Chaos Communication Congress: 'Windows 10 ist ein Botnetz!'

Ist aber bei Linux mit einem KDE oder Cinnamon auch nicht anders. ;)

Oder bei Sunstar aus Korea :D

Seit ich darüber letztens einen Bericht gehört habe, können wir noch zufrieden sein.

@Lo_Wang
Stimmt, das Argument muss ich mir merken.
Ist scheinbar wirklich so. Da wird außer Office 97 :D , Solitär und ein paar Browserspielen nix am Rechner gemacht, aber es muss unbedingt gewechselt werden.

@all
Ich warte weiterhin. Bislang haben mich die Spielebenchmarks im Vergleich zu Win7 nicht überzeugt, häufig ist Win7 sogar minimal schneller.
Wenn für mich interessante Spiele zwingend Dx12 voraussetzen, werde ich wohl wechseln.
So habe ich es mit WinXP - Win7 auch gemacht. (Wobei ich da inzwischen denke, dass ich echt lange gewartet habe)

Jetzt möchte ich aber nicht umsteigen. Mir gefällt Win7. Die Bedienung ist gut, die Optik finde ich schöner als bei 10.
Ich benötige keine Kacheln, Schnellzugriffe, mehrere Desktops oder bessere Multimonitorunterstützung.

Mit den Privatsphäreeinstellungen (und die dafür benötigten Tools) beschäftige ich mich dann.
Verrückt lasse ich mich aber davon dennoch nicht machen, sooo wichtig bin ich dann doch nicht (nicht verwechseln mit dem Argument "ich habe ja nix zu verbergen" )

Was brauchst Du denn zwingend unter Windows, was unter Linux nicht läuft?

Ich brauch z.B. meine DAW, meine streamingsoftware gibts unter Linux aber 90% der Spiele nicht die gestreamt werden. Und noch so einiges mehr für content creation, dürfte bekannt sein.
Linux ist ein gutes Arbeitstier im Serverbereich, aber leider nichts für kreatives arbeiten, es gibt zu wenig - und ich werde bestimmt noch ne andere DAW lernen müssen und auf vieles verzichten beim Umzug auf Linux.

Hier ist die Frage anders: OSX oder Windows, wobei bei Spielen nur Windows angesagt ist. Der Rest bietet zu wenig, hat zu viel zum rumbasteln bis es läuft und gerade für uns absolut unwichtig auf dem PC - wir halten uns praktisch alle nen Server damit.

Finde es aber immer lustig wie viele auf Linux "schimpfen" aber es selbst doch haben.

Linux ist z.b Basis von Android.
Auf vielen Smart TV'S läuft Linux
Mein Tom tom Navi läuft z.b auch mit Linux

Soweit ich weiß läuft sogar die PS4 mit einem unix system.

Aber ich weiß das es hier um das OS auf Laptop und PC geht,
Leider können viele noch nicht auf Windows verzichten weil einige sachen auf Linux doch nicht laufen.
Aber was nicht ist kann noch werden.
Ich z.b. nutze beides und beides hat seine vor und nachteile, aber es hat sich viel im Linux bereich getan :daumen:

@Deathmachine und cryon1c
Vielen Dank für Eure Antworten, aber ich habe Scholdarr gefragt und nicht Euch.

Ich denke nicht, dass sich Otto Normaluser für DAW interessiert...

Ich finde, dass zumindest nVidia unter Linux eine Performance an den Tag legt, die nicht ganz so schlecht ist. Wer natürlich den allerneusten Blockbuster spielen muss und nicht auf die letzten paar FPS verzichten kann, benötigt ein Windows. Ob dies dann zwingend Windows 10 für den OS-Hipster von heute sein muss, sei mal dahingestellt...

Die Steam-Library mit Linux-Titeln hat sich in der letzten Zeit aber gut vergrößert.

