CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Auch hier finde ICH die Speicherausstattung einfach nicht ausreichend. Für jeden der mit WQHD spielt reicht zwar die Leistung der GPU knapp aus aber der Speicher nicht wirklich. Damit ist diese Karte eigentlich auch nur für FullHD-Spieler geeignet und selbst denen würde ich eher weniger Leistung und dafür mehr Speicher empfehlen, um die Texturen möglichst hochauflösend zu setzen. Und nebenbei hätten sie danach noch mehr Geld in der Tasche, das den etwas höheren Verbrauch einer RX 590 spielend ausgleicht.

Natürlich sind auch die Preise viel zu hoch aber das wird sich schnell anpassen. Als es bei der GTX 1660 genauso war, sind die Preise auch innerhalb von nur 2 Wochen so deutlich gefallen, dass man schon fast zugreifen konnte. Effektiv starteten diese zum selben Preispunkt und selbst jetzt wäre eine 1660 Ti noch immer teurer. Ich erwarte einen schnellen Preissturz auf etwa das Niveau der 1660 Super, also etwas unter 250 € und dann wäre sie knapp angemessen bepreist...
 
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Für FHD bis teils WQHD definitiv erstmal ausreichend bei einem Preis nahe der 250€. Mehr RAM würde der Karte denke ich auch nichts wirklich bringen . Entweder verreckt sie vorher an der Leistung oder das Spiel ist einfach grottig portiert oder unoptimiert... So einfach ist es.
Ist es das? Es geht ja nicht um den aktuellen Speicherbedarf, sondern um denjenigen, der sich Ende des Jahres durch die Spezifikationen der neuen Konsolen ergiben wird/könnte.

Wenn die Konsolen ungefähr auf 5700XT-Niveau performen, ist man mit einer 5600XT - was reine Rechenleistung angeht - ja gar nicht mal soo schlecht dabei. Wenn aber die Konsolen 10 oder 12 GB Speicher haben und der auch genutzt wird, kannst Du Dir ja vorstellen wie die Titel dann auf Deiner 6GB-Karte laufen. Das muss dann auch nicht in erster Linie etwas mit mangelnder Leistung oder schlechter Portierung zu tun haben.

Muss halt jeder selber wissen. Ich würde mir jetzt sowieso keinen Rechner und auch keine Grafikkarte mehr kaufen, weil im Sommer bereits Nvidias neue Karten kommen und bei denen aufgrund der 7nm-Fertigung die berechtigte Hoffnung besteht, dass die auf ganzer Linie einen recht großen Sprung nach vorne schaffen werden. So was wartet jemand wie ich, der sich bestenfalls alle drei, vier Jahre mal einen neuen Rechner holt, auf jeden Fall ab.
 
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Natürlich sind auch die Preise viel zu hoch aber das wird sich schnell anpassen. Als es bei der GTX 1660 genauso war, sind die Preise auch innerhalb von nur 2 Wochen so deutlich gefallen, dass man schon fast zugreifen konnte. Effektiv starteten diese zum selben Preispunkt und selbst jetzt wäre eine 1660 Ti noch immer teurer. Ich erwarte einen schnellen Preissturz auf etwa das Niveau der 1660 Super, also etwas unter 250 € und dann wäre sie knapp angemessen bepreist...

ich hab mir die GTX 1650 Super OC von Asus bei Otto für ~230€ zu Weihnachten bestellt..
 
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Natürlich sind auch die Preise viel zu hoch aber das wird sich schnell anpassen.
Also bei der 5500XT sieht man davon bisher ziemlich genau gar nichts, die kostet in der 4GB-Variante immer noch mindestens 200€ und damit mehr als die 1650 Super oder RX 590.

Unterhalb der 5700 ist das aktuelle Navi-Lineup nach wie vor fürchterlich enttäuschend. Zu teuer, trotz 7nm-Fertigung schlechtere Perf/W als Turing, Feature-Support bestenfalls gleichwertig mit Pascal (auch nur, wenn man Software-DXR-Support nicht mitzählt, aber das spielt in der Leistungsregion wohl kaum eine Rolle), Treiber-Support nach wie vor eher fragwürdig, und nun eine Karte mit eher knapp bemessener Speicherbestückung. So wirklich sinnvoll sieht das alles nicht aus, was AMD in letzter Zeit im GPU-Bereich veranstaltet, aber mal die nächste Generation abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

@VikingGe: Weißt du eigentlich was darüber, inwiefern Navi mixed FP+Int unterstützt? Ist das mit Turing vom Potential her vergleichbar?
 
