selbst z.B. der Luxus vom Autofahren wird einigen zu lästig...

Weil es auch schon Gläsern wird?Entzückend, wie immer wieder versucht wird, von China abzulenken.![]()
Ja, ich meinte alle.Auch in der westlichen Welt, wie NSA und BfV bewiesen haben.
Das glaubst auch nur Du.Und was "Überwachung" angeht sind wir wahrscheinlich gar nicht mal so arg weit von China entfernt, nur ist es hier keine staatliche Einrichtung die sämtliche Daten an einer Stelle sammelt.
Es gibt da sowas für Leute, die nicht selber fahren wollen... Nennt sich ÖPNV. Da bräuchte man also bestenfalls nur noch zum Bahnhof fahren, wenn einem das Autofahren zu lästig ist.Für dich vielleicht Luxus für mich ein notwendiges Übel.

Es gibt da sowas für Leute, die nicht selber fahren wollen... Nennt sich ÖPNV. Da bräuchte man also bestenfalls nur noch zum Bahnhof fahren, wenn einem das Autofahren zu lästig ist.
Ich kann einer Maschine einfach nicht in dem Maße vertrauen wie einem Menschen.
.
naja wer glaubt das es bei uns viel anders ist schläft auf dem baum ...
Bei uns gibts auch scoring systeme .... die sogar aus der privat Wirtschaft kommen Schufa ist ein gutes Beispiel
Sie Wohnen in der Gegend ok schlechterer Score
Sie haben Kinder ok schlechterer Score
Etc....
Natürlich findet das auch in China niemand gut aber ändern kann man daran auch nichts.. Und so lange der extreme Kapitalismus da ist gibt es auch keine richtige Demokratie ,,,,
Geld=Macht ..... viel mehr Geld= viel mehr Macht !!
Der Unterschied China / Europa ist einfach .... Chinesen wissen das sie überwacht werden .... Europäer glauben das es bei ihnen nicht so ist,,,,
So langsam hörst du dich wie die chinesische Version der hießigen Putin- und Erdowahn-Groupies an.Mich würde nur interessieren woher oder worauf bildet ihr eure Meinung ? Seid ihr schon mal in China gewesen ? Kennt ihr Chinesen ? Oder alles nur aus Medien ?
Mich würde nur interessieren woher oder worauf bildet ihr eure Meinung ? Seid ihr schon mal in China gewesen ? Kennt ihr Chinesen ? Oder alles nur aus Medien ?

Wenn man nur noch über das reden dürfte, wo man gewesen ist (oder direkt erfahren hat), dann müßten glaube ich die meisten in 99% der Fälle die Klappe halten.Ist das jetzt in deinen Augen genug "Legitimation" um über China "reden zu dürfen"?![]()

Wenn man nur noch über das reden dürfte, wo man gewesen ist (oder direkt erfahren hat), dann müßten glaube ich die meisten in 99% der Fälle die Klappe halten.
Edit: Ok. Ist vielleicht etwas übertrieben... aber ihr wisst schon was ich meine.![]()