Zuletzt bearbeitet:

Z.b. ne Menge Spiele. Ist zwar in letzter Zeit deutlich besser geworden, gibt aber noch genug, die nur unter Windows laufen. Alleine deshalb schon scheidet Linux für mich derzeit aus. Bei (Arbeits-)Software stellt sich mir persönlich die Frage nicht, da bei der Arbeit eh zwangsläufig Windows läuft.

Und ich dachte immer, der OS-Hipster von heute würde Linux nutzen. Oder gleich ein MacBook... :P

Mein Handy ist übrigens auch ein Windows Phone. Alleine wegen der (hoffentlich) besseren Synchronisierung überlege ich schon, in naher Zukunft auf Win10 umzusteigen.

Mein Handy ist übrigens auch ein Windows Phone. Alleine wegen der (hoffentlich) besseren Synchronisierung überlege ich schon, in naher Zukunft auf Win10 umzusteigen.
Ich kann bei der Synchronisierung nicht klagen. Läuft bisher ohne Probleme :daumen:

Auch ich kann hier einige Beispiele nennen:
1. DAW / Sequencer: Die einzige DAW, die unter Linux brauchbar ist, ist das Bitwig-Studio. Und die kommt nur mit unter Linux kompilierten VST-Plugins klar. Und die kann man an 2 Händen abzählen. Außerdem basiert die DAW zum Großteil auf Java und das merkte man in der Demoversion auch. Momentan nutze ich FL Studio sowie Steinberg Cubase und die Features überteigen alles, was im Linux-Universum in dem Bereich zu bekommen ist. Die Open-Source DAW's/Sequencer sind ebenfalls ein Grauß. Für reines Audio für z.B. Bands geht Ardour ja noch einigermaßen (wenn man dann am JAck Audio-Server nicht komplett verzweifelt ist). Aber der Rest ist weder wirklich einsetzbar noch richtig stabil.

2. Videobearbeitung mit Compositing-Möglichkeiten: kdenlive bei größeren und aufwendigeren Projekten indiskutabel instabil und kann unter Umständen stundenlange Arbeit auf einen Schlag ruinieren. Cinerella ist vom Grundsatz her ein interessanter Ansatz. Man muss nur eben jede Menge Zeug von Hand installieren, wenn man aus einem großen Fundus aus Effekten und Blenden wählen will. Außerdem wirkt die Performance recht schwerfällig. Alle anderen Video-Editoren verdienen keine Erwähnung. Außerdem habe ich mich an den Workflow mit Sony Vegas Pro einfach zu sehr gewöhnt. Und der Workflow mit Cinerella unterscheidet sich deutlich.

3. Bildbearbeitung: Inkscape leidet leider in vielen Teilen an unangenehmen Performanceschwächen und ist unübersichtlich. Xara Light ist wirklich zu light. The Gimp ist was die Performance angeht auch nicht der Brüller. Aber für umsonst ein sehr gutes Programm. Das erkenne ich definitiv an. Trotzdem nutze ich auf Windows lieber eine Kombination aus Magix Grafik & Foto Designer (überwiegend Vektorgrafik), Adobe Photoshop sowie Lightroom. Für meine 2D-Pixeleien nutze ich auch gerne Krita (wobei es auch für Linux verfügbar ist) und bei Iso den World Creator.

4. Programmierung: Naja da geben sich bis auf einen Umstand beide Systeme nicht all zu viel. Und zwar ist die Ready-to-Develop Lösung XAMPP angenehmer unter Windows zu verwenden als unter Linux (vor allem, wegen dem umbiegen des Server-Roots auf ein anderes Directory nach der Installation und der Kontrolle der Services). In dem Punkt würde mir also eigentlich kaum was fehlen. Ansonsten nutze ich Visual Studio 2015 (für .NET wäre aber die IDE MonoDevelop/Sharpdevelop ebenfalls vollkommen ausreichend - Brauche VS wegen der App-Entwicklung) und Visual Studio Code für Web-Entwicklung (unter Linux würde ich einfach Bluefisch oder KDevelop nehmen). PureBasic gibt es ebenfalls unter Linux. Einzig meine Game-Toolkits würden auf Linux nicht laufen. Aber für Linux allein würde es sich eh nicht lohnen, welche zu basteln.

