China: Eigene Grafikkarten in 7 Nanometern ab 2025

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu China: Eigene Grafikkarten in 7 Nanometern ab 2025

Die Volksrepublik China will in der Halbleiterproduktion unabhängiger werden und ab 2025 eigene Gaming-Grafikkarten mit ordentlicher Leistung produzieren. Mit einer Fertigung im 7-nm-Verfahren und ehemaligen AMD-Entwicklungsingenieuren an Board scheint das Projekt nicht unwahrscheinlich. Lesen Sie daher im Folgenden mehr von MetaXs Vorhaben und warum China eine eigene Produktion benötigen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: China: Eigene Grafikkarten in 7 Nanometern ab 2025

Ich glaube in dem Punkt könnte die EU auch noch einiges von China lernen.

Es sollte die eigene Chipentwicklung viel stärker in der EU vrefolgt werden. Nicht unbedingt, um als Konkurrent zu Nvidia, AMD und Intel aufzutreten, sondern eigene Chips im Bereich Prozessor- und Grafikkartenentwicklung für wichtige Industriebereiche, wie Automobilbau, Robotik oder Automatisierung und Steuerungen für den Maschinenbau. Da hat man glaube ich einiges verschlafen und das wieder aufzuholen ist halt nicht so einfach.

Das beruhigende ist, dass Chinesen bisher nur relativ gut bis perfekt im Kopieren sind und im Bereich der Eigenentwicklung noch hinterher hinken. Allerdings lernen sie in dem Bereich auch immer weiter dazu und werden sicherlich auf lange Sicht auch Anschluss gewinnen. Ob sie das wirtschaftlich auf dem gleichen Level betreiben können wie andere Länder, im Verhältnis zu rein gestecktem Aufwand und erhaltenen Nutzen, wird sich zeigen.
Momentan muss China für solche Geschichten enorm viel investieren. Auf lange Sicht werden auch in China mit mehr Knowhow Löhne und Kosten steigen und dann dürfte es sehr interessant werden, ob China mit ihrer Politik so weiter fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
"Mit der eigenen Entwicklung von Grafikchips will China aber nicht nur die Nachfrage des heimischen Marktes decken, sondern vor allem Sanktionen aus der westlichen Welt zuvorkommen, die oftmals den Tech-Sektor betreffen. Durch eigene Standbeine könne die Volksrepublik dann auch in diesem Bereich unabhängiger werden und eigene Interessen ohne Befürchtung von Sanktionen durchsetzen."

Bei solchen diktatorischen Staaten immer ein zweischneidiges Schwert, da diese Unabhängigkeit meist mit neuen Möglichkeiten für deren militärische Expansionsziele einhergeht. Siehe Taiwan.

In 3 Jahren will man also eine 7nm Grafikkarte rausbringen. Zu der Zeit werden die westlichen GPUs im 4/3nm Prozess gefertigt. Man ist also schon noch sehr weit entfernt.

China hat ein Problem was EUV angeht, die USA sanktionieren ja den Verkauf von Hightech Anlagen für die Chipherstellung. ASML darf keine EUV Anlagen an China liefern, und selbst DUV Anlagen sollen nicht weiter geliefert werden.

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...weniger-nach-china-zu-verkaufen-18153127.html

Ich bin erstaunt, dass "wichtige Güter" und "Grafikkarten" hier zusammen erwähnt werden. :ugly:

Aber die Chinesen entwickeln sicherlich auch andere chips selbst, die weitaus wichtiger sind ^^

In 3 Jahren will man also eine 7nm Grafikkarte rausbringen. Zu der Zeit werden die westlichen GPUs im 4/3nm Prozess gefertigt. Man ist also schon noch sehr weit entfernt.

China hat ein Problem was EUV angeht, die USA sanktionieren ja den Verkauf von Hightech Anlagen für die Chipherstellung. ASML darf keine EUV Anlagen an China liefern, und selbst DUV Anlagen sollen nicht weiter geliefert werden.

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...weniger-nach-china-zu-verkaufen-18153127.html
man muss sich das mal auf der zunge zergehen lassen !!
die usa verbieten asml ,einem niederländischen/europäischen hersteller etwas nach china zu verkaufen.
eu= kolonie von den amis ??

btw glaube kaum das eine westliche firma 3/4 nm gpu chips produziert, tsmc ist glaub ich die einzige firma zur zeit und die ist ganz klar in asien angesiedelt (korrigiert mich wenn ich falsch liege in bezug auf die fertigung)

die usa verbieten asml ,einem niederländischen/europäischen hersteller etwas nach china zu verkaufen.

btw glaube kaum das eine westliche firma 3/4 nm gpu chips produziert, tsmc ist glaub ich die einzige firma zur zeit und die ist ganz klar in asien angesiedelt (korrigiert mich wenn ich falsch liege in bezug auf die fertigung)
Samsung fertigt auch 3 nm an, aber die erreichen noch keine stabiele Massenproduktion.

