Caseking: Prolimatech MK-13

Naja, da scheint ja eine richtiges Lüftchen in deinem Case zu wehen.

Ich habe eines meiner Systeme jetzt auf be quiet Silent Wings umgerüstet, dazu noch eine Lüftersteuerung

NesteQ FanMax schwarz, Lftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS2108B) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Bis auf den CPU-Fan lasse ich alle Fans über die Lüftersteuerung laufen.

Fazit: super leise und schön kühl!

Als Case verwende ich zur Zeit für beide Systeme Antec 300. CPU-Kühler Megahalems und VGA-Kühler MK-13. Die selbst klebenden Heatsinks habe ich mit dem Wärmeleitkleber von Zalman befestigt.

Zalman Wrmeleitkleber bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

MfG Meratheus

Also die Lüftersteuerung ist echt gut ausgestattet. 8 Lüfter und die wahlweise auch noch PWM. Optisch nicht so mein Ding, aber sonst echt ne Überlegung wert, wenn ich nicht schon 2 hätte ^^

Ich habe insgesammt 7 Xigmatek Lüfter@50% und sie sind nicht unhörbar aber keines wegs laut.. habe mir jetzt nachma 2 für den MK-13 geholt.
Hoffe werde mit dem Teil zufrieden sein, er komtm auf eine 5870.

Speedguru

Also ich habe heute den MK 13 mit der Post bekommen und installiert und auf ihm einen Be Quiet Silent wings USC montiert.

Lüftersteuerung ist bei mir im Gehäuse auch vorhanden .
bei ca 1500 U/min ist der be Quiet sehr angenehm leise = max Drehzahl
Ich kann ihn nur weiter empfehlen

kostet allerdings um die 15€ Stück wenn man ihn nicht im Anfang des Threads erwähnten SET holt.
So Spart man noch ein par Euros wenn man in im Set holt kommt aber ganz auf den Verkäufer an.

Habe den Lüfter auf einer 8800GT installiert mit MK 13
vorher mit Original Hersteller Grafikkartenkühler und Lüfter ca. 65 grad 3D und ca 43 Grad 2D und laut.
Mk 13 installiert mit nur einen Be Quiet und jetzt ca 45 Grad 3D und 35 Grad 2D und angenehm leise bei 1500 U/Min (Alles gemessen mit ATI Tool ca 15 - 30 minuten laufzeit)

Bis zu vier sind installierbar und ich habe nur einen Be Quiet installiert.

Kann ich dir nur empfehlen.

Vergeßt nicht man brauch zur installation vom MK 13 viel viel viel Platz .
Ich belege mit einem installierten Lüfter 5 Slots.

Sonst ist der MK 13 ein Super Kühler insbesondere mit Be Quiet Lüfter mit super Kühleigenschaften und Kompatibel zu Nvidia und Ati Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
leider muss ich mit 4 Auskommen weil ich noch eine Creative X-Fi installiert habe und eine TV Karte installiert habe.
sonst könnten sich die Werte sogar noch verbessern wegen den Airflow .

edit : ich meine 5 Slots nicht 4

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe nur von außen Draufgeschaut und er braucht Fünf Slots als ich das Gehäuse geöffnet habe habe ich meinen Zählfehler bemerkt.
Danke für die aufmerksame Hilfe.
Ich korrigiere das schnell

Also ich empfehle den Silent wings wie im ersten thread von mir schon erwähnt

Aber mit der Unterschiedlichen Montage des Lüfterhalters kann man eventuell ein bischen Platz gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Habe bei mir nen größeren Abstand zwischen deinem Dritten und Vierten.

Edit.: Also ich habe eben mal etwas herausgefunden was einige vieleicht interessieren könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur bei mir so ist, aber wenn die Lüfterschiene in den oberen Schraubenlöchern montiert ist, sprich die Lüfter sehr nahe am Kühler sind, ist die Kühlleistung etwas schlechter. Bei mir ca. 5 grad. (83grad). Ist sie in den unteren beiden Löchern, so ist die Kühlleistung besser (78grad). Vieleicht könnte das noch jemand mal testen und einen Aussagekräftigen Schluss zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück