Chip mit Nagellackentferner reinigen?

DerPate1235

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte meine 680 mal reinigen und fragen ob es geht wenn ich Nagellackentferner nehme und damit mal über die Platine und den Chip gehe oder ob es zu gefährlich ist?
Ist ja auch Alkohol etc.

Ich habe auch nochmals gelesen, da steht das es auch rückfettend ist. Wohl nicht so gut.^^ Und etwas Wasser fürs erste?
Du fragst nicht echt ob du ein elektronisches Bauteil mit Wasser reinigen kannst ???? Also sorry es gibt zwar keine doofe Fragen aber FRagen die du lieber nicht stellst.
Kurzum nein bitte kein Wasser.
Das was ich dir empfohlen habe wäre eine möglichkeit. Alternativ Alkohol aus der Apotheke.

Wieso ist das ein Problem? Wenn man sie nicht unter Strom hat und erstmal nicht benutzen würde 1 Woche ca. und trocknet?
Ja das Problem ist das müsste ich bestellen und habe erst bei CaseKing für die Titan 1 Kühler bestellt.^^

Oder vielleicht reinigungs benzin. Gibts als feuerzeug benzin für zippo feuerzeuge.

Mfg

Würde auch gehen ja allerdings bin ich bei sowas immer Vorsichtig. Hatte mir das Thermal removal set mal zugelegt und es ist super. Natürlich gibs auch günstigere Alternativen aber Wasser ist keine davon :-)

Wieso ist das ein Problem? Wenn man sie nicht unter Strom hat und erstmal nicht benutzen würde 1 Woche ca. und trocknet?
Ja das Problem ist das müsste ich bestellen und habe erst bei CaseKing für die Titan 1 Kühler bestellt.^^

Also Wenn du es natürlich besser weißt dann musst du es halt testen. Dann nehm lieber wenn du nur die 680 Reinigen willst ( wobei ich mich frage wenns nur staub ist dann puste ihn runter) ist nen kleiner Blasebalk oder nen trockner lappen auch nicht verkehrt. Oder warum willst du sie reinigen?

Ich reg mich nur tierisch darüber auf das ich sowas nicht im Hause habe.:(

EDIT: ich weiß es jetzt nicht besser.;) dachte nur das es gehen würde...
Möchte sie rein optisch reinigen.

Wasser? :ugly: Ganz schlechte idee ! Wasser legt sich da ab wo du garnicht hinkommst d.h. wenn du pech hast setzen bauteile rost an ! Nimm zeugs was auch selbstständig verfliegt !
Oder leg sie in die spulmaschiene und danach ab in den trockner :)

Bitte nix mit Wasser. Die karte kann ja im Grunde nur etwas verstaubt sein. Da hilft es eigendlich am meisten wenn du einen Pinsel nimmst, vieleicht nen Blasebalk aus dem kamera zubehör und die karte etwas vom staub entfernst. Zur not auch druckluft solange man nihct direkt drauf hält. Mehr würd ich nicht machen.
--kein staubsauger
--kein wasser

Also mit Wasser würde ich nur unter Umständen reinigen ^^
Ein etwas ganz leicht in Wasser getauchtes Küchentuch nehmen und dann halt einfach die Reste von de WLP loszuwerden, dann natürlich mit nem trockenem Küchentuck drüber….. würde ich aber nur fürs grobe Reinigen von GPU mit IHS benutzen, danach einfach etwas Isopropanol benutzen trocknet echt sau schnell :D

Keine Sorge! Ich lasse es und bestelle mir bei Caseking nächste Woche mal etwas.;)
Wollte nur mal fragen.^^
Ich habe den Kühler abgebaut und wollte das PCB und den Chip reinigen.;) Ist eine Lightning von MSI und die soll sich in Rente "wohlfühlen":daumen:

PCB schonmal GARNICHT mit wasser sauber machen !
Und eigendlich generell nicht sauber machen !
Lass es doch einfach :) Höchstens den GPU-DIE kannst du mit speziellen Mittelchen sauber machen um die WLP reste weg zu bekommen.
Lass die platine blos in ruhe ^^
Ich weiß, dafür würden mich jetzt manche köpfen, aber WLP reste gehen hervorragend mit Bremsenreiniger weg *duckundweg*
MfG

Zum reinigen am besten geeignet ist Isopropanol (erhältlich in der Apotheke ;))

Damit kannst du die gesamte Graka reinigen

Die Sprüche mit dem Bremsenreiniger kenne ich, nutze es auch bei bestimmten Härtefällen. Wasser würde ich mir schon alleine wegen dem Kalk eher verkneifen, ausser man möchte mit der Zeit ein Schneckenhaus bauen:lol:

Glasreiniger mit Alkohol habe ich auch schon mal genommen, als ich beim Basteln und zu faul war noch extra zur Apo oder in ´nen Baumarkt zu dappeln.

Lösungsmittel können Kunststoffe angreifen im schlimmsten Fall auch zersetzen und porös werden.
CPUs und GPUs reinige ich mit Airbrush Reiniger Lösungsmittel frei,auch für Platinen geeignet ;-)

Zurück