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Gefällt mir auch nicht, dass die Karte nur über 6GB verfügt, es ist aber 1. technisch nicht anders machbar mit dem Interface und 2. kann ich die Entscheidung sogar nachvollziehen.

Grüße!

Bei Punkt 1 gehe ich mit. Mit dem 192Bit Speicherinterface sind technisch nur 6 GB VRAM machbar. Aber nachzuvollziehen ist dieser Mist überhaupt nicht. Die deutlich langsamere Karte eine Leistungsklaase tiefer (5500XT) gibt es mit 8 GB VRAM und die deutliche schnellere hat weniger. Selbst die mittlerweile veralteten Polaris RX480/580 hatten 8GB, was ihr großer Vorteil war. Und nun kommt man mit so einer an allen Ecken und Enden kastrierten 5600XT an. Nur um ja nicht der 5700 zu nahe zu kommen. AMD wäre da besser beraten gewesen, die 5700 noXT auslaufen zu lassen und an deren Stelle eine 5600XT mit 256 Kbit SI und vollen 8 GB VRAM zu platzieren.

Es war immer AMDs Vorteil, auch in der unteren Mittelklasse 8 GB VRAM zu bieten und damit gegen die 6 GB Karten aus dem grünen Lager anstinken zu können. Und nun macht man den gleichen Murks und beraubt sich damit den vielleicht entscheidenen Vorteil bei direktem Kartenvergleich. Keine Ahnung, was AMD da geritten hat.
 
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Da ja der Chip derselbe bei der 5700 ist würde ich mich interessieren, ob man die 5600 XT auf Niveau der 5700 übertakten kann :)
Selbst wenn man den Takt erreicht, oder übertrifft, bremst immer noch die Speicherbandbreite (-35,7%). So eine starke VRAM-Übertaktung, wird dieser bestimmt nicht mitmachen.
Es handelt sich also nicht nur um eine um 2GB beschnittene und untertaktete 5700.
 
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Bei Punkt 1 gehe ich mit. Mit dem 192Bit Speicherinterface sind technisch nur 6 GB VRAM machbar. Aber nachzuvollziehen ist dieser Mist überhaupt nicht. Die deutlich langsamere Karte eine Leistungsklaase tiefer (5500XT) gibt es mit 8 GB VRAM und die deutliche schnellere hat weniger. Selbst die mittlerweile veralteten Polaris RX480/580 hatten 8GB, was ihr großer Vorteil war. Und nun kommt man mit so einer an allen Ecken und Enden kastrierten 5600XT an. Nur um ja nicht der 5700 zu nahe zu kommen. AMD wäre da besser beraten gewesen, die 5700 noXT auslaufen zu lassen und an deren Stelle eine 5600XT mit 256 Kbit SI und vollen 8 GB VRAM zu platzieren.

Es war immer AMDs Vorteil, auch in der unteren Mittelklasse 8 GB VRAM zu bieten und damit gegen die 6 GB Karten aus dem grünen Lager anstinken zu können. Und nun macht man den gleichen Murks und beraubt sich damit den vielleicht entscheidenen Vorteil bei direktem Kartenvergleich. Keine Ahnung, was AMD da geritten hat.

Schau dir mal die VRam Belegung von Witcher 3 an. Sogar die Modder halten sich an Nvidias Vorgaben: https://www.pcgameshardware.de/The-...-Modifikation-fuer-Witcher-3-im-Test-1340294/

So lange Nvidia hier geizt, nützt es relativ wenig, mehr VRam zu verbauen... das man sich mit mehr Speicher sicherer Fühlt, steht gar nicht zur Debatte und ich habe meine GTX 980 zu FullHD Zeiten auch eher wegen zu wenig VRam abgestoßen, als wegen zu wenig Leistung.


Grüße!
 
