Catalyst 13.5 im Test: Steigert Leistung in Skyrim deutlich

ENDLICH !! Auch wenn man mit Übertaktung schon die 60fps (4x Supersampling) "erwzingen" konnte, kommt diese Steigerung den Skyrim Fans sehr gelegen...

Ich will ja nicht meckern...aber warum "erst jetzt" ? Skyrim hat ja nun schon ein paar Tage aufm Buckel und ist äußerst beliebt...
 
Damit ist einer der letzten "Schandflecke" ausgemerzt. Das dürfte einen ordentlichen Schub im PCGH Leistungsindex für die rote Fraktion bringen. :D

Was ist eigentlich mit den versprochenen Leistungssteigerungen in den anderen Spielen? Nicht getestet oder nicht erwähnenswert?
 
stimmt, aber das überraschend schlechte Abschneiden der Radeons vs Geforces... woher kommt das?

Was du da zusammenhängst macht so keinen Sinn. Ein Spiel kann nicht gleichzeitig CPU-limitiert sein und auf Grafikkarten eines Herstellers dabei besser abschneiden.

Ich nehme einfach mal an, dass du ansprechen wolltest, dass Starcraft II, wenn es nicht gerade CPU-limitiert ist, auf Radeon Karten tendenziel schlechter abschneidet.
Das kann passieren, wenn bei der Entwicklung das Spiel primär auf eine GPU-Architektur optimiert wird oder Hersteller-speziefische Toolkits eingesetzt werden. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass Nvidia bei der Entwicklung von Starcraft tatkräftig mitgemischt hat. Auf die schnelle konnte ich aber keine Quelle finden. Es kann sein, dass ich mich irre.
 
Das Problem bei StarCraft ist wohl , dass die im Treiber erzwungene Kantenglättung im Zusammenhang mit transparenten Objekten Probleme hat.
 
Starcraft 2 hat mitlerweile eine integrierte Kantenglättung. Aber ja, die Radeon Karten scheinen sich mit eben jener etwas schwerer zu tun als die Geforce. Frag nicht warum. Ich hab auch ne 7970 und in 2vs2 wird sie in die knie gezwungen. Was aber auch an meinem Prozzi liegt, der is schon ein wenig angestaubt ist, mittlerweile. :D ( Phenom x4 955 @3,6Ghz) ^^
Aber würde mir auch mal ein Performance -update in Starcraft wünschen. Vorallem weil es ja auch noch ein paar Jährchen halten muss. :D Eine Erweiterung steht ja noch ins Haus.
 
ich hab bei guru3d gelesen, dass der 13.4 neuer und besser sein soll als der 13.5 beta 2. könnt ihr da bitte was zu sagen?
 
Naja immerhin besser als nix :D
Und dieses Transparenz + Kantenglättungsproblem besteht ja schon von Anfang an in SC2.
Zieht das MSAA eigentlich mehr Leistung als das Post-AA ? Wenn nicht, oder nur etwas mehr, mach ich das in Zukunft wieder an. Obwohl auch das Post-AA merkliche Glättung und verschönerung bringt.
 
Endlich taktet sich meine Karte bei Einsatz von Multisampling nicht mehr nach 5min wahrlos hin und her. Die Mehrperformance nehme ich gerne noch mit. :D
 
AMD wird besser und besser, wenn das so weiter geht und die mit den Gratis-Spielen weit so abgehen, siehst nicht gut aus für NVidea :P
 
Starcraft 2 hat mitlerweile eine integrierte Kantenglättung. Aber ja, die Radeon Karten scheinen sich mit eben jener etwas schwerer zu tun als die Geforce. Frag nicht warum. Ich hab auch ne 7970 und in 2vs2 wird sie in die knie gezwungen. Was aber auch an meinem Prozzi liegt, der is schon ein wenig angestaubt ist, mittlerweile. :D ( Phenom x4 955 @3,6Ghz) ^^
Aber würde mir auch mal ein Performance -update in Starcraft wünschen. Vorallem weil es ja auch noch ein paar Jährchen halten muss. :D Eine Erweiterung steht ja noch ins Haus.


Das liegt weniger an deiner Karte, als an deinem Prozessor. Ich habe auch eine 7970 und selbst im 4vs4 kein Geruckel, dafür musst du die CPU aber auch ordentlich takten und nen Intel ist in StarCraft sowieso Pflicht.
Mehr CPU-Takt bringt ordentlich Performance. Aber Zeit für eine Mehrkernoptimierung ist definitiv gekommen.
 
Ich sehe da kein Leistungsplus in der Praktik...

Tomb Raider, Bioshock Infinite, Crysis 3 ect... ist für mich kein Leistungsplus zu erkennen.. Aber Skyrim ist doch egal, des lief auch mit nem 12.11 Beta 11 Konstant mit 60fps..
 
Also ich sehe einen Leistungsschub :) Ich hab mit dem 13.5 Treiber nun knapp 5 FPS mehr in Crysis 3 mit aktivierter Kantenglättung. Auch bei Far Cry 3 habe ich mehr FPS. Bei Skyrim hatte ich nie Probleme, allerdings habe ich tatsächlich auch hier mehr FPS als vorher.

Top Treiber bisher. Weiter so AMD.
 
Zurück