Catalyst 12.11 Beta 11 und CAP 2 im Download: Far Cry 3 mit bis zu 25 Prozent Mehrleistung

Als ich noch eine einzelne Graka hatte, hat drüberbügeln auch immer gereicht, aber gerade bei Beta-Treibern muckts CF unglaublich schnell und leider auch oft rum wenn ich die Treiber und vor allem CAPs nicht sauber deinstalliere. Gerade weil vorhande CAPs öfter mal durch neuere direkt übern Treiber ersetzt werden, hat sich dieser Weg als zuverlässig und meistens auch sinnvoll herausgestellt.
Ich habe sowohl ein 7k-CF-Gespannt als auch den 12.11 Beta 7 plus CAP drauf und keine Probleme (was nicht heissen soll, dass die andere User nicht haben). Heisst nur, dass ich dein Prozedere für überrissen halte ;)
Aber so hat halt jeder seine Erfahrungen und Learnings gemacht :)

Für den aktuellen Beta 11 kann ich natürlich nicht sprechen.

Crossfire und Beta-Treiber :ugly:
Heute Abend steht mir das Spiel"vergnügen" mit drei Karten zur Verfügung :D

Ach ja? Dann her mit der Liste. Und ich zeige dir meine "The Way it's NOT meant to be played" Liste, wo AMD nicht gleich schnell, sondern deutlich schneller als Nvidia ist (jetzt mal davon abgesehen, dass AMD schneller als Nvidia in Sleeping Dogs ist seit Catalyst 12.11 Beta). ^^

In der Stadt ruckelts mit dem neuesten Beta Treiber genauso stark wie mit 12.8

Ja, ja gleich wirst du sicherlich das gegenteil behaupten.
Ich hatte die Karte, also erzähle mir nix. BYE !

Ich habe sowohl ein 7k-CF-Gespannt als auch den 12.11 Beta 7 plus CAP drauf und keine Probleme (was nicht heissen soll, dass die andere User nicht haben). Heisst nur, dass ich dein Prozedere für überrissen halte ;)
Aber so hat halt jeder seine Erfahrungen und Learnings gemacht :)

Für den aktuellen Beta 11 kann ich natürlich nicht sprechen.

Heute Abend steht mir das Spiel"vergnügen" mit drei Karten zur Verfügung :D

Viel Spaß :-) 3 Karten wären auch nice, dann müsste ich aber doch langsam in Richtung i7 39xx schauen :D

Hab schon mit meinen 5870ern wahnsinns Probleme mit unsauberen Treiberinstallationen gehabt, aktuell machen wie gesagt häufig diverse CF-Profile Probleme oder aber der Afterburner wenn nicht alles glatt ist^^

Reicht dann vom fehlenden Monitoring, Instabilität bis hin zu Freezes, nicht erkannten Grafikkarten, Rucklorgien und BSODs...Aber wenns bei dir so geht, freut mich das natürlich :-)

Was machen eigentlich die PCGH-Benchmarks? Ich hoffe Marc hat das "When it's done" nicht ernst gemeint :ugly: Apropos: Wird mit CAP oder ohne gebencht?
mfg

Mit CAP2, Messungen sind fertig und gehen nachher oder morgen früh (?) online. Hier mal die Resultate:

2012-12-04_163823.png

Also meine FPS sind von 20 auf 35 mit 8x MSAA gestiegen, der Rest auf Maximum und 1080p.
Die Karte arbeitet jetzt auch dauerhaft auf 100% in dem Spiel. Trotzdem fühlen sich selbst 60fps in DX11 ziemlich schwammig an. Frag mich ja woran das liegt.:huh:

Mit CAP2, Messungen sind fertig und gehen nachher oder morgen früh (?) online. Hier mal die Resultate:

Anhang anzeigen 606119

Irgendwie crap :D

Theoretisch sind bis zu 24% Mehrleistung durchaus als super Arbeit des Treiberentwicklers zu werten, auch die 14% einer 7950 sind immer noch repektabel.

Aber praktisch nur 4FPS mehr auf ner 7950 sind irgendwie trotzdem fail :P

Danke für die schnelle Bereitstellung der Ergebnisse, hast dir jetzt deinen Feierabend verdient^^

In der Stadt ruckelts mit dem neuesten Beta Treiber genauso stark wie mit 12.8

Ja, ja gleich wirst du sicherlich das gegenteil behaupten.
Ich hatte die Karte, also erzähle mir nix. BYE !
Ich kann nicht behaupten, dass es nicht so ist. Ich hatte jedoch mit Sleeping Dogs (tolles Spiel!) absolut keine Probleme - im Gegenteil. Das ist aber lediglich meine subjektive Meinung.
Es ist bedauerlich, dass du mit deiner AMD Grafikkarte Probleme hattest... :( vielleicht war sie defekt? :ka:

Aber praktisch nur 4FPS mehr auf ner 7950 sind irgendwie trotzdem fail :P
Besser als gar nichts. :P

Das Spiel muss unbedingt gepatcht werden, denn die Leistung ist in Anbetracht der Grafik viel zu gering... hätten sie bloß die Cry-Engine 3 liszenziert. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm es ist ja je nach Game wo ATI oder nVidia schneller ist, aber nunja mag wer gegen mein SLI antretten ?

