China und der gläserne Bürger

AW: China und der gläserne Bürger

Entzückend, wie immer wieder versucht wird, von China abzulenken.:D

selbst z.B. der Luxus vom Autofahren wird einigen zu lästig...

Für dich vielleicht Luxus für mich ein notwendiges Übel.

Und was "Überwachung" angeht sind wir wahrscheinlich gar nicht mal so arg weit von China entfernt, nur ist es hier keine staatliche Einrichtung die sämtliche Daten an einer Stelle sammelt.
Das was China da umsetzt kommt hier so ähnlich bestimmt auch noch früher oder später nur nennt man es dann anders :ugly:

Für dich vielleicht Luxus für mich ein notwendiges Übel.
Es gibt da sowas für Leute, die nicht selber fahren wollen... Nennt sich ÖPNV. Da bräuchte man also bestenfalls nur noch zum Bahnhof fahren, wenn einem das Autofahren zu lästig ist. :schief:

Prinzipiell wärs mir ja latte wenn Leute der Meinung sind ihr Leben in dem Fall einem Computer anvertrauen zu müssen, wenn es für die Leute ne Erleichterung darstellt nicht mehr selber fahren zu müssen, wieso nicht. Nur wird es früher oder später dazu kommen müssen, dass man nicht mehr die Wahl hat ob man selber fahren möchte oder nicht. Bevor ich in ein fahrerloses Fahrzeug steige fahre ich lieber Fahrrad oder laufe zu Fuß. Ich sage nur Boeing Max 8 bzw. MCAS (hier gabs zwar noch Piloten, die aber wegen der Software auch nichts mehr am Unglück ändern konnten...), der Tesla-Unfall... :schief:

Ich kann einer Maschine einfach nicht in dem Maße vertrauen wie einem Menschen.

Es gibt da sowas für Leute, die nicht selber fahren wollen... Nennt sich ÖPNV. Da bräuchte man also bestenfalls nur noch zum Bahnhof fahren, wenn einem das Autofahren zu lästig ist. :schief:

Ich kann einer Maschine einfach nicht in dem Maße vertrauen wie einem Menschen.

Ich fahre schon die meiste Zeit mit ÖPNV aber dieser wird von Jahr zu Jahr leider immer schlechter, also muss ich leider doch immer mehr das Auto nutzen :schief: .

Und einer Maschine kann ich genauso trauen wie den ganzen Flachpfeifen am Steuer, denn im Gegensatz zu Flugzeugpiloten ist die Ausbildung der meisten Autofahrer und die damit einhergehende Fähigkeit ein Fahrzeug zu führen eher solala. (Der Grund warum ich nicht gerne Auto fahre).
Aktuell sind die Fahrzeuge dazu zwar noch nicht vollständig in der Lage aber das wird noch früher oder später kommen, und auch hier sind wahrscheinlich eher die Freiflieger das Problem als die Autonomen Autos :D

Ich will auch gar nicht wissen wie viele Autofahrer ohne Brille fahren obwohl schon längst eine nötig wäre...

Aber hier geht es um den Gläsernen Bürger und nicht ums Autofahren.

naja wer glaubt das es bei uns viel anders ist schläft auf dem baum ...

Bei uns gibts auch scoring systeme .... die sogar aus der privat Wirtschaft kommen Schufa ist ein gutes Beispiel
Sie Wohnen in der Gegend ok schlechterer Score
Sie haben Kinder ok schlechterer Score

Etc....

Natürlich findet das auch in China niemand gut aber ändern kann man daran auch nichts.. Und so lange der extreme Kapitalismus da ist gibt es auch keine richtige Demokratie ,,,,
Geld=Macht ..... viel mehr Geld= viel mehr Macht !!

Der Unterschied China / Europa ist einfach .... Chinesen wissen das sie überwacht werden .... Europäer glauben das es bei ihnen nicht so ist,,,,

naja wer glaubt das es bei uns viel anders ist schläft auf dem baum ...

Bei uns gibts auch scoring systeme .... die sogar aus der privat Wirtschaft kommen Schufa ist ein gutes Beispiel
Sie Wohnen in der Gegend ok schlechterer Score
Sie haben Kinder ok schlechterer Score

Etc....

Natürlich findet das auch in China niemand gut aber ändern kann man daran auch nichts.. Und so lange der extreme Kapitalismus da ist gibt es auch keine richtige Demokratie ,,,,
Geld=Macht ..... viel mehr Geld= viel mehr Macht !!

Der Unterschied China / Europa ist einfach .... Chinesen wissen das sie überwacht werden .... Europäer glauben das es bei ihnen nicht so ist,,,,

Ganz real haben Europäer durchaus noch ein gutes Stück mehr an Freiheit als ein Chinese, oder ist dir nachfolgendes etwa schon in Europa passiert, das du wegen falscher Ansichten / Äußerungen über Jahre in einem staatlichen Umerziehungslager verschwunden bist?

