Catalyst 12.11 Beta 11 und CAP 2 im Download: Far Cry 3 mit bis zu 25 Prozent Mehrleistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Catalyst 12.11 Beta 11 und CAP 2 im Download: Far Cry 3 mit bis zu 25 Prozent Mehrleistung

AMDs neuer Grafikkarten-Treiber, der Catalyst 12.11 Beta 7, wurde für die Radeon HD-Serie zum Download bereitgestellt. Der Treiber soll unter anderem in Far Cry 3 bis zu 25 Prozent Mehrleistung generieren. Außerdem wurden einige Bugs beseitigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Catalyst 12.11 Beta 11 und CAP 2 im Download: Far Cry 3 mit bis zu 25 Prozent Mehrleistung

Ich würde mich über einen Test freuen!

Wenn ich noch hinzufügen darf, würde mich über einen Stabilitäts Test und über einen Pcars Test freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen wie AMD das mittlerweile mit den Treibern händelt, denke ich ernsthaft darüber nach mir nächtes mal wieder eine Radeon zu holen (auch von der Leistung her, obwohl ich mit meiner 670 voll und ganz zufrieden bin). ABER erstmal abwarten Tee trinken, was denn der Test ergibt.

Ich wünsche den AMD Usern viel glück,möge der Treiber besser sein als der verhunzte Nvidia Far Cry 3 Alpha Treiber :nene:

Danke, hat nix gebracht.

FC3 ist von meinem Eyefinity-HUD-Problem mal abgesehen jetzt endgültig unspielbar mit dem neuen Treiber +CAP: Es ruckelt wie 15FPS, selbst wenn ich die Settings soweit runterschraube dass ich 60FPS hab. An der Performance hat sich bei mir absolut nichts gebessert, vom Ruckeln mal abgesehen scheints eher 10FPS weniger zu bringen O.o

Toller Treiber :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Wollt's mir heut zulegen, trotz wohl eher mittelprächtiger Performance... den letzten Teil kann ich jetzt wohl streichen. =)

Am Horizont ist übrgigens auch schon die Beta 7, die Verbesserungen bei Assassins Creed 3 bringen soll.
Beta 7 stimmt eher nicht, ist mir aber auch egal, wenn Assassin's Creed 3 einen hübschen Performance-Boost bekommt.

Muß sagen, AMDs Treiberabteilung find ich in letzter Zeit ziemlich Sahne... sind fix, hab keinerlei Probleme mit Abstürzen o.Ä. und reagieren praktisch punktgenau auf Problemzonen. Schon recht beeindruckend... Haben die mal eben das Personal verdoppelt oder so??

[EDIT:]
FC3 ist von meinem Eyefinity-HUD-Problem mal abgesehen jetzt endgültig unspielbar mit dem neuen Treiber +CAP: Es ruckelt wie 15FPS, selbst wenn ich die Settings soweit runterschraube dass ich 60FPS hab. An der Performance hat sich bei mir absolut nichts gebessert, vom Ruckeln mal abgesehen scheints eher 10FPS weniger zu bringen O.o

Werd's später mal mit altem (12.11 beta 8) vs. neuen Treiber probieren... Will dich ja nicht gängeln, aber ich schätze mal, du hast irgendwas nicht so ganz richtig gemacht... (alten Treiber nicht deinstalliert, Neustart vergessen, versehentlich SuperSampling eingeschaltet...etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat nix gebracht.

Schonmal FPS-Limiter versucht? Ansonsten Crossfire deaktivieren wenns eh nur ruckelt ;)

Der Text ist nun gefixt.

Danke, hat nix gebracht.

Die Lösung lautet: Bau die zweite Grafikkarte aus und schau dir unser neuestes Heft mit seinem Multi-GPU-Special an. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Werd's später mal mit altem (12.11 beta 8) vs. neuen Treiber probieren... Will dich ja nicht gängeln, aber ich schätze mal, du hast irgendwas nicht so ganz richtig gemacht... (alten Treiber nicht deinstalliert, Neustart vergessen, versehentlich SuperSampling eingeschaltet...etc.)

Wie immer: Deinstalliert, neustart, Abgesichter Modus, Driver Fusion (ehmals Sweeper) ausgeführt, neustart, abgesichter Modus, Regcleaner, manuell auf verbliebene Treiberfiles gecheckt, neustart, Catalyst installiert, neustart, CAP installiert, neustart!

FC3 gestartet, nix an den Settings geändert, Spielstand geladen, die üblichen 40FPS bei 4xMSAA->Ruckelt wie 15FPS; Dia-Show!
MSAA ganz aus->60+ FPS->Ruckelt genauso, Grafikkartenauslastung bei jeweils 99% so wie es sein sollte.
Eigentlich alles wie vorher, gleiche Grafiklast, gleiche Optik, gleiche Settings, aber dafür halt wie gesagt fast Diashow :-(

Schonmal FPS-Limiter versucht? Ansonsten Crossfire deaktivieren wenns eh nur ruckelt ;)
Wüsste nicht was das bringen soll, mit 12.11 B8 liefs zumindest akzeptabel...Und ist halt kein Microruckeln per se sondern richtiges stocken.