5. Office: Uhhh das ist das schlimmste von allen. OpenOffice sowie LibreOffice sind beide in Base vollkommen instabil (stürzt sehr gerne ab) und erzeugen schreckliche Formulare. Das verwendete Dateibasierte DBMS ist vollkommen außer der Reihe. Da vermisse ich die Zeiten, als SQLite dort noch verfügbar war. Aber dieses HSQLDB ist ja mal mit fast garnichts kompatibel. Für SQLite habe ich in nahezu jeder Programmiersprache meine eigene Bibliothek und für Access hat Windows immer einen ODBC-Treiber vorinstalliert, mit dem ich aus jeder Programmiersprache und der ODBC-Lib drauf zugreifen kann. Aber das ist nicht das wichtigste. Während viele das Ribbon verfluchen, war es für mich ein Segen. Ich habe mich darauf eingelassen und ich finde seit Jahren diese alte Office 2000 Struktur von LibreOffice und OpenOffice vollkommen umständlich. Der Workflow ind Word, Excel sowie Powerpoint sind mit dem aus LibreOffice und OpenOffice überhaupt nicht zu vergleichen. Und spätestens beim DTP (was ja LibreOffice oder OpenOffice so schön können soll), stampft Publisher die Programme in den Boden. Für Drucksachen also ideal. Und das allerschlimmste ist die Kompatibilität. Früher musste ich die Office-Dateien irgendwie umwandeln, damit die andere Seite diese nutzen konnte. Dort war fast immer Microsoft-Office vorhanden. Beim statischen Ausliefern wäre das ja kein Problem. PDF und fertig. Aber wenn man gemeinsam an etwas arbeitet, müssen die Dateien zu bearbeiten sein. Und das leisten die beiden freien "Alternativen" einfach nicht.

Das sind meine Probleme mit Linux. Andere haben wieder andere Probleme. Aber im großen und ganzenhaben ich da so einige Gründe, warum ich Linux nicht einsetze.

Wäre mir neu dass man als User andere von einer Forendiskussion ausschließen kann...
Du hast generell auf die "Masse der Konsumenten" eingeprügelt, dann dürfen auch alle Leute aus dieser Schnittmenge zu der Diskussion beitragen.

Ob dies dann zwingend Windows 10 für den OS-Hipster von heute sein muss, sei mal dahingestellt...

Hipster und Mainstream?
Du weisst aber schon was diese Subkultur ausmacht, oder?

Ich denke nicht, dass sich Otto Normaluser für DAW interessiert...

Ich finde, dass zumindest nVidia unter Linux eine Performance an den Tag legt, die nicht ganz so schlecht ist. Wer natürlich den allerneusten Blockbuster spielen muss und nicht auf die letzten paar FPS verzichten kann, benötigt ein Windows. Ob dies dann zwingend Windows 10 für den OS-Hipster von heute sein muss, sei mal dahingestellt...

Die Steam-Library mit Linux-Titeln hat sich in der letzten Zeit aber gut vergrößert.

Es gibt keinen Otto-Normaluser der sich mit NICHTS beschäftigt.
Glaub mir, die Zahl der Nutzer die (semi)professionelle Software einsetzen, die nicht auf Linux ohne Einschränkungen zu bekommen ist (oder gar net), ist riesig. Es hat einen Grund warum Linux noch keinen Fuß in diverse Bereiche reingekriegt hat - da regiert OSX+Windows etwa mit 50/50. Video&audiobearbeitung, DJing, VJing, ja selbst Office verdammt - da hat Linux nix zu bieten ausser hunderten Extrastunden an Arbeit die man investieren könnte, um das gleiche Resultat wie unter Windows ab Werk zu kriegen.
Games.. es wird, zäh, langsam, sehr sehr große Titel (gerade eSports) pfeift auf Linux und zwar schon ewig (denn die Spiele sind alles andere als neu, egal ob es sich um Dota2, LoL, CS:GO oder SC2 handelt - wirklich groß Linux befeuern ist nicht, obwohl es einige clients gibt). Neuheiten gibts auch keine vernünftigen.

