Casemodding für Anfänger

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Casemodding für Anfänger

Huhu,

ich habe die Möglichkeit nen altes Gammelgehäuse zu bekommen und würde mich ev. an Casemodding mal probieren wollen. Grundsätzlich habe ich auch schon ein paar Ideen, wie ein Schacht welcher oben ausfährt und auch ein mögliches Design habe ich im Kopf. Was sollte man denn am Anfang beachten bzw. auch an Werkzeug haben?

AW: Casemodding für Anfänger

Also du solltest dir mal einen Dremel anschauen und überlegen, ob du ihn brauchst, ich finde ihn sehr praktisch für Casemodding. Du brauchst entweder eine Werkbank mit schraubstock, es gibt aber auch solche mobilen Werkbänke, ich habe eine, da ich mir noch keine große einbauen kann und komme gut zurecht. Zum genauen und rechtwinkligem zeichnen nimmst du am besten noch einen Anschlagwinkel. Du solltest auch für das Material, was du bearbeitest Feilen in verschiedenen formen und größen haben. Für Metall habe ich eine große Feile und ein Schlüsselfeilenset. Evt. noch eine oder mehrere Schraubzwingen. Eine Bohrmaschiene, wenn du Löcher für Schrauben o.ä. brauchst. Dann Schraubenzieher in verschiedenen ausführungen und ein Akkubohrer ist auch ganz praktisch (aber nicht unbedingt notwendig) Wenn das Case genietet ist und du es lackieren möchtest, kannst du die Nieten aufbohren und eine Nietzange solltest du dann zum wiederaufbau haben. Manche der Aufgeführten sachen wie z.B. bohren kann auch ein Dremel, habe das aber noch nicht versucht, verwende einfach eine Bohrmaschiene. Wenn du Holz bearbeiten und lackieren möchtest, brauchst du evt. noch einen Schleifblock wo du das Schleifpapier drumwickeln kannst oder gar eine Handschleifmaschine. Um Alu zu schneiden kann man auch eine Flex benutzen, ich habe es aber bisher immer gedremelt. Ein Lötkolben ist auch nie verkehrt. Es gibt natürlich noch 1000 Sachen, die ich jetzt aber nicht alle aufzähle, um ein Gammelgehäuse auf Fordermann zu bringen, braucht man mehr als einen Schacht der ausfährt und eine Lackierung. Überleg dir vorher gut, ob du die Zeit, das Geld und die Lust hast.

Jo also so ein Multitool ist sehr Ratsam! einfach wiel man sehr viel damit machen kann.

Zum Anzeichnen ein großes Geodreieck, Anschlagwinkel ist natürlich noch besser. Zum Messen von kleinen Sachen ist ein Messschieber sehr nützlich...

Ansonsten ist ein Akkuschrauber nicht schlecht, Feilen, Schleifpapier in verschiedener Ausführung, Klebeband kann man immer brauchen, Schraubenzieher (am besten mit Magnetischer Spitze)

Stimmt, das mit dem Klebeband und mit dem Schraubenzieher mit Magnet habe ich vergessen.
Anschlagwinkel hat einen Vorteil zum Geodreieck : Es ist fühlbar im rechten Winkel. Wenn man mal einfach auf ner glatten Fläche was einzeichnen will, ist das Geodreieck wieder besser... Also am besten beides :ugly:

Jo also so ein Multitool ist sehr Ratsam! einfach wiel man sehr viel damit machen kann.

Zum Anzeichnen ein großes Geodreieck, Anschlagwinkel ist natürlich noch besser. Zum Messen von kleinen Sachen ist ein Messschieber sehr nützlich...

Ansonsten ist ein Akkuschrauber nicht schlecht, Feilen, Schleifpapier in verschiedener Ausführung, Klebeband kann man immer brauchen, Schraubenzieher (am besten mit Magnetischer Spitze)

Meine Mutter war mal technische Zeichnerin - wir haben noch so eine tolle Wand zu hause fürs technische Zeichnen. :ugly: Ansonsten bin ich künstlerisch eig. recht begabt, nur aus der Übung. Naja doppelseitiges Klebeband und die magnetischen Schraubenzieher habe ich ja eh, da ich gern am Rechner rumschraube. Bei den Akkuschraubern werde ich mir irgendwann diese kleinen, abknickbaren Dinger mal zu legen, nen normalen könnte ich mir leihen. Feile und Schleifpapier haben wa echt genug...ist schon praktisch wenn man nen Vater hat, der Refa-Techniker ist (Meister), dann hat man sowas oft scho zuhause liegen. Ich glaube daher stammt auch das technische Interesse :)

Also wären das die absoluten Grunddinge, die man benötigt? Wäre wegen den rechten Winkeln nicht auch eine Wasserwaage geeignet?

Kommt eigentlich alles sehr auf die Arbeiten an die du machen möchtest!
Werkzeuge und Maschinen kann MANN nie genug haben, zumindest mir gehts so!
Da kannste locker tausende von Euronen ausgeben, so pauschal kann man das nicht sagen.