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Schau dir mal die VRam Belegung von Witcher 3 an. Sogar die Modder halten sich an Nvidias Vorgaben: https://www.pcgameshardware.de/The-...-Modifikation-fuer-Witcher-3-im-Test-1340294/

So lange Nvidia hier geizt, nützt es relativ wenig, mehr VRam zu verbauen... das man sich mit mehr Speicher sicherer Fühlt, steht gar nicht zur Debatte und ich habe meine GTX 980 zu FullHD Zeiten auch eher wegen zu wenig VRam abgestoßen, als wegen zu wenig Leistung.
Witcher 3 wird im Mai fünf Jahre(!) alt. Noch mal: Es geht weder um ältere noch um aktuelle Spiele, sondern um Titel, die in vielleicht 12 oder 18 Monaten erscheinen werden. Und da wird Nvidia wohl kaum in der Lage sein, den Entwicklern von Multiplattform- oder Konsolentiteln vorzuschreiben, wie sie den Speicher auf den neuen Konsolen zu nutzen haben.
 
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Nvidia braucht gar nichts vorschreiben, die Entwickler werden es so oder so machen, weil die meisten User nun mal solche Einsteiger- und Mittelklassekarten besitzen und die Spiele auch darauf laufen müssen, dass sie gekauft werden... Du glaubst gar nicht, welche Macht ein Unternehmen haben kann ^^

Ja, Witcher 3 hat schon ein paar Tage auf dem Buckel. Trotzdem sieht es selbst im Vergleich zu modernen Titeln heute noch sehr sehr gut aus und hat dabei noch moderaten Hardware-Hunger im Vergleich zu den häufig hoffnungslos unoptimierten Spielen heute..

Grüße!
 
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Also bei der 5500XT sieht man davon bisher ziemlich genau gar nichts, die kostet in der 4GB-Variante immer noch mindestens 200€ und damit mehr als die 1650 Super oder RX 590.

Also man bekommt eine 4GB VAriante für 179€ und eine 8GB Variante für 218€!
 
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Die kleinen 5500 mit 4GB profitieren ja teils deutlich von PCIE4.0, wie schaut es hier mit der 5600 aus? Ich denke auf Zeit, vielleicht mit nem B550 oder B650 Board könnte die Karte trotz 6 GB ganz gut mithalten oder?
Nö. Läuft der Vram über hilft auch kein PCI E 5.0

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin.
Ich habe mir einen weiter beschnittenen Navi 10 zu noch günstigeren Preisen gewünscht, allerdings mit 8 GiB VRAM, aber nur 12 Gbps schnell. Es hätte entweder 2304 Shader mit geringem Takt, gefesselt per niedrigem Powertarget oder nur 2048 Shadern geben dürfen. Diese Karte wäre effizient und begehrt gewesen, vielleicht aber doch zu nah an der 5700. Diese bekommt man teils für knapp über 300€.
Einen theoretischen Navi 12 mit 2304 Shadern, 192 Bit Speicherinterface und RAM mit immerhin 14 Gbps hätte ich auch noch positiv gesehen.

Falls die Straßenpreise abseits Empfehlungen nicht im Bereich bis 250€ liegen, wird sie wohl im Regal liegen bleiben bis die Preise entsprechend fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Nvidia braucht gar nichts vorschreiben, die Entwickler werden es so oder so machen, weil die meisten User nun mal solche Einsteiger- und Mittelklassekarten besitzen und die Spiele auch darauf laufen müssen, dass sie gekauft werden... Du glaubst gar nicht, welche Macht ein Unternehmen haben kann ^^
Entwickler haben das Potential von Konsolen in der Vergangenheit immer voll ausgereizt, ohne Rücksicht darauf, ob und wie gut die Titel auf schwächeren PCs ausschauen, und das wird bei der 2020er-Konsolengeneration nicht anders sein. Bei reinen PC-Titeln wird man naturgemäß sensibler für dieses Thema sein, aber eben auch nur dort.

Du kannst Dir sicher sein, dass AMD und Nvidia bei ihren neuen Karten, die im Sommer/Herbst erscheinen werden, eine gute Schippe Speicher drauf packen werden, und zwar eben genau, um die drohende Lücke zu den Konsolen zu schließen. Die 3080Ti wird garantiert mehr als 11 und die 3080 garantiert mehr als 8 GB Speicher haben.

Alles unter 8GB würde ich jetzt höchstens noch dann kaufen, wenn ich wirklich auf jeden Cent achten müsste und mehr als 100 bis 150 Euro für eine Karte beim besten Willen einfach nicht drin wären, aber definitiv nicht für 200 oder gar 250 Euro.
 
