Dann müssen alle 4x USB -C Ports meines Rechners 15 Watt Leistung ausgeben - da sind wir schon bei 60 Watt?
Und alle Ports müssen Display Port fähig sein , da mit ich dann 4x Bildschirme auf einmal anschließen könnte - wie soll das denn gehen?
Und was passiert wenn dann USB 6.0 herauskommt?
Da ist doch dann wieder Chaos vorprogrammiert.
So ganz durchdacht hört sich das nicht an...
Man könnte es auch so verstehen, dass alle Ports in der Lage sein müssen, die Spezifikation zu erfüllen, aber nur einer muss es gleichzeitig Liefern. Wenn du also ein Gerät mit 15 Watt an Port 1 lädst, kann Port 2 halt nur gedrosselt laden oder gar nicht. Gleiches für einen Monitor. An Port 1 steckt einer, steckst du einen weiteren an Port 2 bleibt das Bild halt schwarz, aber zeihst du Port 1 ab, funktioniert 2. Steht ja nicht da, dass alle, alles gleichzeitig können müssen, sondern nur, dass jeder verbaute Anschluss dazu in der Lage sein soll.
Ob das nun für mehr oder weniger Verwirrung sorgt, keine Ahnung.
Noch mehr Zertifizierungen und Logos.
Warum übernimmt man nicht einfach die offiziellen Logos und muss was eigenes basteln?
Die Zertifizierungen sind auch fürn Popo. Ich verstehe nicht, warum man die verschiedenen Versionen nicht klar getrennt hat. Etwa 5 Gbps 3.0. 5 Gbps & PD 3.1. 10 Gbps 4.0. 10 Gbps & PD 4.1, usw.
Man wüsste anhand der vorderen und der hinteren Zahl sofort, was der Port kann, wie schnell er ist oder ob er wirklich nur Daten überträgt.
Ein USB 3.0 Port, kann auch ein USB 3.2 Ports sein. Kaum jemand schreibt dazu ob das nun Gen 1x1 oder Gen 2x1 ist. Auch ein 3.0 Port ist zur Bildübertragung geeignet, schafft aber nicht die Auflösung und die Hz eines 3.2 2x2 Ports. Und zu den Zahlen kommen auch noch haufenweise Bildchen für die manchmal neben dem Port gar kein Platz ist oder die schlicht kacke aussehen. Das System so ist jedenfalls auch nicht besser.
Und da haben wir noch nicht davon gesprochen, dass der Markt diese ganzen Zertifikate und Benennungen auch noch adaptieren muss. Alle alten Kabel und Anschlüsse werden ja nicht automatisch umbenannt. Selbst wenn sie heute ein neues System einführen, dauert es Jahre, bis die Händler das adaptiert haben und manche machens vermutlich nie.