Chipfertigung: TSMC zieht deutschen Standort in Betracht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chipfertigung: TSMC zieht deutschen Standort in Betracht

TSMC aus Taiwan, einer der größten Halbleiterhersteller weltweit, ließ verlauten, dass er darüber nachdenkt, seine erste europäische Halbleiterfabrik in Deutschland zu errichten, da momentan eine Zuspitzung des globalen Rennens der Chipherstellung auf dem Festland beginne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Chipfertigung: TSMC zieht deutschen Standort in Betracht

Es würde mich nicht wundern, wenn man in Deutschland dann die Chips fertigt, die die deutsche und europäische Automobilindustrie immer dringender zu benötigen scheint.

Sind wir ein Billiglohnland?

High-Tech Chip-Fabriken sind größtenteils automatisiert, das Personal welches da arbeitet ist vom Fach und wird auch in Taiwan garantiert nicht schlecht bezahlt. Natürlich hat man auch ein paar "andere" Mitarbeiter im Bereich HR, Warenanlieferung, Security, etc, aber die machen den Braten nicht fett bei dem Umsatz der dort generiert wird.

klingt ja erstmal toll, aber keine sorge, die deutsche bürokratie, bürgerbewegungen gegen die fab vor der haustür und die ökos die angst vor dem strom und wasserverbrauch haben werden das projekt schon so schnell madig machen das TMSC lieber in ein anderes land geht und sich die politiker wieder wundern können warum deutschland kein anziehungspunkt für hightech firmen ist.

Da hätten wir aber nur was von wenn die Chips auch bei uns landen und nicht wie bei uns produzierte Impfstoffe erstmal schön ins Ausland verschifft werden...

klingt ja erstmal toll, aber keine sorge, die deutsche bürokratie, bürgerbewegungen gegen die fab vor der haustür und die ökos die angst vor dem strom und wasserverbrauch haben werden das projekt schon so schnell madig machen das TMSC lieber in ein anderes land geht und sich die politiker wieder wundern können warum deutschland kein anziehungspunkt für hightech firmen ist.
Genau das war das erste was mir in den Sinn kam, sieht man ja wunderbar bei Tesla.

Und genau deswegen gibt es in Deutschland auch in der Realität keine Chipfertigungen…ach moment…merkste selbst, ne?

Und genau deswegen gibt es in Deutschland auch in der Realität keine Chipfertigungen…ach moment…merkste selbst, ne?
Wir hatten mal Qimonda hier. Erinnerst du dich noch? Ist pleite gegangen.

Ich würde mich ja freuen wenn Deutschland da mal n paar Fabriken bekommt. Glaube aber nicht das es hier wirklich von der Politik gewollt. Die blockieren ja selbst Tesla hier ohne Ende.

Tja, die Deutsche Halbleiterfertigung.
Infinion hat es nicht geschafft und mit Quimonda als Tochter kam man 30 Jahre zu spät.

Ich würde mich ja freuen wenn Deutschland da mal n paar Fabriken bekommt. Glaube aber nicht das es hier wirklich von der Politik gewollt. Die blockieren ja selbst Tesla hier ohne Ende.

Klar.
Und du würdest ja auch eine Konkurrenzfirma direkt vor Deiner eigenen hinbauen.

Manch mal denke ich, die Leute haben keine Ahnung von der Wirtschaft.

Genau das war das erste was mir in den Sinn kam, sieht man ja wunderbar bei Tesla.

https://gfdresden.de/
https://www.bosch.com/de/stories/bosch-chipfabrik-dresden/

Es ist nicht so als gäbe es hier keine Chipfabriken...

Keine wirklich relevanten. Vor allem für uns PC-Enthusiasten. Die Fertigung von den Chips die wir haben wollen, findet nicht hier statt :)
Tja, die Deutsche Halbleiterfertigung.
Infinion hat es nicht geschafft und mit Quimonda als Tochter kam man 30 Jahre zu spät.

Tja, verkackt ist verkackt.

Klar.
Und du würdest ja auch eine Konkurrenzfirma direkt vor Deiner eigenen hinbauen.

Manch mal denke ich, die Leute haben keine Ahnung von der Wirtschaft.
Die Karren kommen doch sowieso hierher. Ob die Fabrik hier ist oder 1000km weiter östlich, interessiert keinen, auch am Preis wird sich nichts ändern. Warum also nicht? Gibt nur Gewinne wenn mehrere Unternehmen im eigenen Land produzieren. Arbeitsplätze, Steuern, bessere Verfügbarkeit von Teilen und Service.

Auch Unternehmen sollten sich an Regeln halten und die Politik sollte Standorte für Fabriken besser aussuchen, damit man keine Fabrik die Milliarden Liter Wasser verbraucht in einem der trokensten Gebiete Deutschlands baut!

Zitat: "[...] und eine Entscheidung wird von der Nachfrage der Kunden abhängen"

...und ob man in Deutschland diese Fabrik überhaupt will...
...frei übersetzt: Wie stark man TSMC finanziell, steuerlich, infrastruktur- und umwelttechnisch entgegenkommen wird....wenn überhaupt.

