immer noch auf dem Niveau der Sowjetunion leben.

Moskau und St. Petersburg sind nicht Russland. In den Städten sind die Menschen wenigsten noch mehr oder weniger aufgeklärt und gebildet. In den ganzen anderen Städten bzw. Dörfern leben total verblendete Menschen die die Welt noch nicht gesehen haben und alles glauben was der Zar Putin im TV verkündet.

Russland wird sich spalten und das wird ganz hässlich passieren.
 
Der Ami weiss das - hat ja viele Jahre versucht unsere Lebensader Nordstream mit Sanktionen zu verhindern. Am Ende musste er doch wieder mit Waffengewalt für Demokratie sorgen.
Die "Lebensader" Nordstream, die ohnehin wegen "Wartungsarbeiten" seit Kriegsbeginn alle paar Tage abgedreht wurde, obwohl sie davor problemlos monatelang am Stück lief...

Und ich kann mich auch noch gut erinnern als Trump in der UN ausgelacht wurde als er vor der Gefahr gewarnt hat sich in puncto Energie zu sehr von Russland abhängig zu machen - hat man leider nicht ernst genommen, Russengas ist halt einfach zu günstig gewesen, und Trump war halt Trump. Blöd, dass das blinde Huhn ausgerechnet hier das Korn gefunden hatte.
Zum totlachen, wie manche hier 1:1 Kriegspropaganda wiedergeben.
Die Sanktionen schaden uns mehr als Russland.
Quark. Russland ist ein ökonimischer Zwerg, das einzige was die haben sind fossile Brennstoffe, und die haben wir mittlerweile (zugegeben teurer) ersetzt. Im Gegensatz dazu haben die Russen keinerlei Industrie, die uns interessiert.
Und Russland ist auch letzten Endes unser Nachbar, nicht Amerikas. Wie müssen die einbinden.
Auf der Landkarte vielleicht, aber kulturell sind uns die Amis deutlich näher, und das ist auch gut so wenn man sich durchliest was so mancher russischer Politiker auf Twitter veröffentlicht - könnte auch direkt von Göbbels sein.

Und wie gesagt, wirtschaftlich ist Russland ersetzbar. Also warum genau müssen wir die einbinden?
England früher/USA heute tut alles, um ein komplett geeinigtes Europa zu verhindern.
Das sind eigentlich banale Zusammenhänge. Russlands Krieg muss man nicht gutheissen um einfachste Fakten zu verstehen.
Da ein "komplett geeintes Europa" nach russischer Vorstellung ein Europa unter russischer Fichte ist, stimme ich dir hier sogar zu. Man sollte nicht vergessen dass die Russen bereits durchblicken haben lassen, dass es bei der Ukraine nicht endet.

Von daher kann ich den USA hier nur größten Erfolg wünschen ein "komplett geeintes Europa" nach russischer Vorstellung zu verhindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück