CD Projekt Red im Interview: The Witcher 3 mit Wasser- und Fell-Simulation per GPU-PhysX plus Tessellation

Mit Batman2 und Borderland2 wurde ja schon bewiesen das Nvidia mit sein PhysX andere Anbieter nicht ganz aussperren muss,
jedenfalles besser als früher.

:huh: "andere Anbieter nicht ganz aussperren" ? Im Prinzip wird bei PhysX alles außer Nvidia ausgesperrt.

Ich hatte mich schon bei Tombraider gefragt wieso sie Lara die Haare schön machten,
aber gerade die Tiere Bären und Wölfe nicht von der Technik profitieren.

Ist doch klar, warum: alleine die Haare verlangen nach verdammt viel GPU-Leistung. Wieviel mehr Leistung würde es folglich erfordern, wenn zusätzlich noch andere Charaktere berechnet werden müssten ? Auch eine Titan würde das nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln...

Just Cause2 hatte schon eine extra Wasserberechnung die über Cuda lief,
da funktioniere nicht mal Hybrid-physX mit einer AMD Grafikkarte.
Nvidia macht sich keine Freunde wenn sie die Wasserberechnung auf Cuda beschränken wie bei Just Cause2.

Das Wasser bei Just Cause 2 sah mMn trotz Cuda sogar deutlich schlechter aus als das Wasser in Crysis 1-3.

In The Witcher 3 könnte das dank hohem Tesselation-Faktor nochmal deutlich getoppt werden.

Generell halte ich nichts von Exklusiven Dingen, egal ob Spiele, die nur für ein bestimmtes System released werden, oder bestimmte Techniken wie PhysX, die nur mit einem GraKa-Hersteller funktionieren. AMD ist mir in der Hinsicht wesentlich sympatischer, weil TressFX für alle zu haben ist.

Angenommen, Intel hätte eine CPU mit 6 Kernen ohne SMT im Angebot, wäre der Xeon 1230V2 trotz seiner acht Threads in einer entsprechenden Engine langsamer. Kann man deshalb jetzt überhaupt schon vorhersagen, ob die acht Threads des Xeon 1230V2 genutzt werden, ähnlich wie z.B bei Crysis 3.
Hätte Intel eine CPU die Sechskerne würde ein 4Kerner mit HT hinten liegen (glaub der Faktor liegt bei ca. 1,3 für HT ). Wieso überhaupt die Frage, wenn du sehen willst wie viel Vorsprung man bekommt gegenüber einen Viekerner, wäre der Crisys 3 Test was für dich, oder verschiedene Anwendungstests. http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/
Ok hab gar nicht darauf geachtet das du Crysis 3 erwähnst^^.
:huh: "andere Anbieter nicht ganz aussperren" ? Im Prinzip wird bei PhysX alles außer Nvidia ausgesperrt.
Er meint das diese Titel auch mit PhysX auf dem Prozessor gut spielbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer alle gleich "gekauft" schreien ...

Hat damit nix zu tun. Vermutlich hielten die Entwickler nVidias Lösung für besser/effizienter/was auch immer. Keine Ahnung.
Ich bezweifle, dass nVidia auf die Entwickler zugegangen ist und sagte "Wir bieten und ihr nehmt und gebt uns so und so viel." Eher umgekehrt.

@Topic
Es sieht schlichtweg genial aus.
Aber "brauchen" tue ich es nicht. Hätte ich Hardware, die leistungsstark genug ist, dann würde ich natürlich alle Regler auf Anschlag prügeln. Logisch.
Aber wichtiger ist mir dennoch Story und Atmosphäre und nicht, wieviel Haare an einem Wolf oder an einem Rücken simuliert werden können.

ALso die Landschaft am Ende sah echt impressive aus... wäre echt nice wenn ich im fertigem Spiel auf dem Hügel steh un das genauso aussehen würd.

Scheint so als würde die GTX 470 doch noch nicht in Rente gehen... die darf noch ein bisschen als PhysX-GPU knechten :D

Damit die Wölfe die Haare schön haben :ugly: (Fortune: geiler Comment btw)

uh da werde ich der 770 wohl doch noch nen PhysX CoPro beistellen müssen^^

sone 650ti oder so, sollte reichen...mal schaun, klar eyecandy is immer nett, aber wichtig is das game ansich, nicht wie toll es aussieht und da erwarte ich viel vom Witcher 3.

Und da ist der Witcher für mich gestorben.....
Bitte was?... :what:
Gibt's dafür auch ne anständige Erklärung bzw. einen objektiven Grund?
Die Witcher-Serie ist eine geniale Rollenspielreihe, die sich abseits des Normalo-Rollenspiels orrientiert und richtig gut unterhält. Gerade die Entscheidungen, die das Spiel ausmachen, sind in dieser Tragweite im Rollenspielbereich nahezu unerreicht und eines der tragenden Glanzbeispiele für die Qualität der Spiele aus dem Hause CDProjekt. Der Entwickler hält nichts von DRM und alle Spiele kommen ohne Gängelung und dergleichen aus, weil man an die Ehrlichkeit der Kunden glaubt. Und das Spiel ist jetzt für dich gestorben, weil AMD-Nutzer keine GPU-Physik bekommen? :daumen2:
Kein Kommentar. Logik adé.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun den Next Generation Consolen Trailer angesehen,
kein Wolf hat physX Haar und der Haarzopf flatter in der Kneipe wie im Sturm obwohl die Kerze und das Gesicht sich keinen Milimeter bewegt, soviel zur PhysiK Berechnung.

