• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[CHECK] Gaming PC für 1300 absegnung

builder123

Schraubenverwechsler(in)
[CHECK] Gaming PC für 1300 absegnung

So ich habe mir nach mehren ratschlägen ewiger sucherei etc. nun endlich einen gaming Pc zusammengestellt mit dem ich glücklich bin :) Da es aber doch eine menge geld ist wollte ich nochmal nachfragen ob alles gut daran ist und ob ich ihn so bestellen kann und ganz besoners ob nochwas fehlt....

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300 euronen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor Tastatur Maus
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich hab eine 5200rmp 500gb laptop festplate, habe mich aber dazu entschlossen eine neu zu kaufen
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
FULL-HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3 BF4 Counterstrike Star citizen Civilazation 5 Anno Sim City und mehr
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Da xeon nein, aber ich schwanke immer noch ob ich nicht doch den i5 4670k nehme
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich habe ein 7.1 headset

So ich hab da wiegesagt was zusammengestellt:

Mainboard- Gigabyte GA-H87-D3H
Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU- intel xeon e3 1230v3
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram- G. Skill 8gb 1600 cl8
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (F3-1600C8D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte- R9 280x Toxic
Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil- be quiet! Straight Power E9-CM 480W (das hat doch kabelmanagment?)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse- Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster
Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD- Samsung 120gb 840 evo series (Desktop kit)
Samsung SSD 840 Evo Series Desktop Upgrade Kit 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120KW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD- Seagate 1tb 7200rmp 64mb cache
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cpu Kühler- EKL Alpenföhn K2 (vll etwas überdimensioniert...)
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wlan adapter- ASUS PCE-N10, 150Mbps
ASUS PCE-N10, 150Mbps, PCIe x1 (90-IG1Q003M00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wärmeleitpaste- Noctua NT-H1
Noctua NT-H1, 1.4ml, 9g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tastarur- Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DVD Brenner- Samsung SH-224DB schwarz
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor- Dell UltraSharp U2312HM
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Maus- uRage evo
Hama uRage evo Gaming Mouse, USB (62889) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann ich den so bestellen oder sollte ich da was ändern? würdet ihr den auch holen mit meinem Buget? Sollte ich was ändern, bin für verbesserungvorschläge offen...
Vielen Dank fürs lesens und evtl. fürs teilen eures fachwissens mit mir:)

edit: welche erfahrungen habt ihr so mit Hardware versand und mindfactorie gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: [CHECK] Gaming PC für 1300 absegnung

Der PC ist an sich sehr gut.
Die Peripherie ist allerdings stark verbesserungswürdig.
Angefangen bei dem Headset -> SCHROTT
Kopfhörer und Mikro -> weitaus bessere Lösung für dein Geld.
Headsets sind klanglich ungefähr ein Intel Pentium 3 im Gamingbetrieb mit Battefield 3. Ich hoffe, du verstehst das Beispiel. Klanglich absolut unterlegen, von der Haltbarkeit sowieso, die Plastikbomber gehen alle Jahre wieder kaputt.

Der Monitor hat einen Nachfolger, den man empfehlen könnte:
Dell Professional P2414H, 23.8" (860-BBBQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Wlan Karte würde ich lieber als USB-Stick nehmen, damit bist du flexibler:
ASUS USB-N13, 300Mbps, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS USB-N10, 150Mbps, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder bei Bedarf auch ASUS USB-N53, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Wärmeleitpaste kannst du dir sparen.
Der Alpenföhn K2 ist VIEL zu übertrieben.
Der Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht absolut aus.

Der PC ist an sich sehr gut.
Die Peripherie ist allerdings stark verbesserungswürdig.
Angefangen bei dem Headset -> SCHROTT
Kopfhörer und Mikro -> weitaus bessere Lösung für dein Geld.
Headsets sind klanglich ungefähr ein Intel Pentium 3 im Gamingbetrieb mit Battefield 3. Ich hoffe, du verstehst das Beispiel. Klanglich absolut unterlegen, von der Haltbarkeit sowieso, die Plastikbomber gehen alle Jahre wieder kaputt.

Also mein haedset hab ich vor einem jahr gekauft und ich finde e eigentlich ganz gut? Es hat immerhin fast 120euro gekostet :P
Der Dell ist ja jetzt fast 30 euro teurer, ist der den aufpreis wirklich wert?

ok klar wenn ich dann geld beim kühler spare aber,
gibts da einen der quasi ein bisschen dicker ist? egal ob mans braucht ich find nur das es irgendwie ein bisschen besser aussieht :DD

@Ph1l1pp1501 lohnt sich das "ersparte" im vergleich zur geringeren leistung? im heft ist die toxic immer 3-4 fps vor der DX.. ist bei der DX noch übertacktungs spielraum?

Headssets sind qualitativ ziemlich miserabel. Selbst die 150€ Dinger stinken gegen ne Kopfhörer + Mic Kombi für 70€ ziemlich ab.

Ich würd die 30€ Aufpreis für das Nachfolgemodell investieren.

Ein dickerer Kühler ist nur rausgeschmissenes Geld. Investier das lieber in besseren Sound.

