Cherry MX Board 3.0 im Test: Mechanisch und flach = perfekt spieletauglich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cherry MX Board 3.0 im Test: Mechanisch und flach = perfekt spieletauglich?

Bei Vielschreibern hat sich Cherry längst einen Namen gemacht. Spielern ist die deutsche Peripherie-Schmiede eher dank der in mechanischen Keyboards zum Einsatz kommenden MX-Tastenschalter ein Begriff. Mit dem MX Board in der dritten Revision will Cherry jetzt auch bei der spielenden Kundschaft punkten und greift dazu auf eine seltene Kombination aus mechanischem Schalter und flachen Tastenkappen im Notebook-Stil zurück. PCGH macht den Test beim Cherry MX Board 3.0.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cherry MX Board 3.0 im Test: Mechanisch und flach = perfekt spieletauglich?

schön, mechanische tasten, auchnoch in flach und kein schnickschnack.
sowas noch mit funk statt kabel, und die nächste tastatur wird wieder eine cherry -jetz hab ich noch ne cherry ohne hochwertige taster, in 10jahren die 2....

mfg
robert

Zu erwähnen wäre noch, dass es für diese Tastatur eine herunterladbare Software von Cherry gibt, mit welcher die Tasten entsprechend belegt werden können.
Dies wurde im Bericht leider vergessen.

Sorry - wurde erwähnt. Habe ich überlesen...

Zuletzt bearbeitet:
super, glaub die kauf ich mir, ich mag flache tasten, und wenn man sie noch bissel geräuschdammen kann, super. bei geizhals gibst 3 versionen, red brown und black. welche ist denn die leisteste? weiss das wer?

Ooooh... :-( Keine Beleuchtung. Schade. Das wäre meine nächste gewesen glaub ich. Mechanisch mit flachen Tasten, ich dachte sowas gibts gar nicht. ^^ Naja meine Illu is ja noch gut, die darf noch ein paar Jahre ableisten.

Sehe ich das richtig:

Die Tasten sind zwar flacher, dafür ist das Keyboard aber dicker (die haben einfach die Taster "tiefer" gesetzt)
und viel wichtiger, der Hub ist noch imemr der gleiche?

Habe mir das Video wegen fehlenden Ton hier nicht ganz angeguckt. Aber es sieht so aus, als ob man die Tasten genau so tief eindrücken muss. Also wirklich flach ist es dadurch nicht. Eigentlich ist es eine stink normale Tastatur mit anderen Keycaps, die dadurch, dass sie etwas breiter sind und steilere flanken haben direkt flacher wirken und selbst auch nur minmal weniger hoch sind.

Gebt mir eine mechanische Tastatur mit Razer Deathstalker Tasten und ich werde sie kaufen. :D

Zu erwähnen wäre noch, dass es für diese Tastatur eine herunterladbare Software von Cherry gibt, mit welcher die Tasten entsprechend belegt werden können.
Dies wurde im Bericht leider vergessen.

Sorry - wurde erwähnt. Habe ich überlesen...

Merkwürdigerweise wird aber trotzdem behauptet, dass keine Makros möglich sind. Dabei bietet Keym@n eigentlich vielfältige (wenn auch umständliche) Makro-Möglichkeiten.

@PCGH: Wurden die beim MX-Board etwa gezielt deaktiviert??

(wäre ein arger Rückschritt, nachdem seit Ende der Cymotion-Reihe schon auf Modifizierungstasten verzichtet :daumen2: )

super, glaub die kauf ich mir, ich mag flache tasten, und wenn man sie noch bissel geräuschdammen kann, super. bei geizhals gibst 3 versionen, red brown und black. welche ist denn die leisteste? weiss das wer?

Keine einzige davon ist absichtlich laut. Bei Blacks ist es am leichtesten, die Taste nicht voll durchzudrücken (eigentlich ist nur der Anschlag laut), da sie (im Gegensatz zu Brown) keinen Druckpunkt haben und einen höheren Widerstand, als red.

Aber nur, um das nochmal klarzustellen:
Die Tasten mögen niedrig sein, aber sie haben weiterhin den vollen Hub. Das Tippgefühl entspricht somit einer herkömmlichen Mecha, nicht einer Scissor-Tastatur oder flachen Rubberdome.

Sehe ich das richtig:

Die Tasten sind zwar flacher, dafür ist das Keyboard aber dicker (die haben einfach die Taster "tiefer" gesetzt)
und viel wichtiger, der Hub ist noch imemr der gleiche?

Der Hub ist -zum Glück- immer noch der Gleiche (sind ja die gleichen Schalter) und auch die Dicke des Tastaturkorpus dürfte gleich sein. Aber der Abstand zwischen oberem Ende des Stempels und Oberseite der Taste wurde reduziert, man tippt also nicht soweit über der Tischfläche.

Habe mir das Video wegen fehlenden Ton hier nicht ganz angeguckt. Aber es sieht so aus, als ob man die Tasten genau so tief eindrücken muss. Also wirklich flach ist es dadurch nicht. Eigentlich ist es eine stink normale Tastatur mit anderen Keycaps, die dadurch, dass sie etwas breiter sind und steilere flanken haben direkt flacher wirken und selbst auch nur minmal weniger hoch sind.

Die Tasten sind afaik nicht breiter. Es kommt das Standard-Tastenraster zum Einsatz und auch die Tastenoberseite ist nicht größer (leider). Nur die Höhe wurde reduziert und die Neigung der Flanken setzt später ein, wodurch dann der Flankenwinkel flacher ausfällt.

