CES 2012: AMD zeigt Trinity, GCN-Mobile-Chips und Lightning-Bolt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CES 2012: AMD zeigt Trinity, GCN-Mobile-Chips und Lightning-Bolt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CES 2012: AMD zeigt Trinity, GCN-Mobile-Chips und Lightning-Bolt

Also haben die integrierten Grafikchips wieder VLIW5.

Ob sich Lightning-Bolt durchsetzen wird ist wohl zu bezweifeln, aber immerhin versucht man noch eigenes zu bringen...

VLIW4 ist in Trinity eingebaut, nicht VLIW5. GCN dürfte bei der Entwicklung des Chips noch nicht zur Verfügung gestanden haben, deshalb wurde noch VLIW4 verbaut. Trinitys Nachfolger wird dann wohl GCN verwenden, auch wenn auch da dessen Nachfolger schon raus sein sollte

Ich seh schon Laptops mit thunderbolt und Lightningbolt Anschlüssen und der Kunde fragt sich "ja welcher Kabel geht jetzt in welche Buchse??? Haben ja alle einen Blitz drauf" :devil:

Lightningbolt Thunderbolt oder ob sich AMD wieder einen Korb:ugly: vom Kunden holt, mit der ewigen Nostalgie-Gefühlsduselei.
AMD kann sich nicht mit den Federn schmücken, die längst vergessen sind (beim "gemeinen") Kunden, der sowieso nichts davon versteht und die die es verstehen womöglich zu einem Mitleidskauf motivieren soll. Auch ist doch bei uns angekommen, dass Intel in einer ganz anderen Liga spielt, mit dem besten Equipment, unerschtterlichen Willen und übermenschlicher Manpower, und AMD hat eher mit seinen eigenen Gartenzwergen Rheuma und Kurzatmigkeit ohne Schuhe,etc... und weiteren Gebrechen mit sich selbst zu kämpfen und wird geholzt ohne Ende :stick:, die Schiedsrichter liegen besoffen neben dem Spielfeld:P.
Wenn AMD seine zweite Geige gut spielt, und nicht mehr in Konkurrenz mit Intel tritt, die Kunden mitmachen, sehe ich da kein Problem, dass sie weiterwachsen (Scheiß Touchpad!!!!!).

Zuletzt bearbeitet:
Lightningbolt Thunderbolt oder ob sich AMD wieder einen Korb:ugly: vom Kunden holt, mit der ewigen Nostalgie-Gefühlsduselei.

What!? :huh::huh:

AMD kann sich nicht mit den Federn schmücken, die längst vergessen sind (beim "gemeinen") Kunden, der sowieso nichts davon versteht und die die es verstehen womöglich zu einem Mitleidskauf motivieren soll.

Same: What!? :huh: Worauf bezieht sich diese Aussage!?

Auch ist doch bei uns angekommen, dass Intel in einer ganz anderen Liga spielt, mit dem besten Equipment, unerschtterlichen Willen und übermenschlicher Manpower, und AMD hat eher mit seinen eigenen Gartenzwergen Rheuma und Kurzatmigkeit ohne Schuhe,etc...

Schläfst du in nem Intel Schlafanzug und so?
Mal abgesehen davon, wenn denn Intel schon in einer anderen Liga spielt, warum versuchst du hier dann krampfhaft unverständliche Vergleichsfloskeln zu schreiben? Andere Liga --> unmittelbare Vergleiche nicht möglich

und weiteren Gebrechen mit sich selbst zu kämpfen und wird geholzt ohne Ende :stick:, die Schiedsrichter liegen besoffen neben dem Spielfeld:P.

OMG What?? Sorry, ich versteh nichts

Wenn AMD seine zweite Geige gut spielt, und nicht mehr in Konkurrenz mit Intel tritt, die Kunden mitmachen, sehe ich da kein Problem, dass sie weiterwachsen (Scheiß Touchpad!!!!!).

Die Kunden müssen mitmachen bei was? Hä?

Nimms nicht persönlich, aber ist alles ok mit dir oder hattest du die letzten 3 Wochen keinen Schlaf?

MfG

AMD kann sich nicht mit den Federn schmücken, die längst vergessen sind (beim "gemeinen") Kunden, der sowieso nichts davon versteht und die die es verstehen womöglich zu einem Mitleidskauf motivieren soll. Auch ist doch bei uns angekommen, dass Intel in einer ganz anderen Liga spielt, mit dem besten Equipment, unerschtterlichen Willen und übermenschlicher Manpower, und AMD hat eher mit seinen eigenen Gartenzwergen Rheuma und Kurzatmigkeit ohne Schuhe,etc... und weiteren Gebrechen mit sich selbst zu kämpfen und wird geholzt ohne Ende :stick:, die Schiedsrichter liegen besoffen neben dem Spielfeld:P.