Naja die Grafik geht, es gibt stellen die schon fett aussehen. Aber das ist in der Szene mit dem Kompass so, oder eben gegen das Tatau - Monster . Aber es stimmt schon Crysis 3 wird wohl dicker....
komisch ist nur das trotz sli du kommst nie über 80 fps :P max ist glaube 65 gewesen middle 50 und down 45 komische performance mit 2 so starken karten. Da ist BF 3 krasser mit 90 - 185 fps

Zuletzt bearbeitet:
amd scheint wohl keine zeit in optimierung der letzten generationen reingesteckt zu haben... :daumen2: sieht wohl bei anderen games gleich aus, daher werde ich nach dem nächsten whql die updates sparen...

Hmm es ist ja je nach Game wo ATI oder nVidia schneller ist, aber nunja mag wer gegen mein SLI antretten ?
Omg... Wurdest du wieder nach Mitternacht gefüttert?

Viel Spaß
01%20sm_B-%29.gif
3 Karten wären auch nice, dann müsste ich aber doch langsam in Richtung i7 39xx schauen :D
Zum Zocken solls alles andere als nice sein... Die dritte war nur übergangsmässig hier bis mein Bruder sie abholte... war leider zu spät dran ums noch zu testen. Hätte mich dennoch interessiert. Auf ner LAN gibts sicher ne Gelegenheit ;)

Hab schon mit meinen 5870ern wahnsinns Probleme mit unsauberen Treiberinstallationen gehabt, aktuell machen wie gesagt häufig diverse CF-Profile Probleme oder aber der Afterburner wenn nicht alles glatt ist^^
Ich hatte zuvor zwei HD5850 und eigentlich auch keine Probleme, zumindest keines, dass sich nicht hätte beheben lassen. Vielleich haben wir einfach eine andere Leidensfähigkeit ;)

Aber ist halt schon so: wer ein CF- oder SLI-Setup fährt, muss sich einfach auf gewisse Dinge einstellen. Gerade beim Kauf sollte man sich bewusst sein, dass nicht alles so glatt läuft wie bei einer S-GPU.
Auch nach zig Jahren noch :(

Zuletzt bearbeitet:
Omg... Wurdest du wieder nach Mitternacht gefüttert?

Zum Zocken solls alles andere als nice sein... Die dritte war nur übergangsmässig hier bis mein Bruder sie abholte... war leider zu spät dran ums noch zu testen. Hätte mich dennoch interessiert. Auf ner LAN gibts sicher ne Gelegenheit ;)

Ich hatte zuvor zwei HD5850 und eigentlich auch keine Probleme, zumindest keines, dass sich nicht hätte beheben lassen. Vielleich haben wir einfach eine andere Leidensfähigkeit ;)

Aber ist halt schon so: wer ein CF- oder SLI-Setup fährt, muss sich einfach auf gewisse Dinge einstellen. Gerade beim Kauf sollte man sich bewusst sein, dass nicht alles so glatt läuft wie bei einer S-GPU.
Auch nach zig Jahren noch :(

hatte auch 2 hd 6950 nie wieder multi gpu.eine starke single gpu reicht alle mal aus für den anspruchsvollen Zocker .Hatte viele autospiele wo es einfach zu dolle microruckler gab oder es lief nie richtig.is schon ne einstellungssache wo ich mich nun auch nicht immer beschäftigen mit möchte.trotzdem weiter so mit den treibern .das schaffe ich gerade so noch immer nen neuen raufzubügeln.:daumen:

Deine CPU ist für 680er SLI zu lahm.

eben nicht die reicht dicke....

Nein reicht nicht. Marc hat Recht! Ein unübertakteter i7 3770k reicht nicht mal für mein 580er SLI System. Die CPU auf 4.5 GHz lässt die Karten nochmals mächtig an Leistung und FPS zulegen. (Wohlgemerkt bei GTX 580 SLI). Hat PCGH selbst mal getestet, weiß nicht mehr in welchem Heft. Bedeutet das deine Karten von der CPU fies ausgebremst werden. :ugly: :lol:Ich merke das auch seit SLI bei Far Cry 3 funktioniert. Mit einer Karte liegt die CPU Last von meinem i7 920 bei ca. 20 Prozent. Läuft die Karte Nr.2 mit schnellt die Auslastung der CPU rauf auf 50 Prozent. Sehe ich alles auf meinem zweiten Monitor während des Zockens.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh rasant.....ganze 4 FPS mehr im Durchschnitt bei mir :ugly:. Kommt schon UBI bringt mal nen anständigen Performancepatch :schief:.

Zurück