Bitte was?... :what:
Gibt's dafür auch ne anständige Erklärung bzw. einen objektiven Grund?
Die Witcher-Serie ist eine geniale Rollenspielreihe, die sich abseits des Normalo-Rollenspiels orrientiert und richtig gut unterhält. Gerade die Entscheidungen, die das Spiel ausmachen, sind in dieser Tragweite im Rollenspielbereich nahezu unerreicht und eines der tragenden Glanzbeispiele für die Qualität der Spiele aus dem Hause CDProjekt. Der Entwickler hält nichts von DRM und alle Spiele kommen ohne Gängelung und dergleichen aus, weil man an die Ehrlichkeit der Kunden glaubt. Und das Spiel ist jetzt für dich gestorben, weil AMD-Nutzer keine GPU-Physik bekommen? :daumen2:
Kein Kommentar. Logik adé.
War natürlich übertrieben, aber für mich als "Grafikhure" ist das einfach nur behindert, wie sich CD von NVidea die Kohle in den Hintern schieben lässt und damit den Nutzer keinen Gefallen tut...

War natürlich übertrieben, aber für mich als "Grafikhure" ist das einfach nur behindert, wie sich CD von NVidea die Kohle in den Hintern schieben lässt und damit den Nutzer keinen Gefallen tut...

Öhm... doch? Einige User bekommen einen Bonus, der meines Wissens auf AMD so garnicht möglich wäre, weil die Technik von AMD/OpenSource das nicht so gut hinkriegt... und meine Güte, man kann sich auch aufregen. Wenn man in dem Trailer den Flug über die Landschaft sieht hat man als Grafikfetischist doch eh schon 3 Stunden Dauererektion, vollkommen unabhängig davon wie die Haare der Wölfe aussehen. :ugly:
Und es geht da ja nur um ein bisschen Fell, die tesselierten Texturen gibts doch auch auf AMD?

Nvidia bezahlt die Nutzer von PhysX? Dazu hätte ich gerne ne Quelle - or it didn't happen.
Naja, dann soll es mir Recht sein. Wenn PhysiX für dich das Feature gewesen wäre, dass du das Spiel überhaupt gespielt hättest, hättest du es eh nicht genießen können - und was hat das ganze dann noch für einen Sinn?
Und außerdem: sieh es mal aus Sicht der Entwickler. Nvidia bietet dir mit PhysiX eine extrem ausgereifte Physikschnittstelle für alle Plattformen an, die neben dem obligatorischen CPU-Part sogar noch ausgewählte GPUs unterstützt... ist doch klasse?
gRU?; cAPS

Ich hab hier bisher von keinem Spiel gelesen das Open Source GPU-Physik nutzt. Havok/Bullet lief/läuft meines Wissens nach immer über CPU. Von daher, klär mich doch bitte auf was sie statt dessen hätten nehmen sollen wenn sie unbedingt dieses Feature einbauen wollten?

heißt aber trotzdem nicht, dass es nicht möglich ist.
Wenn bspw CUDA auf AMD karten laufen würde, liefe die simulation dort besser, aus dem einfachen grund, dass AMD die GPGPU leistung der Consumer-Karten nicht beschneidet wie nvidia.
AMD hat ja auch TressFX, dass das mit so langen haaren nicht so gut läuft, könnte einem vielleicht schon dämmern, wenn man mal bedenkt das längere haare auch mehr zu berechnende punkte pro haar bedeuten. Ich würde fast meinen das TressFX mit der länge von Wolfshaaren mindestens genauso gut laufen kann. Das ist nur eine vermutung also ich kann damit auch absolut falsch liegen, aber das werden wir erst sehen, wenn jemand sich die arbeit macht und mit TressFX eine ähnliche demo baut. Ich würde ja gern, aber ich kenne mich leider nur in OpenGL und OpenCL aus.

Öhm... doch? Einige User bekommen einen Bonus, der meines Wissens auf AMD so garnicht möglich wäre, weil die Technik von AMD/OpenSource das nicht so gut hinkriegt... und meine Güte, man kann sich auch aufregen. Wenn man in dem Trailer den Flug über die Landschaft sieht hat man als Grafikfetischist doch eh schon 3 Stunden Dauererektion, vollkommen unabhängig davon wie die Haare der Wölfe aussehen. :ugly:
Und es geht da ja nur um ein bisschen Fell, die tesselierten Texturen gibts doch auch auf AMD?

Weil es auf AMD so garnicht möglich wäre? Und z.B. TressFX ist wohl keine Physik? Ausserdem läuft Crysis 3 ja auch gut auf Amd und das Gras da ist ja echt super.
Gras, Haare oder Steine etc. ist ja für die Berechnung völlig egal. Das ist nur reine Aroganz von NVidea....

Zurück