Chipfertigung: TSMC zieht deutschen Standort in Betracht

"Eine noch größere Rolle"...spielen wir überhaupt eine Rolle? Das ist eine ernsthaft gemeinte Frage.

"Eine noch größere Rolle"...spielen wir überhaupt eine Rolle? Das ist eine ernsthaft gemeinte Frage.
Nein.
Fast alle diskreten Halbleiter werden nicht in Deutschland gefertigt.
Auch fast alle passiven Bauelemente (Widerstände, Kondesatoren, Spulen, ...) werden im Ausland gefertigt.

Bei den integrierten Bauelementen dürften ein paar Bosch-Steuerungsteile und Maschinen steuerungen in Deutschland gefertigt werden.
Aber in der Autoindustrie kenne ich mich nicht so aus.

Der gesamte Rest an CPUs, GPUs oder ASICS werden meines Wissens nach in Asien oder USA hergestellt.

ST war mal ein großer Transistorhersteller (2N3055), die fertigen in Italien, Frankreich und Singapur.

Marktführer ist Samsung bei allgemeiner Elektronik.
Die fertigen aber mehr Consumer-Geräte und Speicher.

Intel, als größter Prozessorhersteller, fertigt in USA, Irland, Costa Rica, Malaysia und China.

Micron aus den USA fertigt in USA, Italien, Singapur und Japan.

Von den anderen der ersten 10 Unternehmen hab ich keinen einzige Fertigungsstandort in Deutschland gefunden.

Für die Vorstufe (Polysilizium) ist wohl mit der Wacker AG noch ein größerer Hersteller vorhanden.

EDIT: Bei den passiven Bauelementen gibt es mit Würth Elektronik einen großen Hersteller in Deutschland.
Deren Hauptsitz ist Niedernhall (Baden-Württemberg).
Ein paar aktive Bauelemente stellen sie auch her (LEDs, ...).

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Auch fast alle passiven Bauelemente (Widerstände, Kondesatoren, Spulen, ...) werden im Ausland gefertigt.

Bei den integrierten Bauelementen dürften ein paar Bosch-Steuerungsteile und Maschinen steuerungen in Deutschland gefertigt werden.
Aber in der Autoindustrie kenne ich mich nicht so aus.

Der gesamte Rest an CPUs, GPUs oder ASICS werden meines Wissens nach in Asien oder USA hergestellt.

ST war mal ein großer Transistorhersteller (2N3055), die fertigen in Italien, Frankreich und Singapur.

Marktführer ist Samsung bei allgemeiner Elektronik.
Die fertigen aber mehr Consumer-Geräte und Speicher.

Intel, als größter Prozessorhersteller, fertigt in USA, Irland, Costa Rica, Malaysia und China.

Micron aus den USA fertigt in USA, Italien, Singapur und Japan.

Von den anderen der ersten 10 Unternehmen hab ich keinen einzige Fertigungsstandort in Deutschland gefunden.

Für die Vorstufe (Polysilizium) ist wohl mit der Wacker AG noch ein größerer Hersteller vorhanden.

So war mein Wissensstand. Nicht so tief, aber so ähnlich. Danke für die Erläuterung!

Ich finde es irgendwie gruselig, daß mal wieder die Technologiekeule ausgegraben werden soll. Überall neue Fabriken. Wer kauft dann die neue ***? Bloß weil wegen Corona die Leute mal ne Zeitlang drauf angewiesen sind wird total überreagiert. Wer soll es bezahlen? Die Steuerzahler. :lol: Damit die Industrie wieder voll durchstarten kann. :lol:

Das erinnert mich an die 50er Jahre. Da hat sich die Deutsche Regierung die Atomkraftwerke aufschwatzen lassen. Gebraucht hätten wir die nicht, aber gelabbert haben sie, daß bald alle über Deutschland lachen werden, weil wir ja dann KEIN Atomkraftwerk haben.

Das hier ist genau die selbe Scheiße. Intel und Co. verarschen die Politiker im Ausland, damit diese Milliarden rausballern, die sie nicht haben. Die Profite kassieren die und wir sollen es bezahlen. Diese ganzen Wirtschaftslügern gehört der Hals durchgeschnitten. Siehe Amazon und Tesla. Wer sich von diesen bekifften gernegroßen was erzählen lässt dem ist nicht mehr zu helfen.

Wieviel Elektroschrott wollen wir denn in Zukunft haben? Anstelle von 50 Mio. Tonnen im Jahr dann auf 500 Mio. Tonnen? Wer da dafür ist hat total ein Rad ab und gehört sofort ins Irrenhaus.

Den Schiss können die Amis drüben bei sich abziehen aber doch nicht hier. Und es gibt wieder zig (tausende) Vollidioten die da total dafür sind...

Idiocracy läuft.....
macht Sinn, die haben Angst vor China ..
Nö. Die wollen, das wir uns dann in Zukunft mit den Chinesen zoffen und die schauen zu und kassieren ab. So soll das laufen. Denen gehört der Finger gezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.
Verdammt.
Wenn das wirklich stimmt sollte ich mir dringend einen anderen Arbeitgeber hier in D suchen als nur mit 14% Weltmarktanteil. Aber wer rechnet schon damit dass mit ca. 50%-Wahrscheinlichkeit der Halbleiter-Kristall in seinem ABS-Sensor aus Hamburg kommt.

Nur weil um diskrete Halbleiter kein so grosser Aufriss in der Welt gemacht wird kommt nicht alles automatisch aus Asien. Unsere Endmontage ist auch in Asien, wie bei den meisten Herstellern weltweit, aber die Produktion der Halbleiter-Kristalle passiert auf der ganzen Welt. Und gerade im Bereich Forschung und Entwicklung spielt die alte Welt noch vorne mit.

Zurück