Win10 ist bislang das beste was M$ wirklich rausgebracht hat - und dabei zähle ich alles mit was M$ je angefasst hat, nicht nur ihr OS.
Es sind sogar viele "Sauger" umgestiegen, die bislang immer nur gecrackte Software benutzt haben. Kenn selbst einige. Die finden das geil - die müssen nix mehr machen und kriegen ein neues, stabiles und schnelles OS mit Updates, Support und dem ganzen Krempel hinterhergeworfen. Und das haben einige sogar mit ner cracked Windowsinstallation geschafft, die mussten sich nicht mal nen billigen Win7 key auf Ebay schießen.
Ich finde das eigentlich ne super Sache, die Zahl der offiziellen Installationen steigt, die Leute merken das es besser wird - ist doch geil.
Ich sehe absolut keine Gefahr die von dem OS ausgeht, solange man die Löcher stopft und nicht stohdoof ist. Und diese Löcher hatte jedes Windows bis jetzt in Massen - alle unterschiedlich, aber kein einziges war harmlos.

Oha, wieder ein eiserner Windows 10-Fanboy, für den nur die eigene Meinung zählt...
Und noch nen Gedicht. Die Masse der Leute interessiert es aber wirklich nicht was sich alles abspielen könnte, die wissen nicht einmal das es Foren gibt. Wir hier sind eine Minderheit die sich mit dem Zeugs befassen und die Zukunft wird sicherlich nicht besser und die Leute mit Linux werden auch die Partyhüte bekommen

Und noch nen Gedicht. Die Masse der Leute interessiert es aber wirklich nicht was sich alles abspielen könnte, die wissen nicht einmal das es Foren gibt. Wir hier sind eine Minderheit die sich mit dem Zeugs befassen und die Zukunft wird sicherlich nicht besser und die Leute mit Linux werden auch die Partyhüte bekommen

Doch, die Masse interessiert sich schon. Gerade viele junge Leute denken weit mehr nach was sie konsumieren und nutzen als noch 20-30 Jahre zuvor. Information ist heute so leicht erhältlich, es ist schon eine Sünde sich da komplett ahnungslos zu halten. Geht doch gar net wenn man es nicht mit Absicht komplett ausblendet.

In der Firma haben sich in den letzten Wochen die IT Dienstleister die Klinke in die Hand gegeben,und die haben einhellig die selbe Aussage getätigt das Windows 10 nichts auf dem Firmenrechner zu suchen hat,und auch nicht auf dem Privatrechner solange private Daten damit genutzt werden:devil:

Tut gut zu hören das auch die Fachleute sich einig sind, das Windows 10 den User ausnutzt und entmündigt!!
Was anscheinend Millionen momentan noch egal zu sein scheint:nene: bis zu dem Tag an dem ein W10 Nutzer aufgrund seines Datenprofils zb. einen Baukredit oder einen Job oder eine Medizinische Behandlung nicht bekommt:schief:

Da werden zwar wahre Probleme angesprochen (Verschlüsselung), aber man kann direkt nach der Installation viele Datensammlungen seitens Microsoft plus später per Konto auf deren Seite deaktivieren (welche für Cortana wieder aktiviert werden müssten), aber man muss Cortana ja nicht nutzen. Als Microsoft-Konto kann einfach ein altes Games for Windows Konto wieder genutzt werden.

Botnetz unter anderem wegen Synchronisation von Geräten? Lächerlich, diese Funktion wollen doch die User bei anderen Geräten und Software auch. Warum nicht bei Windows?