Ohne CF gibts n ernsthaftes Performanceproblem, ich muss 5040x1050 Pixel berechnen, da gibts mit einer Graka dann echte 20FPS :D :D :D

€: @Raff: Heft liegt bereits in der Küche seit gestern^^ Ich schau mal rein, mir gehts grad nicht in Kopf warum ich jetzt groß am Rechner rumschrauben muss, wenns heute früh mit dem alten Treiber noch ging....

€2: Erm so richtig helfen tuts mir nicht :D
Btw, die 2, Graka muss drinne bleiben, sonst wirds auch in BF3 ne Diashow^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Probier trotzdem mal den Framelimiter und stell ihn einfach auf knapp unter den Durchschnitts-FPS die dir angezeigt werden, das kann echt Wunder wirken.

@uk3k:

Das tust du dir ensthaft bei jedem neuen Treiber an?
Mein Respekt! :what:

@PCGH:
Interessieren würde mich vor allem wie die Performance auf älteren Karten wie HD 5 und 6 sich verändert.

@Topic:
Also schnell bzw. fix ist Ansichtssache würde ich sagen.
Dazu hätte der Treiber schon am Freitag da sein müssen. Die bekommen das Spiel schließlich nicht erst zu Relase und hatten jetzt ein schlafloses Wochenende :ugly:

@uk3k:

Das tust du dir ensthaft bei jedem neuen Treiber an?
Mein Respekt! :what:

@PCGH:
Interessieren würde mich vor allem wie die Performance auf älteren Karten wie HD 5 und 6 sich verändert.

@Topic:
Also schnell bzw. fix ist Ansichtssache würde ich sagen.
Dazu hätte der Treiber schon am Freitag da sein müssen. Die bekommen das Spiel schließlich nicht erst zu Relase und hatten jetzt ein schlafloses Wochenende :ugly:

Ja, muss ich leider :-( Es hat sich vor ner ganzen Weile herausgestellt, dass das für mich die einzige Möglichkeit ist die Verbesserungen neuer Treiber und CAPs zuverlässig mit meinem CF nutzen zu können....

Probier trotzdem mal den Framelimiter und stell ihn einfach auf knapp unter den Durchschnitts-FPS die dir angezeigt werden, das kann echt Wunder wirken.

Ich probiers, werd aber wohl trotzdem zum 12.11 B8 zurück, gerade mal geschaut:
Wenn ich im Dorf spawne und mich direkt vor die Tür stelle, waren es bisher immer ~40FPS, jetzt sinds noch 32...*grml*
Mal schauen wie es in BF3 ausschaut sobald das wieder läuft (EA und ihre DLC-Releases O.o ), dann entscheide ich was mit dem Treiber passiert^^

Immerhin hab ich das Monster-Ruckeln in den Griff bekommen, die Deinstallation des neuen CAPs hat echte Wunder gewirkt :devil:

Was trotzdem gefixt werden muss: picload.org - fast 'n' easy imagehost
Bin nicht der einzige, im WSGF haben andere das gleiche Prob :-(

Wie immer: Deinstalliert, neustart, Abgesichter Modus, Driver Fusion (ehmals Sweeper) ausgeführt, neustart, abgesichter Modus, Regcleaner, manuell auf verbliebene Treiberfiles gecheckt, neustart, Catalyst installiert, neustart, CAP installiert, neustart!

Wow...was nen Aufwand du da betreibst.

Catalyst 12.11 (Beta 11 + CAP2 ) drüber gebügelt.
Rechner neugestartet.
Alten Beta + CAP Ordner gelöscht...danach noch mal mitn CCleaner rüber.
Das wars.
So mach ich das schon ne ganze Weile...und funktioniert immer.

Mal schauen wie es in BF3 ausschaut sobald das wieder läuft (EA und ihre DLC-Releases O.o ), dann entscheide ich was mit dem Treiber passiert^^

Läuft bei mir ohne Probleme.
FC3 habe ich nicht,um das mal zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
@GoldenMic: Ich selber habe eine HD 6950 und konnte (egal was für Grafikabstriche ich gemacht habe) nur eine Diashow geniessen - Habe gestern Nachmittag den Beta-Treiber (nicht der neue von heute/gestern) aufgespielt und plötzlich lief das Spiel butterweich (zumindest zu 98%).

Habe die höchste Auflösung, DirectX 11 und alles auf Ultra eingestellt. Ausnahme wäre hier nur 2-fache Kantenglättung und PostFX auf mittel. Werde heute den neuen Beta-Treiber laden und schauen, obs noch etwas schneller wird, denn dann kann ich die Kantenglättung auf 4x erhöhen. Bin sehr erleichtert :)

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Zurück