Chieftec GPS-400AA-101A ausreichend für eine ATI 6850?

McKofFly

PC-Selbstbauer(in)
Chieftec GPS-400AA-101A ausreichend für eine ATI 6850?

Eine Frage, mein System ist folgendes ...

http://www.sysprofile.de/id75237

und mein Netzteil ist dieses "Chieftec GPS-400AA-101A" 400 Watt, 2 x 12V Schiene (+12V1 mit 14A und +12V2 mit 15A).
Nun möchte ich meine ATI 4850 ersetzen und stehe vor der Entscheidung ...

Entweder ATI 7770, ATI 7790 (beides in der GHz Edition eventuell) oder auch eine ATI 6850.

So alles in allem dürfte mein System aktuell doch max. bei 350 Watt liegen, oder? Nun meine Frage, verträgt mein NT auch eine 6850? (mit einer 7770/7790 sollte es ja keine Probleme geben, denke ich mal), oder? Kann mich irgendwie zwischen beiden Karten nicht entscheiden: HIS ATI Radeon HD6850 IceQ oder Sapphire Vapor-X ATI Radeon HD 7770

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es mal so sagen:
Wirf das Netzteil weg. Ist wahrscheinlich Crap vom Feinsten und wird nie die Leistung von 400W erbringen. Dein System (wenn man mal vom Preis der Graka ausgeht), dürfte max. 200 - 250 Watt verbrauchen.
Eine Empfehlung währe das Be Quiet E9 400W. Leise, lange Garantie (5 Jahre) und Effizient. Wenn nicht so viel Geld da ist, dann wäre das Be Quiet L8 430W ebenfalls zu empfehlen.
Also, zu deine PC was Gutes und tausch das Netzteil!

AW: Chieftec GPS-400AA-101A ausreichend für eine ATI 6850?

Wirf das Netzteil weg. Ist wahrscheinlich Crap vom Feinsten ...

Neues NT ist zur Zeit net drin, habe 115€ Amazongutschein und der soll für ne GraKra drauf gehen ;) mit dem NT bin ich bislang sehr gut gefahren, von daher muss das auch noch gehen. Wenn mein Sys. max. 250 Watt verbrauch und mein NT "nur" 350 Watt statt 400 Watt bringt, isses doch auch gut :)

Dann heißt es wohl probieren geht über studieren, ob das System stabil läuft, die 7770 verbraucht ja eh weniger Strom, die 6850 verbraucht meines Wissens nach auch etwas weniger als die 4850 bzw. gleich viel ...

Wirf das Netzteil weg. Ist wahrscheinlich Crap vom Feinsten und wird nie die Leistung von 400W erbringen.
Wenn du keine Ahnung hast, halt dich bitte zurück, bei Netzteil Fragen, OK?
Denn was du hier sagst, ist mal völliger Mist.

Und wenn du nach der Bezeichnung (ohne Chieftec) gegoogelt hättest, wäre dir aufgefallen, dass der Hersteller von dem Teil Delta ist.

Sprich: dieses Gerät schafft, was drauf steht
Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es ist nicht besonders gut, OK, es ist nicht besonders effizienzt.
ABER: [highlight]es ist absolut _KEIN_ Crap![/highlight]
Es ist brauchbar. Das heißt, das mans verwenden kann...
Das heißt nicht, dass mans sollte...

Zur Frage:

ICh würde die von dir angestrebten Grafikkarten _NICHT_ nehmen und auf eine HD7850 sparen. Wenn möglich sogar 7870. Das macht mehr Sinn als 'ne 7790 oder 7770.

PS: Ich hatte das Gerät, um das es hier geht, auch mal...

Ich danke dir für deine Antwort :) man liest es nur allzu oft das nicht offensichtliche Markennetzteile alle ******* sind und man sich ein BeQuite holen soll (Arbeiten die alle für die Firma!? xD )

Zur Graka, wäre eine 7850 denn aber nicht total OP für mein System? Mit sparen wird nix, da ich die Graka jetzt brauche und 115€ Budget (Gutschein) habe, ... meine atlte ATI liegt in den letzten Zügen ;)

Wenn du keine Ahnung hast, halt dich bitte zurück, bei Netzteil Fragen, OK?
Denn was du hier sagst, ist mal völliger Mist.

Und wenn du nach der Bezeichnung (ohne Chieftec) gegoogelt hättest, wäre dir aufgefallen, dass der Hersteller von dem Teil Delta ist.

Sprich: dieses Gerät schafft, was drauf steht
Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es ist nicht besonders gut, OK, es ist nicht besonders effizienzt.
ABER: es ist absolut _KEIN_ Crap!
Es ist brauchbar. Das heißt, das mans verwenden kann...
Das heißt nicht, dass mans sollte...

Zur Frage:

ICh würde die von dir angestrebten Grafikkarten _NICHT_ nehmen und auf eine HD7850 sparen. Wenn möglich sogar 7870. Das macht mehr Sinn als 'ne 7790 oder 7770.

PS: Ich hatte das Gerät, um das es hier geht, auch mal...

Jop, dann entschldige ich ich für meine Aussage.
Aber was ich trotzdem mitkriege, sind viele andere Netzteil dieser Firma nicht so toll (oder war das MSTech).

Das war definitiv MS-Tech. Die Chieftech-Netzteile, die ich kenne, sind i.d.R. ganz solide.

Ich danke dir für deine Antwort :) man liest es nur allzu oft das nicht offensichtliche Markennetzteile alle ******* sind und man sich ein BeQuite holen soll (Arbeiten die alle für die Firma!? xD )
Naja, manche Hersteller sind halt relativ unbekannt und arbeiten eher im Schatten - Sprich OEM Ware.

Empfehlen/neu kaufen würde ich aber die Chieftec Teile nicht, wenn man eines hat, kann mans aber noch weiter nutzen...
Zur Graka, wäre eine 7850 denn aber nicht total OP für mein System? Mit sparen wird nix, da ich die Graka jetzt brauche und 115€ Budget (Gutschein) habe, ... meine atlte ATI liegt in den letzten Zügen ;)
Joa, lohnt sich eigentlich immer, denn die 'überschüssige' Leistung der GraKa kann man eigentlich immer für irgendwas verbalern. Zum Beispiel (besseres) FSAA, ie 4x statt gar nix oder 8x. Wenns immer noch reicht, kann man noch (adaptives) Super Sampling rein hauen, was ordentlich Leistung frisst..

Jop, dann entschldige ich ich für meine Aussage.
Aber was ich trotzdem mitkriege, sind viele andere Netzteil dieser Firma nicht so toll (oder war das MSTech).
Jau, MS-TECH gehört definitiv zu denen, die nicht ein gescheites Gerät im Programm haben. Da gibt es auch noch z.B. Inter Tech. Bei manchen (OK, eigentlich vielen) muss man aufpassen, z.B. Cooler Master und Thermaltake. Und nur bei sehr wenigen Herstellern kann man mehr oder minder blind kaufen...

Habe jetzt die Sapphire 7790 OC Dual X drinne, ... läuft wie geschmiert

Zurück