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Entwickler haben das Potential von Konsolen in der Vergangenheit immer voll ausgereizt, ohne Rücksicht darauf, ob und wie gut die Titel auf schwächeren PCs ausschauen, und das wird bei der 2020er-Konsolengeneration nicht anders sein. Bei reinen PC-Titeln wird man naturgemäß sensibler für dieses Thema sein, aber eben auch nur dort.

Du kannst Dir sicher sein, dass AMD und Nvidia bei ihren neuen Karten, die im Sommer/Herbst erscheinen werden, eine gute Schippe Speicher drauf packen werden, und zwar eben genau, um die drohende Lücke zu den Konsolen zu schließen. Die 3080Ti wird garantiert mehr als 11 und die 3080 garantiert mehr als 8 GB Speicher haben.

Alles unter 8GB würde ich jetzt höchstens noch dann kaufen, wenn ich wirklich auf jeden Cent achten müsste und mehr als 100 bis 150 Euro für eine Karte beim besten Willen einfach nicht drin wären, aber definitiv nicht für 200 oder gar 250 Euro.

Ich würde mir auch keine Karte mehr unter 8GB kaufen... warum sollte ich einen Schritt zurück gehen? Ich finde die 6GB selber seit Jahren schei*e, weil Nvidia damit die Entwicklung der Texturqualität massiv einbremst. Aber es ist halt eine Tatsache, dass die Entwickler aktuell nur sehr selten Nutzen aus mehr als 6GB ziehen und weil die 6GB Karten so einen großen Marktanteil haben, werden die garantiert auch in absehbarer Zukunft nicht plötzlich "nicht mehr funktionieren", nur weil neue Konsolen mit 8+GB kommen. Ich würde es mehr als begrüßen, wenn Nvidia den Einsteigerkarten 8, Mittelklassekarten 11 und Highendkarten 16GB spendieren würde. Wegen mir können die auch gerne das Doppelte drauf knallen, aber so lange die keine Konkurrenz kriegen erscheint es mir am wahrscheinlichsten, dass man alles nur in homöopathischen Dosen aufwerten wird, dabei die Effizienz verbessert, die RT Leistung steigert und das ganze dann für ein paar $ mehr als die aktuelle Generation ins Regal stellt. Im Gegensatz zu Intel, deren ominöse Schublade nicht nur leer sondern gar nicht existent zu sein scheint, traue ich Nvidia noch das ein oder andere Ass im Ärmel zu... deren Methoden und Strategien scheinen mir da nämlich bei weitem aggressiver zu sein.

Grüße!
 
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

@VikingGe: Weißt du eigentlich was darüber, inwiefern Navi mixed FP+Int unterstützt? Ist das mit Turing vom Potential her vergleichbar?
Soweit ich weiß, wird da nichts parallel abgearbeitet. Lediglich die Scalar Units arbeiten parallel zu den SIMD-Einheiten, was zumindest bei Gaming-Workloads letztenendes einen ähnlichen Effekt hat (auf denen laufen quasi alle Berechnungen, die für alle Threads das gleiche Ergebnis liefern, sofern der Compiler schlau genug ist, das zu erkennen). Die existieren aber schon seit GCN 1.0.

Nvidia's ISA scheint auch Abhängigkeiten zwischen Befehlen direkt zu codieren, AMD macht das weitestgehend in Hardware (außer für Speicherzugriffe), von daher dürfte das nicht ganz so einfach sein.
 
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Eine 32cu gpu wenn diese bei 200€ liegt okay
Würde aber die rx5500xt extrem überflüssig machen bzw diese auf 140e abstürzen lassen wo sie auch hingehört
ich glaube eher das eine rx5600 exklusiv bei oem ist
 
AW: CES 2020: AMD stellt RX 5600 (XT) offiziell vor, Konkurrenz für GTX 1660 Super

Die könnte natürlich für den OEM-Markt sein, aber eine RX 5500 XT 4GB für 140€, 8 GB für bis zu 180€ und 5600 non-XT 6GB für bis zu ~230€ würden den Endkundenmarkt in der Preisklasse um die 200€ etwas auffrischen.
 
Zurück