die usa verbieten asml
Tun sie nicht und können sie auch nicht, man sollte den Artikel auch ganz durchlesen.
Die USA würden es anscheinend gerne sehen, dass die Niederlande dieses Verbot/diese Einschränkungen für ASML ausspricht.
Da der Artikel aber auch nur vage Quellen zu bieten hat
Das berichtet der Finanzdienst Bloomberg und verweist auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
kann man das bisher nur als Spekulatius verbuchen.
Dass die USA diesen Schritt gerne sehen würden, erscheint natürlich logisch, aber was die Niederlande dann machen, wird man sehen (oder auch nicht)

"7nm Prozess" sagt doch über die reellen Strukturbreiten nichts aus. Letztlich ist das nur ein Name.

Damit ist noch lange nicht gesagt, dass es sich um einen Fertigungsprozess handeln wird, der mit dem 7nm Prozess von TSMC konkurrieren kann.

Naja, die USA kann schon sagen "wenn ASML weiter an China liefert, dann dürfen sie nicht mehr an uns liefern". Das wäre zwar schlecht für die USA, aber eben auch für ASML, da dann der Umsatz massiv einbrechen würde.

Asien ist aber nicht China! TSMC (Taiwan) und Samsung (Südkorea).

Auf Jubelmeldungen aus China sollte man nichts geben, das Land steht am Abgrund und schaut in ein tiefes dunkles schwarzes Loch namens Zukunft. Energiekrise, Nahrungskrise, CovidKrise, Immobilienkrise, Finanzkrise und interne Machtkämpfe sind akute Probleme jetzt in diesem Moment. Langfristiger sind die Probleme eine demographische Krise, fatale Abhängigkeit von Öl-und Energie Importen per Schiff, fatale Abhängigkeit von Nahrungsmittelimporten, innenpolitische Prozesse die Personenkult über Kompetenz stellen, Klimawandel verschärft Wassermangel, Ineffizienz in der Wirtschaft durch Korruption, Ineffizienz in der Wirtschaft durch fehlende Motivation der Arbeitskräfte ("lying flat" und "let it rot"), dadurch schlechte Produktivität der Arbeitskräfte (touching fish), totale Abhängigkeit von einer Globalisierung die sie selbst untergraben. Googelt mal die Begriffe in Klammern zum Spaß.

Zu jedem dieser Themen könnte man seitenweise Analysen schreiben. Aber nur ein Detail sollte man wissen und das ist die Äquivalenz-Falle. Das ist ein Prinzip, dass wenn ich zu jemanden sage "ich nehme dir deine 100€ weg", dann bekomme ich zur Antwort, "das ist mit egal, dafür hab ich jetzt 100 Rubel". In dem Beispiel fällt sofort auf, dass das nur eine beleidigte Antwort ist, die lachhaft ist. Das benutzen der Zahl 100 soll bedeuten, dass kein Verlust eintritt, weil da gibt es diese Äquivalenz von 100 und Rubel oder Euro ist doch egal. Aber jedem normalen Menschen wird sofort auffallen, nein, da ist ein Unterschied. Sehr viele schlechte Nachrichten in China werden mit solchen falschen Äquivalenzen überklebt die leicht nachzuplappern sind, aber keiner genauen Betrachtung standhalten. Genau eine von diesen Nachrichten ist das hier. Ist so wie mit Russlands Behauptung, dass sie das Gas einfach woanders hin liefern, oder Indien kauft jetzt das Kontingent von Europa. Lachhaft, Indien kauft über einen Monate betrachtet eine Menge die ist vorher in zwei Tagen nach Europa geflossen, da ist keine Äquivalenz. Aber wir fallen halt immer wieder und wieder und wieder darauf rein, weil wir die simpelsten Fragen nicht stellen, weder auf Leserseite, noch auf journalistischer Seite.

Naja, die USA kann schon sagen "wenn ASML weiter an China liefert, dann dürfen sie nicht mehr an uns liefern". Das wäre zwar schlecht für die USA, aber eben auch für ASML, da dann der Umsatz massiv einbrechen würde.

Da wäre ich immer etwas vorsichtig. China ist trotz aktueller "Schieflage" immer in der Lage so einem Unternehmen zu signalisieren, dass es dann eben zu einem Großteil den ausbleibenden Absatz übernimmt bzw. bei entsprechenden Verträgen auch deutlich mehr als üblich bezahlt.

Da muss unser Westen bzw. die USA auch immer aufpassen. ASML wird sich vermutlich nicht in chinesische Abhängigkeit begeben wollen, ausgeschlossen ist so etwas aber nie - Du weißt schon, Geld und so. ;)

Das ist natürlich sehr simpel betrachtet. Ich habe keine Ahnung auf welche Zulieferer z.B. ASML angewiesen ist um überhaupt produzieren zu können, nichtsdestotrotz würde ich niemals Chinas finanzielle Möglichkeiten (da man dort sehr langfristig denkt) und schon gar nicht deren Willen unterschätzen.