Sorry aber ich war Interprätetionen noch nie der große bringer. Könntest du dich vllt etwas allgemeinverständlicher fassen??

:what:

Einfach freundlich lächeln und nicken!

Zum Video: Wie kann man nur auf die absolut bescheuerte Idee kommen, eine Videokamera hochkant zu halten?!?:ugly:
Da bekommt man ja eine Genickstarre beim Anschauen.:daumen2:

Da bin ich grade aufgestanden, und den Kaffe habe ich erst eine halbe Stunde später geschlürft, von daher war ich ganz zufrieden, dass ich überhaupt ein einigermaßen was textlich hinbekommen hab :ugly:, zumal ich automatisiert schreibe, aber jedesmal mit dem Touchpad in Berührung kam, und oftmals dann den Text versehentlich markiert und dann "überschrieben" habe. Soviel zu frühmorgendlicher Fingerkoordination.

Der Text ist arg übertrieben, aber :lol: irgendwie gefällt er mir, ich kann/werde euch leider nicht mehr rekonstruieren können, an was ich da kurz nach dem Aufstehen gedacht habe, aber ich probiers mal konkreter:

Ich glaube kaum dass der normale ("gemeine") Kunde eine Ahnung hat, wie AMD seine besten Prozessoren genannt hat:
Argon,...,Thunderbird, Palomino, Throughbred a+b, Thorton, Barton, Claw-/Sledgehammer, Newcastle, Winchester, Veniche, Dan Siego etcetc......:-_-:
Ob ein 0815 Kunde pauschal gesagt etwa 95% diese Anspielungen versteht wage ich stark zu bezweifeln außerdem ist es ihm auch sch...egal:ka:.

AMD schwelgt in Erinnerung an seine "goldigen Zeiten", so kommen diese Namen zustande, mit dem FX Kürzel sind sie ja auch ganz schon auf die Schnauze gefallen, und nun etwas ein heruntergekommener wirkt (mal abgesehen von Ati), der das ein und andere in der Vergangenheit versäumt hat, und jetzt damit zu kämpfen hat.

Wenn AMD seine zweite Geige gut spielt, und nicht mehr in Konkurrenz mit Intel tritt, die Kunden mitmachen, sehe ich da kein Problem, dass sie weiterwachsen.

Als das FX-Kürzel angekündigt wurde, war das schon eine Verheißung (Intel in greifbarer Nähe), aber wie sich dann herausstellte eine bittere Enttäuschung.
AMD ist alles andere als smart, und welche Marken haben sie zu bieten? Gar nichts, und AMD bzw. einer seiner Marken fehlt ein gutes Image, ohne gehts nicht da kann die iGPU der APUs noch so gut sein :daumen2:.

Zuletzt bearbeitet:
Die APU´s scheinen ja schon was drauf zu haben:daumen:
Ich schätze mal dass das eine 45W APU war, evtl. auch 55W, mehr denk ich nicht.
Aber warum stand der Laptop in einem PC Gehäuse?
Dahinter war ganz klar eine Platine zu sehen.............

Vielleicht schafft AMD ja, mit ihrem 17 Watt Trinity etwas gegen die ULV CPUs von Intel etwas entgegenzusetzen. Immerhin werden sie abgesehen vom Preis ja auf jeden Fall in immerhin einer Sache besser sein: Der GPU. Wenn dann die CPU Leistung dann noch wenigstens ein Stück besser ist als ein Llano 2GHz (schon bei einem Llano A4-3300m Prozessor mit 1,9 GHz gibt es beim Office/Surfen etc. praktisch keinen Leistungsunterschied), dann bin ich zufrieden. Die Leistungsaufnahme sollte ja dann um eine Zacate APU herum sein.
Dann wäre die eigentlich schon Ultrabook tauglich und wenn es dann so ein Ultrabook wie es Intel vorsieht mit Trinity befeuert wird, wäre es mir für 500€ (Dank evtl. gesunkener SSD-Preise und günstigerer AMD-CPUs) einmal eine Überlegung wert.
Ich würde mich dann so schlapplachen, weil Intel sich bei den Ultrabooks, die ja von ihnen entworfen und vorangebracht wurden, so einen Trittbrettfahrer eingefangen hat, der auch bei genau diesen Notebooks eingebaut wird.:lol:(auch wenn das dann offiziell nicht Ultrabook genannt werden darf:D)

Zurück