Die Dual-X ist leiser, nur minimal langsamer und um einiges günstiger. Das bisschen OC kannste auch selbst machen. Das gesparte Geld kannste besser investieren.

Also mein haedset hab ich vor einem jahr gekauft und ich finde e eigentlich ganz gut? Es hat immerhin fast 120euro gekostet :P
Ja, der Preis sagt bei Audio-Produkten nichts aus. Auch lässt sich Audioqualität nicht in Messwerten ausdrücken, Testberichte werden erkauft, was guter Klang ist geht eigentlich nur so weit wie der eigene Horizont reicht. Und da ist halt der Horizont bei vielen Usern auch nicht so weit. Wenn du es schon hast, kann man da natürlich nix machen, du würdest dich aber wundern wie furchtbar der Klang tatsächlich ist, würdest du was besseres kennen ;)
Bitte nicht falsch auffassen, ich habe keine Absicht dich zu beleidigen, es geht nur um reine Objektivität ^^
Wenn du zufrieden bist, kannst du natürlich auch so lange warten, bis das Teil den Geist aufgibt (kommt noch, unter Garantie :D ) und dich dann von uns beraten lassen.

Der Dell ist ja jetzt fast 30 euro teurer, ist der den aufpreis wirklich wert?
Ja

ok klar wenn ich dann geld beim kühler spare aber,
gibts da einen der quasi ein bisschen dicker ist? egal ob mans braucht ich find nur das es irgendwie ein bisschen besser aussieht :DD
Öhm, sinnvoll ist's nicht. Wenn du was dickeres willst, zB ein Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ok wie gesagt ich habe hat schon ein headset bzw. sound und nicht vor was neues zu kaufen :P Dann nehm ich den besseren Dell und beim Cpu lüfter schau ich glich nochmal..
Was ist denn jetzt mit der grafikkarte? ich habe mich vertan die im heft war ein DC2 von asus.... Sollte ich nun die toxic nehmen oder doch eine andere

Die Toxic ist einfach überteuert.
Die normale 280X von Sapphire wäre astrein, alternativ vielleicht noch die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Andererseits seh ich gerade, dass die Toxic 5€ mehr als die ASUS kostet, aber höher taktet. Dann kannst du natürlich auch die Toxic nehmen, wenn du willst, ich würde aber ehrlich gesagt ne normale für 50€ weniger nehmen und dann selbst übertakten.

Die Toxic ist einfach überteuert.
Die normale 280X von Sapphire wäre astrein, alternativ vielleicht noch die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Andererseits seh ich gerade, dass die Toxic 5€ mehr als die ASUS kostet, aber höher taktet. Dann kannst du natürlich auch die Toxic nehmen, wenn du willst, ich würde aber ehrlich gesagt ne normale für 50€ weniger nehmen und dann selbst übertakten.

Die gigabyte spricht mich sehr an und der kühler soll ja auch gut sein und dann noch als bundel mit bf4 :D hat die noch oc potenzial?

Die gigabyte spricht mich sehr an und der kühler soll ja auch gut sein und dann noch als bundel mit bf4 :D hat die noch oc potenzial?

OC-Potenzial hängt nie groß von der Karte ab (Außer man kauft welche mit selektierten Chips, die sauteuer und selten sind), sondern zum Großteil vom Grafikchip der auf der Karte sitzt. Da kannst du bei jedem Hersteller Glück oder Pech haben, wenn dich die Gigabyte anspricht kannst du sie gerne nehmen :daumen:

OC-Potenzial hängt nie groß von der Karte ab (Außer man kauft welche mit selektierten Chips, die sauteuer und selten sind), sondern zum Großteil vom Grafikchip der auf der Karte sitzt. Da kannst du bei jedem Hersteller Glück oder Pech haben, wenn dich die Gigabyte anspricht kannst du sie gerne nehmen :daumen:

ich meinte jetzt vom kühler her, ich hatte mal gelesen der soll gut sein, dann hab ich aber auch gelesen die spannungswandler seinen nicht so perfekt gekühlt

okay bestell mir jetzt den besseren Dell und die R9 280x rev2. zwar ohne bf4 aber das hab ich eh schon :P Dazu nehm ich den Broken 2 , vll. kauf ich mir noch so led strips oder so mal sehen... ich habe aber nun noch ein problem beim Gehäuse:

Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

es gefällt mir persönlich sehr gut aber die verfügbarkeit ist sehr eingeschränkt (in der green und auch der red edition) ... Ich werd mal bei computeruniverse nachfragen;
könnte mir dennoch vll. jemand ein ähnliches gehäuse empfehlen/ vorschlagen im selben preisbereich? Das von der Ausstattung her ähnelt und auch vom zubehör ( Beleuchtete Lüfter :D)? Ich kenn mich bei gehäusen jetzt nicht so gut aus oder vielmehr hab ich da keinen markt überblick... Das tauron hat halt in einigen tests auch sehr gut abgeschnitten....

Vielen dank für die gute beratung bisher :D

PS: Was bedeutet bei alternate im zulauf? bzw. wie lange dauert das dann bis die das haben?

Zurück