Jetzt führt der Link zur MX Brown Variante. ;) -> Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE (G80-3850LYBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Man sollte bedenken, dass sich die Schaltwege der Schalter nicht ändern, wenn man niedrigere Kappen aufsetzt. Dass die niedrigeren Kappen jedoch besser für die eher unbeliebten MX Red sind mag sein, da man anscheinend nicht so weit runterdrücken kann wie bei großen Kappen. Die Stream Evolution XT ist meiner Meinug nach die beste 'Gummi'-Tastatur und scheint hier ein mechanisches Gegenstück gefunden zu haben. Ich bleibe noch einige Jahre bei der Raptor K1 alias G80-1800 MX Black Made in Germany. Im Prinzip kann man die Cherry-Tastaturen bedenkenlos empfehlen, nur bei den Schaltervarianten sollte man eben genau hinsehen. Teilweise sagt die Farbe gar nichts über den wirklich verbauten Schalter aus, was zusätzlich irritieren kann. :)

60€ ist ein fairer Preis. :daumen:
Die Roten MX Schalter sind zwar laut nur kommt das auch davon, das die Caps auf die Halteplatte schlagen, das knallt so und nervt.
Ich hab die MX-Red meiner Avia durch O-Ringe etwas zum schweigen gebracht, bei hohen tasten geht das aber ist das mit flachen Caps auch möglich? Steht auch als Tipp im aktuellen Heft ;)

Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit laut habt. Haut ihr alle immer die Tasten durch oder wie?
Ich habe mit Blues getippt und abgesehen vom Klickgeräusch, waren sie nur minimal Lauter, als die Rubberdom. Aber auch da habe ich immer schon nicht durchgedrückt.

Also um mal kurz aufzuklären:
Wie gesagt, der Weg bei MX-Schalter ist immer der gleiche, egal was für eine Tastenkappe man drauf steckt.
Der Vorteil bei flachen Tastenkappen ist aber, dass man schneller über die Tasten fliegen kann, da man die Finger nicht mehr so hoch anheben muss und eben, wie im Test gesagt, man mehr dazu neigt, die Tasten nicht mehr komplett durchzuhämmern. Dazu eben die geringe Geräuschentwicklung durch den kleineren Korpus.

Das mit den flachen Tastenkappen wird bei Rubberdomes wie der Sidewinder X4 auch nicht anders gemacht. Der Weg bleibt auch bei einer solche Rubberdome immer der selbe, nur sind die Tastenkappen eben falcher. Der einzige Unterschied sind Scissors wie bei einem Laptop oder der Evolution Stream XT, da sie Bauart bedingt den Weg eingrenzen.

O-Ringe kann man auf die flachen Kappen auch stecken, einfach 5,1 x 1,6er Größe bei ir-dichtungstechnik, dickere wie 2,0 würde ich nicht empfehlen, solche habe ich zu Hause und da sitzt die Tastenkappe nicht mehr sicher auf dem Switch.
Wobei man sich bei der niedrigen Geräuschkulisse die O-Ringe sowieso sparen kann.

Wie kommt ihr immer darauf, dass man die finger nicht so viel höher anheben muss? Folgt ihr immer jeder Rille?
Natürlich muss man die finger genau so weit anheben, wie bei "klötzchen" so lange der Hub der gleiche bleibt.
Laptop Tastaturen sind nicht deshalb für viele angenehmer, weil sie flacher sind, sondern weil sie einen kurzen hub haben.

Den Hype um die flachen Tasten habe ich noch nie verstanden. Und den Vorteil bei der hier sehe ich auch nicht, wenn der Hub gleich bleibt... im Gegenteil, die hohen Tasten finde ich deutlich angenehmer, vor allem beim zocken. Da passiert es mir wesentlicher seltener, dass ich unabsichtlich die falsche Taste drücke. SC2 und Dota2 sind mit den flachen Tasten meines Laptops eine Zumutung. Ist aber wohl sicher ne Frage des Geschmacks und der Gewöhnung.
Naja, müsste man mal probezocken/-tippen, ob die jetzt was taugt oder nicht.

Schade dass es keine Hintergrundbeleuchtung gibt, ich komme ohne gar nicht mehr richtig zurecht. Ist sicher gewöhnungssache aber ich fühle mich ohne einfach nicht wohl. Die ganzen buntent Hintergrundbeleuchtungen gefallen mi aber auch nicht wirklich, ich habs gerne weiß.

Laptoptasten haben nicht nur eine geringere Höhe, sondern auch eine breitere Auflagefläche (aufgrund entweder extrem flacher, quasi zur Oberseite gehörender Flanken oder umgekehrt extrem steiler/senkrechter bei Chicklet), was es schwerer machen kann, die Mitte der Taste zu fühlen -> man verfehlt die nächste ggf. leichter. (ich persönlich mag die breiten Cymotion-Tasten, die sich ähnlich tippen. Ist aber auch eine Frage der Fingergröße)
Das ist bei den Tasten hier nicht der Fall. Alle Änderungen liegen in Bereichen, die man normalerweise nicht berührt. Die eigentlich Tastenoberfläche ist identisch zu vielen anderen Tasten, der Hub ist identisch, das Layout ist identisch - nur der Abstand zum Schreibtisch wurde ein paar mm reduziert und die Optik unterscheidet sich. (Was das an der Bewegung der Finger ändern soll, ist mir auch unklar)

Zurück