Einen Anschlagwinkel würde ich auf alle fälle zulegen, für manches Anzeichnen unbedingt von nöten.
Eine Wasserwage ist da sehr schnell ungeeignet. Aber ich denke doch dein Dad hat bestimmt irgendwo einen Rumliegen.

Akkuschrauber wie auch Dremel (ev. Stichsäge) wär für mich ein Minimum.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Mutter war mal technische Zeichnerin - wir haben noch so eine tolle Wand zu hause fürs technische Zeichnen. :ugly: Ansonsten bin ich künstlerisch eig. recht begabt, nur aus der Übung. Naja doppelseitiges Klebeband und die magnetischen Schraubenzieher habe ich ja eh, da ich gern am Rechner rumschraube. Bei den Akkuschraubern werde ich mir irgendwann diese kleinen, abknickbaren Dinger mal zu legen, nen normalen könnte ich mir leihen. Feile und Schleifpapier haben wa echt genug...ist schon praktisch wenn man nen Vater hat, der Refa-Techniker ist (Meister), dann hat man sowas oft scho zuhause liegen. Ich glaube daher stammt auch das technische Interesse :)

Also wären das die absoluten Grunddinge, die man benötigt? Wäre wegen den rechten Winkeln nicht auch eine Wasserwaage geeignet?
Rechter Winkel und dann noch ne Wasserwage ? :ugly: Warum das ? Also Wasserwage ist ganz praktisch aber nicht in Zusammenhang mit dem rechten Winkel oder was willste da machen ?

Ein Lötkolben wär vielleicht noch was. Wenn du dir was tolles anschaffen willst bitte:
FEIN Suisse AG - FEIN MULTIMASTER - Das universelle System für Ausbau und Renovierung .

Das ist in meinen Augen quasi der "Dremel für Grosse":D

Naja sonst ist das halt recht Materialabhängig. Winkel, Zangen, Anzeichnungstools^^ (naja Wasserfester Stift, Bleistift) und sowas halt alles. Das solltest du aber eh zuhause haben.

EDIT: Ich hab immer ein Taschenmesser der Firma Victorinox in der Hosentasche. Oft finde ich in dem ganzen Moddingchaos grad nicht nen Cutter oder nen Schraubendreher und da ist sowas echt praktisch :D

Zuletzt bearbeitet:

Ein Lötkolben wär vielleicht noch was. Wenn du dir was tolles anschaffen willst bitte:
FEIN Suisse AG - FEIN MULTIMASTER - Das universelle System für Ausbau und Renovierung .

Naja sonst ist das halt recht Materialabhängig. Winkel, Zangen, Anzeichnungstools^^ (naja Wasserfester Stift, Bleistift) und sowas halt alles. Das solltest du aber eh zuhause haben.

EDIT: Ich hab immer ein Taschenmesser der Firma Victorinox in der Hosentasche. Oft finde ich in dem ganzen Moddingchaos grad nicht nen Cutter oder nen Schraubendreher und da ist sowas echt praktisch :D

Lötkolben habe ich doch bereits vorgeschlagen :schief:

Stimmt. Das ist mir irgendwie untergegangen... Naja egal. Doppelt hällt besser und ganz sinnlos war mein Post ja auch nicht.;)

Naja wenn ich mir dein Post so anschaue hast du dir besonders viel Mühe bei der Formatierung gemacht...:schief: Sorry aber was das hier jetzt soll versteh ich nicht. Der Akkuschrauber wurde ja auch mehrfach erwähnt.

Ach bitte sowas ist doch echt nicht nötig.

@TO
Je nach dem was du machen willst, wäre weiteres Zubehör sinnvoll. (wenn du zum Beispiel viel Löten möchtest auf jeden Fall ne 3. Hand)
Auf alle Fälle würde ich hochwertiges Werkzeug kaufen, denn hier gilt ebenso: wer billig kauf, kauft zweimal.;)

vllt noch Lochsägen für Lüfterlöcher, die kommen in die Bohrmaschine...

Zum fein da gibt es von Bosch die Heimwerker Version und die ist echt gut um Metall zu schneiden so lange man keine flexible welle braucht...

Das Taschenmesser gehört zum schweizer Equipment :P

Ja die Bosch hab ich mir auch mal angesehen. Sieht ganz nett aus (insbesondere der Preis) und ist sicher ne Alternative. Als der Fein damals ins Haus kam gabs den leider noch nicht. Allerdings kann ich den wirklich jedem empfehlen. Der Schneidet Alu wie Butter. (zudem braucht man nicht immer Dremelscheiben nachzukaufen).
Zusätzlich dreht der ja nicht, sondern schneidet mit Vibration. Das ist ganz nett denn so kann man sich nicht so leicht verletzen.

Das Taschenmesser gehört zum schweizer Equipment :P
:daumen: Natürlich. Mitlerweile geistern hier 4 Stück rum:ugly:

Der Bosch geht auch super...
Beim TJ konnte ich damit perfekt das KM anpassen...
Aber ein Blättchen hab ich schon durch :P

Taschnemesser sind bei mir bald unzählbar (ca 15-20 :fresse: und kein einziges gekauft :P)

MfG

Zurück