China: Eigene Grafikkarten in 7 Nanometern ab 2025

hervorragende idee !!!!

wieviel kostet der strom auf der europäischen westküste nochmal ???
Wer sagt, dass die Fabriken nur aus dem allgemeinen Stromnetz versorgt werden müssen? Der verlinkte Bericht spricht ja selbst davon, dass bereits jetzt in Taiwan in den Raum gestellt wird, TSMC solle seine eigenen Kraftwerke bauen.

Mir ist schon klar, dass meine persönliche Meinung eine Utopie darstellt. Man könnte es jedoch zugleich als Anstoß nehmen umweltfreundlichere Stromquellen auch für die industrielle Fertigung zu entwickeln. Wie immer gilt es Vorteile und Nachteile abzuwägen und dann zu Entscheiden was mutet man der Bevölkerung zu. Der Vorteil wäre eindeutig, man hätte wichtige Zukunftstechnologien in Geografisch relativ sicheren Bereichen + die Lieferung der neuen Lithografieanlagen aus NL nach Frankreich, Spanien, Portugal wäre um einiges einfacher zu bewerkstelligen.

Letztlich ist das Problem jedoch, dass alles möglichst billig sein soll, ohne sich zuviele Gedanken über die Umweltschäden, Arbeitnehmerrechte o.ä. machen zu müssen. Deswegen lieber woanders herstellen und dann liefern lassen. Leider hat uns das genau in die jetzige Situation gebracht.

Zudem müsste viel mehr in der Kategorie Europa gedacht werden und nicht jeder kleine Ministerpräsident versuchen seine Lobbyfreunde zu bedienen. (Offtopic: Mein unpopulärer Vorschlag der Woche: Abschaffung der Bundesländer Berlin, Bremen, Hamburg und Saarland. Damit ließen sich wohl einiges Politikern einsparen.)
 
Zurück