Catalyst 13.1 WHQL im Download: Mehr Leistung für Far Cry 3, Black Ops 2 Sleeping Dogs und Co

AW: Catalyst 13.1 WHQL im Download: Mehr Leistung für Far Cry 3, Black Ops 2 Sleeping Dogs und Co

there is only one word which can describe this situation: magic!

AW: Catalyst 13.1 WHQL im Download: Mehr Leistung für Far Cry 3, Black Ops 2 Sleeping Dogs und Co

Der Treiber soll ja auch ein neues Speichermangament für HD7K Karten beinhalten, um dem DX9 Flickering entgegen zu wirken.
Und ich muss sagen, das dieser Treiber dieses Problem bei mir komplett behoben hat ! :daumen:

WoT war diesbezüglich immer zickig bei meiner GHz Edition bzw dort ist es mir am ehesten aufgefallen.
Seit dem 13.1er ist das Flickering jedoch komplett eliminiert worden, gute Arbeit AMD !

So hab ihn jetzt auch draufgeschmissen - bisher absolut keine Probleme. :daumen:

Der Idle-Bug ist nun komplett behoben. Leider geht die Karte immer noch nicht in den untersten Idöle-State zurück wenn man Overdrive aktiviert (was aufgrund des PowerLimits nötig sein kann).

Ich muss noch testen ob mittlerweile die PowerLimit Einstellung des Afterburners funktioniert - denn falls ja kann man komplett auf die Overdrive-Karte verzichten und alle Probleme was P-States und Taktraten anbelangt wären gegessen. :-)

Danke Incredible Alk.

@ Alk

War der nicht schon mit dem 12.11 Beta 11 behoben?

Oder ware das nur die Taktraten?

Zuletzt bearbeitet:

den 12.11 Beta 11 hatte ich vorher drauf, das war der erste der diesen Bug behoben hatte, ja. Allerdings funktionierte das nicht 100%tig, manchmal wenn auch sehr selten musste ich nachdem ich ein Spiel beendet hatte den Treiber (den PC) neu starten dass er wieder auf 300 runter wollte statt 500 MHz für die GPU.

Mit dem 13er scheint das nun komplett behoben zu sein.

Der Regler fürs PowerTarget klappt aber im Afterburner noch immer nicht, heißt wenn ich stark übertakte muss ich vor dem Spiel kurz das CCC aufmachen und das PT auf +20 stellen um zu verhindern, dass die Karte den Takt senkt beim spielen um innerhalb der TDP zu bleiben. Das war zwar beim Beta 11 auch schon so aber eine Verbesserung gibts da:

Beim Beta 11 musste ich das PT anheben und damit Overdrive aktivieren - das wiederum setzt eine feste Lüfterdrehzahl voraus, beim spielen hatte ich also immer konstant 50% anliegen was meist nicht nötig ist. Die dynamische Lüftersteuerung des Afterburners klappte meist nicht oder nur sporadisch/verbuggt wenn Overdrive aktiv war. Ich hatte also die Wahl zwischen schnell und laut oder weniger schnell und weniger laut...

Mit dem 13er ist auch das behoben, wenn ich das PT im Overdrive auf +20 anhebe klappt die Lüftersteuerung des Afterburners weiterhin fehlerlos. Jetzt hab ich also schnell UND (einigermaßen) leise. :D

Alles klar super Info, bei mir klappt der Idle auch mit dem 12.11 Beta 11.

Ich habe immer im Idle 300 und 150. Liegt wohl an deiner Übertaktung.

Danke!

Der Treiber soll ja auch ein neues Speichermangament für HD7K Karten beinhalten, um dem DX9 Flickering entgegen zu wirken.
Und ich muss sagen, das dieser Treiber dieses Problem bei mir komplett behoben hat ! :daumen:

WoT war diesbezüglich immer zickig bei meiner GHz Edition bzw dort ist es mir am ehesten aufgefallen.
Seit dem 13.1er ist das Flickering jedoch komplett eliminiert worden, gute Arbeit AMD !

Nein soweit ich verstanden habe ist der Speicher Rewrite eben noch nicht in diesem Treiber drinne. Der Entwickler bzw. ein Mitarbeiter sagte, dass der WHQL nur 12.11 inkl einiger Fixes ist und der in der nächste Woche(n) hat erst den neuen Code.

Wieso packt ihr den CAP 2 nicht auf eure Seite?

was mich stört (nach dem Umstieg Nvidia->AMD) ist die Downloadrate bei den Treibern... die Nvidia Treiber gingen mit voller Geschwindigkeit, aber die AMD Treiber wollen nur mit ca. 200-300 KB/s (trotz 25k Leitung) heruntergeladen werden.

Immer wenn ich dort einen Treiber lade, bekomme ich den mit Fullspeed. Eben auch, 13MB/s, das sind keine 10sek. ich denke du hast einfach Pech.

Irgendwie blieb meine Frage offen bis jetzt....

Gerade mit fullspeed gezogen...(VDSL 25k).... alles bestens! vielen dank!

top Treiber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei mir macht der 13.1 Probleme. Der VLC spielt Filme nur noch mit ca. 30 bis 40% Geschwindigkeit ab. VLC Neuinstallation brachte nichts. Dann habe ich die IGP (HD 2500) versucht und da war alles bestens.

@Keksdeu: "Wie steht das eigentlich mit dem 13.2 Beta? Kann man den schon beziehen?"
Ich bin mal so frei, wurde aber noch nicht getestet !!!
mfg B.

Download LINK: 13.2 Beta

AMD Catalyst 13.2 BETA (12.100.0 January 1) Unofficial - Guru3D.com Forums

Das ist der Leak Beta Treiber und ein Mitarbeiter von AMD warnt dringend davor diesen zu installieren.

Originally Posted by Thracks:

I'm just going to make this font really big so everyone reads this:

THE LEAKED BETA 13.2 IS AN UNFINISHED DRIVER SPECIFICALLY DESIGNED TO TEST FRAME LATENCY, WITH NO FINAL QA COMPLETED ON ANYTHING ELSE IN THE DRIVER. PLUS OTHER GOODIES INTENDED FOR THE REAL 13.2 ARE MISSING. DO NOT INSTALL IT.

Den Legacy gibt es schon seit gestern. Macht lieber mal einen Test.

bin mit dem 13.1 nicht zufrieden ! hab ne 5970 und die läuft in bf3 mit 12.10 deutlich besser ! hatte erst den beta und jetzt diesen und beide gleiches bild weil se 1zu1 übernommen haben so wie es aussieht ! liegt auch nicht am aktuellen cap das is nämlich bei beiden mit drauf ! :daumen2:

warum immer was ändern wenn es läuft ? besonders bei multi-gpu !

bin mit dem 13.1 nicht zufrieden ! hab ne 5970 und die läuft in bf3 mit 12.10 deutlich besser ! hatte erst den beta und jetzt diesen und beide gleiches bild weil se 1zu1 übernommen haben so wie es aussieht ! liegt auch nicht am aktuellen cap das is nämlich bei beiden mit drauf ! :daumen2:

warum immer was ändern wenn es läuft ? besonders bei multi-gpu !

Du solletst dich das selbst fragen:schief:

Jop. Sämtliche Leistungsverbesserungen beziehen sich auf GCN und du wunderst dich, warum deine MGPU-Karte der vorvorherigen Generation schlechter damit läuft.:klatsch:

Für GCN ist der Treiber bislang erste Sahne, sofern man nicht grundsätzlich Probleme mit seiner Karte hat. Ich bin schon mal gespannt, was der 13.2 mit dem neuen Speichermanagement noch so rausholen kann.:D

Zurück