• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Cell Shading: Top oder Flop?

Cell Shading bei Spielen: Top oder Flop?

• Top, finde ich klasse, wenn das Spiel gut ist

Stimmen: 94 42,5%
  • Flop, Optik mag ich nicht, auch wenn das Spiel gut ist

Stimmen: 66 29,9%
  • Keine Ahnung, was ihr wollt/Ist mir egal

Stimmen: 61 27,6%

• Umfrageteilnehmer
    221
[X] Keine Ahnung, was ihr wollt/Ist mir egal

Die Grafik in PoP gefällt mir schon einigermaßen, allerdings finde ich , dass sie zu Borderlands überhaupt nicht passt. Borderlands hat mit der früheren Grafik auf Bildern besser ausgesehen. Bei XIII glaube ich, dass Cell Shading schon zum Spiel passt. Allerdings habe ich XIII bis jetzt noch nicht gespielt, deswegen kann ich nicht sagen, ob mir Cell Shading auf Dauer gefällt.
Mir ist es also grundsätzlich egal, ob bei einem Spiel Cell Shading eingesetzt wird, aber ich tendiere doch etwas mehr in Richtung Flop als Top.

ich finde, dass es ganz interessant ausschaut, und so eine gewisse "einzigartigkeit" schafft

man könnte doch wie damals unter Farcry einfahc verschiedene Renderer einbauen, so kann jeder das Game zocken wie er es mag

mfg KLemens

[x] Top
Ich find die Grafik ganz geil von Cell-Shading, aber is halt extrem Geschmacksache das es doch sehr stark "anders" is

[X] Top, finde ich klasse, wenn das Spiel gut ist
Ich finde Cell Shading kann sehr schön als Stilmittel eingesetzt werden und damit die Intention eines Spieles und seine Atmosphäre gut unterstützen. Es muss also richtig eingesetzt werden.

[X] Top, wobei eine Zwischenoption "OK" angebracht wäre. Prince of Persia hab ich richtig gemocht, und die Screenshots von Borderlands sehen auch gut aus (allerdings muss man darauf warten, wie es sich im Spiel macht). In XIII sind es aber stark Kinder-Comichaft aus, und massig Spiele in Cell-shading wären unangebracht. Es ist super als gelegentliche Abwechslung vom realistischen, mehr aber auch nicht.

Für mich definitiv ein Flop. Mir läuft's jetzt noch den Rücken runter, wenn ich daran denke, wie die Zelda-Entwickler es gewagt haben, derartig einen Zelda-Teil zu verschandeln ...

Bei Borderlands und Prince of Persia sieht das ja noch ganz gut aus.
Aber dieser Shooter (2. Bild, keine Ahnung, was das für einer ist), sieht nach Kindergarten aus.
Wohl genau die Optik, wie sie sich unsere Familienministerin vorstellen würde, wenn sie kein Killerspielverbot erreichen kann.

Solange es gut gemacht ist und zum Spiel passt, ist gegen Cell Shading nichts einzuwenden.

[x]Top, finde ich klasse, wenn das Spiel gut ist

Etwas Abwechslung in Sachen Grafik hat noch nie geschadet,...

MfG Mj

[x] Top, finde ich klasse, wenn das Spiel gut ist

Gerade beim ersten Spiel mit dieser Optik, Jet Set Radio auf dem alten Dreamcast, wirkte die Optik einzigartig und abgedreht. Da waren aber auch die ganzen Bewegungsabläufe der Figuren auf diesen Comic-Stil abgestimmt und es passte alles zusammen. Bei den neueren Spielen mit Pseudo-Cell-Shading ist dies nicht der Fall. Nur eine schwarze Umrandung der Figuren, Objekte und Umgebung wird dem ursprünglichen Cell-Shading, mit grellen Farben und starken Kontrasten, nicht gerecht.

[X] Top, finde ich klasse, wenn das Spiel gut ist

Ich finds gut, da es auf den Screens und im Trailer einen sehr guten Eindruck gemacht hat und es nicht dieser Typische Carton-Look ist.

Eigentlich mag ich diese Grafik gar nicht und kann sie, wenn überhaupt, ausschließlich für "Klamauk-Spiel" akzeptieren. Borderland, was mich als alten Mad Max- bzw. Endzeit-Fan eigentlich sehr interessiert hätte, wird deshalb auf keinen Fall gekauft, da die zwingend düstere Atmosphäre volkommen zerstört wird.

Zurück