Zitat: "Momentan wird eine Einrichtung zur Chipherstellung für 12 Millionen US-Dollar in Arizona gebaut."

...aha...für nur 12 Millionen US-Dollar? Da fehlen aber noch schlappe 11988 Millionen...

P.S. TSMC sollte vorher mal Elon Musk fragen, wie's bei ihm in Grünheide so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Unternehmen sollten sich an Regeln halten und die Politik sollte Standorte für Fabriken besser aussuchen, damit man keine Fabrik die Milliarden Liter Wasser verbraucht in einem der trokensten Gebiete Deutschlands baut!

Deutschland hat keine Probleme mit der Wasserversorgung für die Industrie. Auch an diesem Standort nicht.

Es stellt sich übrigens immer wieder raus das an geplanten Standorten irgendwelche Vögel, Eidechsen usw. leben und sonst noch was. Irgendwas ist immer.
Der Standort für die Fabrik ist richtig und bringt keine Nachteile. Ist hier aber Offtopic. Wird sowieso dort gebaut. Den BER hat man auch gewaltig verkackt, und nu? Bin da vor etwas über nem Monat abgeflogen - steht, funktioniert, ist hässlich und veraltet und fällt hier und da schon auseinander, aber es funktioniert.

Nur das es die bürger sind, die sich aufregen und die fabrik verhindern wollen. Ohne proteste gegen wasser- bzw. stromverbrauch und das abholzen des waldes (der eh abgeholzt worden wäre da nutzwald), hätte tesla seine fabrik völlig geräuschlos hoch ziehen können.
Keine wirklich relevanten. Vor allem für uns PC-Enthusiasten. Die Fertigung von den Chips die wir haben wollen, findet nicht hier statt :)
Da sprichst du nur für dich, nur leider bist du kein groß-abnehmer. :-P
Es wäre allerdings besser gewesen die chipfabriken noch etwas weiter im osten zu bauen. Erstens kann man die nicht so leicht klauen und zweitens wäre sowas im bereich görlitz, und nördlich davon, besser aufgehoben gewesen. (zwecks verteilung von industrie über das komplette bundesgebiet)

@ topic
Ich glaube wir sollten langsam mal anfangen europäisch zu denken. Hier gibt es kaum freie arbeitskräfte, also warum nicht, europäisch gefördert, in spanien, italien oder frankreich bauen? Die hätten die späteren einnahmen nötiger wie wir.

Da kann ich @TurricanVeteran nur Recht geben, wir sind bei den Abnahmemengen viel zu klein. Deutschland ist nicht der "Nabel der Welt", Großabnehmer für Hightech Chips bleiben die USA und China.

GF und Bosch sind sehr wohl relevant für unsere Auto- und Maschinen-Industrie.

Nur das es die bürger sind, die sich aufregen und die fabrik verhindern wollen. Ohne proteste gegen wasser- bzw. stromverbrauch und das abholzen des waldes (der eh abgeholzt worden wäre da nutzwald), hätte tesla seine fabrik völlig geräuschlos hoch ziehen können.
Ja die haste bei jedem Großprojekt. Irgendwas taucht immer auf und die Leute regen sich immer auf. Auch wenn es keinen wirklich wichtigen Grund gibt.

Da sprichst du nur für dich, nur leider bist du kein groß-abnehmer. :-P
Ich selbst nicht, aber der Markt ist es, wie man sieht ist alles gnadenlos ausverkauf, der Bedarf ist enorm, die Nachfrage übersteigt das Angebot.
Das ist also mehr als relevant. Und das wird in den kommenden Jahren noch wichtiger. Entweder wir machen mit oder wir kaufen teuer ein.

Wenn man in der EU von Firmen in Asien (oder auch den USA) unabhängiger werden möchte, dann sollte man nicht den Bau von Fabs subventionieren, deren Betreiber seinen Sitz in eben diesen Regionen hat. Dann wäre es schon sinnvoller, die Fab in Eigenregie zu betreiben und ggf. die dazu notwendige Technologie zu lizenzieren. Aber diesbezüglich wurde ja lange Zeit geschlafen - nun dürften hierzulande erst einmal die Fachkräfte und Möglichkteiten zur Ausbildung selbiger ein weiterer Flaschenhals sein.

Abgesehen davon ist die Chipfertigung ja auch nicht das einzige faule Zahnrad im Getriebe. Lange Zeit wurde ausgelagert was ging - schließlich mussten Gewinne maximiert und Kosten minimiert werden - Autarkie spielte dabei absolut keine Rolle und es brauchte erst eine Pandemie um zu zeigen, dass das auch nach hinten losgehen kann.

Man möchte bei TSMC vielleicht eine weitere Konzentration der Fertigungsstätten in Taiwan vermeiden.
Nicht das eines Tages der Chinese vor der Tür steht... ;)

Zurück