"Mit der eigenen Entwicklung von Grafikchips will China aber nicht nur die Nachfrage des heimischen Marktes decken, sondern vor allem Sanktionen aus der westlichen Welt zuvorkommen, die oftmals den Tech-Sektor betreffen. Durch eigene Standbeine könne die Volksrepublik dann auch in diesem Bereich unabhängiger werden und eigene Interessen ohne Befürchtung von Sanktionen durchsetzen."

Bei solchen diktatorischen Staaten immer ein zweischneidiges Schwert, da diese Unabhängigkeit meist mit neuen Möglichkeiten für deren militärische Expansionsziele einhergeht. Siehe Taiwan.
Genau mein erster Gedanke. Hier wird versucht den schmerzhaften Schnitten von Sanktionen vorzubeugen. Wobei ich dies nichtmals als Sicherheitshinweis nehmen würde, dass nicht vor 2025 noch der Einmarsch in Taiwan geschehen könnte.

Ich persönlich bin der Meinung, es ist nicht die Frage ob China versucht in Taiwan einzumaschieren, sondern nur wann und zu welchem Preis. Eigentlich müsste TSMC seinen kompletten Betrieb auf die europäische Westküste und die kanadische Ostküste verlagern, wenn man denn den Technologievorsprung für die westliche Welt sichern bzw. schützen möchte.

Asien ist aber nicht China! TSMC (Taiwan) und Samsung (Südkorea).
ich wollte damit zum ausdruck bringen das eben die meisten chips für gpu und cpu in asien gefertigt werden und nicht in der westlichen welt (für meinen begriff europa u. amerika )
glaub 80% absatzmarkt für asml ist eben der asiatische raum.

du musst dabei bedenken das dieses "verbot "auch deutsche zulieferer wie zeiss usw. betreffen würde die mit asml zusammenarbeiten bedeutet das schädigt nicht nur china sondern auch ganz europa und die amerikaner freuen sich wie bolle

Auf Jubelmeldungen aus China sollte man nichts geben, das Land steht am Abgrund und schaut in ein tiefes dunkles schwarzes Loch namens Zukunft. Energiekrise, Nahrungskrise, CovidKrise, Immobilienkrise, Finanzkrise und interne Machtkämpfe sind akute Probleme jetzt in diesem Moment. Langfristiger sind die Probleme eine demographische Krise, fatale Abhängigkeit von Öl-und Energie Importen per Schiff, fatale Abhängigkeit von Nahrungsmittelimporten, innenpolitische Prozesse die Personenkult über Kompetenz stellen, Klimawandel verschärft Wassermangel, Ineffizienz in der Wirtschaft durch Korruption, Ineffizienz in der Wirtschaft durch fehlende Motivation der Arbeitskräfte ("lying flat" und "let it rot"), dadurch schlechte Produktivität der Arbeitskräfte (touching fish), totale Abhängigkeit von einer Globalisierung die sie selbst untergraben. Googelt mal die Begriffe in Klammern zum Spaß.

Auch Visual Politik gesehen? Guter Kanal. Stimme dir zu. :)

Genau mein erster Gedanke. Hier wird versucht den schmerzhaften Schnitten von Sanktionen vorzubeugen. Wobei ich dies nichtmals als Sicherheitshinweis nehmen würde, dass nicht vor 2025 noch der Einmarsch in Taiwan geschehen könnte.

Ich persönlich bin der Meinung, es ist nicht die Frage ob China versucht in Taiwan einzumaschieren, sondern nur wann und zu welchem Preis. Eigentlich müsste TSMC seinen kompletten Betrieb auf die europäische Westküste und die kanadische Ostküste verlagern, wenn man denn den Technologievorsprung für die westliche Welt sichern bzw. schützen möchte.
hervorragende idee !!!!

wieviel kostet der strom auf der europäischen westküste nochmal ???

"7nm Prozess" sagt doch über die reellen Strukturbreiten nichts aus. Letztlich ist das nur ein Name.

Damit ist noch lange nicht gesagt, dass es sich um einen Fertigungsprozess handeln wird, der mit dem 7nm Prozess von TSMC konkurrieren kann.
Der Großteil der PC-Gamer spielt in CN nicht wirkich Spiele mit hohen Anforderungen und dafür reicht die Eigenentwicklung.

Also holen sie sich Taiwan vor 2025. Jippie. Wird die Produktion noch mehr verknappt. Die Dinger werden einfach nur dreiste Kopien sein und direkt an Miningfarmen geliefert für den Winnie Poo Coin. Seltene Erden gibts dann gar nicht mehr.

Und die machen sich sorgen um den kleinen Mann im Kreml mit seinem Bürgerkrieg. Wo der Deutsche schon Schaum vorm Mund kriegt wenn im Daimler die Sitze nicht 50 Chips haben und er von Hand verstellen muss.

Zurück