In der Arbeit brauche ich Windows & Linux. Linux für unsere Server Software, welche wir entwickeln. Bin ich sehr froh drüber, da es hier für mich viel leichter & gleichzeitig mehr Möglichkeiten gibt meine Kommunikation zwischen den Systemen zu debuggen & zu überwachen. In der Arbeit zum entwickeln will ich nicht mehr ohne mein Windows Office Paket arbeiten. Habe mich für meine Dokus zu sehr an OneNote gewöhnt. Zu Hause nutzte ich Windows zum zocken & arbeiten, da mir zwei Systeme zu umständlich wären. Allerdings würde ich doch gerne mal ein Mac System für Unity & meine grafischen Spielereien ausprobieren. Im privaten aber Linux zu nutzen? Sehe ich selbst für mich als jemanden der sehr viel Erfahrung mit Linux hat als Blödsinnig. Alleine schon wegen der Vielzahl von Spielen, welche ich dann nicht spielen könnte. Meiner Meinung nach gibt es kein "Bestes" OS bzw. eins welches besser als ein anderes ist. Es kommt ganz auf den Anwendungsfall an.

Allerdings weiß ich für mich, dass ich bei Windows 7 bleibe & nicht auf 10 wechsle.... :daumen: ... Die Nachricht bestätigt mich nur darin :lol:

Was anscheinend Millionen momentan noch egal zu sein scheint:nene: bis zu dem Tag an dem ein W10 Nutzer aufgrund seines Datenprofils zb. einen Baukredit oder einen Job oder eine Medizinische Behandlung nicht bekommt:schief:
Dir ist schon klar, dass im dieser angeblichen Kausalkette etliche Schritte enthalten sind, die so bisher nicht zutreffen und wohl auch nie zutreffen werden, zumindest nicht bei uns? Das grenz schon wieder an übliche Verschwörungstheorien...

Bevor sich die Leute über Win10 Gedanken machen, sollten sie lieber mal über ihr alltägliches Verhalten, ihre Äußerungen im Internet (und außerhalb) und ihre generelle IT-Kompetenz nachdenken. Windows ist da sicherlich das deutlich kleinere Problem... ;)

Information ist heute so leicht erhältlich, es ist schon eine Sünde sich da komplett ahnungslos zu halten. Geht doch gar net wenn man es nicht mit Absicht komplett ausblendet.

Ooohhh doch, da sind sehr viele Vollprofis unterwegs die das mit Leichtigkeit schaffen. :D

Ansonsten für mich Win10 nach der Devise:
Nenn mir einen Grund warum du das tun möchtest, außer weil es kostenlos angeboten wird!"

Virtuelle Desktops. Die aktuelle einzige wirkliche Neuerung gegen Win7 die ich als praktisch (aber nicht zwingend nötig) empfinde.
Zu wenig Grund zum wechseln, auch mit modernerem Kernel noch zu wenig Grund.

Gründe gegen den Wechsel sind einfach, das Prinzip:
Startknopf drücken, Boot abwarten, Officeprodukt auswählen (oder andere Software), loslegen, fertig.
funktioniert leider nicht mehr, wenn die "andere Software" etwas exotischer ist. Ich habe mehrere Programme, die auf Win10 schlicht nicht (fehlerfrei) laufen (schon auf Win7 wars nur mit ein paar Tricks noch möglich weil die Software für WinXP war). Klar gibts neue Versionen der Software die perfekt auf Win10 laufen... für mehrere Hundert Euro die Lizenz. Die soll ich dann ausgeben nur damit ich das genau gleiche tun kann wie mit der alten Version auf Win7?

Öhm.... nö.

Ooohhh doch, da sind sehr viele Vollprofis unterwegs die das mit Leichtigkeit schaffen. :D

Na da müssen wir bei denen anfangen, nicht bei uns. Denn wir kriegen die Infos einfach mit - selbst wenn wir nicht danach suchen. Es ist eigentlich super einfach, einige Kanäle auf Youtube reichen schon um sich mit dem ganzen Tech-Kempel der für das eigene Interessensgebiet bestimmt ist, komplett abgedeckt zu werden. Dazu guggt man einfach unter Abos nach was so los ist und was einen interessiert...
Kann es mir gar net vorstellen wie es ist, komplett dämlich und unwissend zu sein, wie geht das noch mal?

Zurück