CFM-Rechner

Autorocker

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
also die Frage die ich hier stelle ist zwar etwas komisch, aber ich stell Sie einfach mal:
Gibt es einen Umrechner im Inet oder irgendwo, womit man ausrechnen kann, bei wieviel U/PM der Lüfter wie viel CFM produziert.
Bsp.:
Ich gebe irgendwo die Daten des Lüfters an:
140mm
900 U/PM
60 CFM
Die Werte speichern
Und dann den Wert ändern, z.B. man möchte wissen wie viel CFM der Lüfter bei 700 U/PM produziert, also 700 upm eingeben und dann rechnet der Rechner das aus.
Ich weiß es klingt komisch, aber ich würde gerne wissen, ob es solche Rechner gibt.

Mir ist so ein Tool leider nicht bekannt. ^^

Ich werde weiterhin suchen wenn ich etwas finde werde ich's dir mitteilen. ;)

Das würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Es gibt einfach zu viele Faktoren , wie Anzahl der Rotorblätter , deren Form , wie viel Platz der Motor einnimmt usw.

mfg

Hauptsächlich wollte ich sowas berechnen, weil ich in meinem neuen Pc (Fractal Design Arc) die Lüfterdrehzahl so einstellen wollte, dass der Airflow relativ gleichmäßig ist. Verbaut sind vorne zwei Bitfenix Spectre Pro LED 140mm, hinten ein vorinstallierter und oben zwei vorinstallierte(fractal Design silent series 140mm). Da vorne zwei sind und hinten/oben drei, müsste ich normalerweise die Lüfter hinten, etwas langsamer laufen lassen, damit auch nur soviel raustransportiert wird wie rein kommt.

Sowas kannst du mit einem Rechner eh nicht berechnen, da z.B. Staubfilter vorne einen deutlich höheren Widerstand haben als Lüftergitter hinten.

Grundsätzlich gilt aber:
Es geht immer so viel Luft rein wie raus, sonst würde das Gehäuse ex- oder implodieren.

Die Anzahl der Gehäuselüfter ist für deine Hardware (wenn es um deine Signatur geht) mehr als ausreichend, du kannst alle Gehäuselüfter so weit drosseln wie du willst bzw. so weit wie sie es mitmachen.

Meine Signatur wird bald geändert, wenn die gesamte Hardware da ist...komplett neuer Rechner. Mit i5 4670k OC und einer GTX 770.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sind 5 Lüfter mehr als genug, selbst 3 sehr langsam aufende Lüfter wären ausreichend. Mehr Lüfter würde ich mit einer Luftkühlung nie verbauen (außer vielleicht mit > 3 GPUs).

Also würde sich nichts ändern, wenn man die 5 Lüfter mit voller Leistung laufen lassen würde oder langsam...von der Temp. her

Minimale Unterschiede gibt es natürlich immer, aber sie sollten so klein sein, dass die gesenkte Lautstärke eindeutig der größere Vorteil ist.

Würde man den Unterschied zwischen normal und OC bei Ca 4,5ghz merken?
...wenn das mit Haswell überhaupt geht

Was genau soll man da merken? Für die CPU ist dann v.a. ein guter Kühler wichtig. Die Graka sollte dadurch nicht sonderlich viel wärmer werden, da die Luft ja von vorne unten nach hinten oben geblasen wird.

Zurück