China: Die Uiguren - ein Volk in Gefahr / arte Reportage / 24:24 min

(Quelle: Youtube)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unbestreitbar gibt es aber durchaus auch in Europa Menschen die stetig bestrebt sind diese Freiheiten Stück für Stück wieder einzuschränken und das leider auch zusehends mit Erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:

Du redest von Freiheitsentzug bei falscher Ansicht etc... haben wir alles selber durch in Deutschland ... und nein ich meine nicht 44 ...

Und im Post habe ich von Überwachung geredet bzw scoring der Bürger .... mehr nicht ... und der Durchschnitts Chinese hat relativ viel Freiheiten gehabt in manchen Sachen sogar mehr als wir hier weil es durch Gesetze eingeschränkt wurde ...
aber das ändert sich jetzt Stück für Stück wird weiter angepasst an die neuen nutzbaren Medien ...

Ich persönlich kann nur sagen gegen eine totale Überwachung bin ich auch . Ob es nun das Argument genutzt wird der Prävention von Attentaten etc oder wie auch immer ist für mich keine Entschuldigung es sollte im
Rechtsstaat immer noch die Unschuldsvermutung bestehen und nicht alle unter Generalverdacht gestellt werden,

Mich würde nur interessieren woher oder worauf bildet ihr eure Meinung ? Seid ihr schon mal in China gewesen ? Kennt ihr Chinesen ? Oder alles nur aus Medien ?

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde nur interessieren woher oder worauf bildet ihr eure Meinung ? Seid ihr schon mal in China gewesen ? Kennt ihr Chinesen ? Oder alles nur aus Medien ?
So langsam hörst du dich wie die chinesische Version der hießigen Putin- und Erdowahn-Groupies an.

Ok und was hört sich daran so an ? Ich hab nur die Frage gestellt worauf sich die Aussagen stützen !

Und mich dann als Groupie bezeichnen ist etwas viel oder? Ich denke die Frage ist Legitim....

Nur zur Info ... ich habe lange genug in eine Staat gelebt der eine Pseudo Demokratie hatte und bin kein Fan von Diktatoren oder Totalitären Staaten.... genauso wenig wie vom nachplappern der Halbwahrheiten...

Ja war ich sowohl schon 1 mal vor Jahren (2007) persönlich für knapp 1 Monat dort unten (als ich meine Vater in meinem Urlaub besucht habe), kenne auch selber Chinesen (die für meinen Vater arbeiten), und höre auch das was mein Vater regelmäßig erzählt, der selbst öfters nach China fliegt, weil er dort geschäftlich zu tun hat und auch u.a. schon in der Vergangenheit für eine Provinzregierung eine beratende / vermittelnde Rolle in einem Kaufgeschäft inne hatte.

Ist das jetzt in deinen Augen genug "Legitimation" um über China "reden zu dürfen"? :P

Zuletzt bearbeitet:

Ist das jetzt in deinen Augen genug "Legitimation" um über China "reden zu dürfen"? :P
Wenn man nur noch über das reden dürfte, wo man gewesen ist (oder direkt erfahren hat), dann müßten glaube ich die meisten in 99% der Fälle die Klappe halten.:D

Edit: Ok. Ist vielleicht etwas übertrieben... aber ihr wisst schon was ich meine.:lol:

Wenn man nur noch über das reden dürfte, wo man gewesen ist (oder direkt erfahren hat), dann müßten glaube ich die meisten in 99% der Fälle die Klappe halten.:D

Edit: Ok. Ist vielleicht etwas übertrieben... aber ihr wisst schon was ich meine.:lol:

Was manchmal definitiv besser wäre !! Ihr wisst auch was ich meine ;)

1. Ich wollte in keinster weise gut heißen was gemacht wird mit dem Datensammeln und scoring der Bürger in China ...
2. @Nightslayer sind wir persönlich davon betroffen bzw meine Frau (Chinesische Staatsbürgerin) das wir uns nach ein paar Jahren in China entschiedenen haben nach Deutschland zu gehen

Das was ich nur sagen wollte ist das es genauso hier scoring systeme gibt die in manchen Regionen dazu führen das man nicht mal was bestellen kann ... falsche PLZ etc...

Und was halt nervt sind halt immer einseitige Berichte ... Das ich mit einer Chinesin verheiratet bin qualifiziert mich leider auch nicht dazu Sachen außerhalb meines persönlichen Bereichs richtig beurteilen zu können....

Es ist Tatsache, ohne China, Indien, Bangladesh, Kongo und co. könntest du hier wohl kaum Schreiben :lol:

Zurück