[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Erst einmal Danke für eure "Unterstützung", das motiviert. :daumen:

Falls sich schon irgendjemand nach der Tonne erkunden wollte, muss ich ihn leider enttäuschen. :D Ich habe nämlich die Zwischenböden soweit eingepasst und muss nichts mehr feilen. *neutronensternvomherzenfall*
Aber ich kann euch sagen, wenn man acht Stunden gearbeitet hat, um ~0,8cm³ Material abzutragen, geht es einem nicht mehr so gut. :ugly:

Auf den Bildern habe ich den Boden eingelegt, der Deckel ist natürlich auch schon fertig, nur gibt es da beim Fotografieren Komplikationen mit der Gravitation. :schief:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und weil es so schön ist, gibt es noch ein Bildchen vom Innenraum. ;)
attachment.php

Wegen des MB-Trägers werde ich noch einmal mit meinem Nachbarn sprechen und ihn fragen, was er dazu meint. Würde man die Abstandshalter des Motherboards versetzen, wäre der Motherboardträger funktionstüchtig und auch alle anderen Komponenten ließen sich einbauen, es wäre halt nur anders als geplant und die Funktion wäre leicht beeinträchtigt. Da der MB-Träger aber nicht unbedingt mit dem Rahmen verschraubt werden muss (er wird zusammen mit den Zwischenböden befestigt), wird der weitere Fortschritt des Projekts eigentlich nicht behindert. Deshalb sehe ich nicht darin kein allzu großes Problem. ;)

Das klingt ja schon mal besser. Ich denke das Versetzen der Abstandhalter wäre das sinnvollste auch wenn das wieder ne blöde Arbeit wird da das auch wieder genau geschehen muss.

Aber 2 Dinge hab ich noch.

1. Wenn du Das Case zusammenbaust nimmst du hoffentlich eine Dämpfung zwieschen die einzelnen Bleche mit rein oder ? Ansonsten besteht die Gefahr das sich schwinungen übertragen und es Laut wird.

2. Wenn du Das Case zusammenbaust solltest du die Folie an den schnittpunketen abziehen. Und damit sie besser abgehen solltest du sie je nachdem wie Warm es am Arbeitsplatz ist noch etwas erwärmen. Denn da gehen die Folien am besten ab.

Also wenn in nächster Zeit noch etwas gelasert werden muss, dann kann ich ja noch mein Blech mit lasern lassen. Das sollte dann auch nicht zu teuer sein. Aber das muss ich erst besprechen. ;) Die Abstandshalter zu vesetzen sollte eigentlich nicht zu viel Arbeit sein, allerdings wäre das Kabelmangment inaktzeptabel und der Ausschnitt unter dem Prozessor würde auch nicht wirklich passen.

Die Folie lässt sich eigentlich problemlos entfernen, selbst bei knapp über 0°C in der Werkstatt.

Eine Isolation unter den Blechen war zuerst eingeplant, dann habe ich die Idee aber wieder verworfen. Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke, wäre das eine sehr sinnvolle Sache, denn zum einen würden keine Schwingungen übertragen werden und zum anderen würden kleinere Ungenauigkeiten keine Probleme bezüglich der Passgenauigkeit mehr machen. :)

Ich denke, dass morgen die restlichen Teile fertig gekantet sein sollten, sodass ich dann das weitere Vorgehen organisieren kann. ;)

Das sind aber allerfeinste Metallarbeiten, die Du uns hier zeigst. Gefällt mir richtig gut. :daumen:
Ich denke, das Ergebnis ist so einige Blasen an den Händen wert.

Freue mich auf mehr.

LG

Danke. :)

Mehr wird es vorausichtlich morgen geben, denn es müssen noch sowohl die Halterung für die Frontanschlüsse gebohrt als auch das Inlay für das LCD bearbeitet werden. ;)

Dem kann ich mich nur anschließen, das Blech passt perfekt, also hat sich die Arbeit doch gelohnt. :daumen:
Du könntest als Unterlage für die Bleche eine dünne Moosgummimatten nehmen, die bekommst du in jedem gut sortierten Bastel-
oder Zeitschriftenladen mit Bürozubehör.

Da bei mir heute auch die Schule ausgefallen ist (es hat allerdings nicht mal geschneit :what:), habe ich gerade das Feintuning an den Ausschnitten vorgenommen. Denn es gab noch einige Unwinkel und unsaubere Flächen, aber jetzt erfüllt es meine Qualitätsanforderungen einigermaßen. :D

Nachher stehen noch das Inlay und einige Bohrungen an.

P.S. Für die Dämmung könnte man Armaflex nehmen, zumindest hat das mein Nachbar vorgeschlagen. Das kann man wenigstens direkt aufkleben, sodass es nicht verrutschen kann.

Edit: Heute habe ich eine Menge geschafft und auch die restlichen Komponenten wie HDD-Käfig und Rückblende, die allerdings nicht passt, sind angekommen. Bilder werden gleich nachgereicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Update:

Wie gesagt habe ich heute einige Arbeiten, die noch ausstanden, erledigt. Darunter die Anpassung des Inlays und die Bohrung der Front-USB Halterung. Beides ging relativ problemlos vonstatten und war verhältnismäßig schnell fertig.

In Bildern sieht das so aus: ;)

Um die Frontblende zu bohren war ein relativ aufwendiges Konstrukt aufzubauen. :ugly:
attachment.php

attachment.php

Die Bohrungen sind ausnahmsweise sehr gut geworden, da ich sie mit der Standbohrmaschine gemacht habe. :daumen:
attachment.php

Die Laufwerkshalterung passt noch nicht so wirklich und musste deshalb ein wenig aufegogen werden. Es passt aber immer noch nicht wirklich.
attachment.php

Die Einpassung des Inlays hingegen ging wieder relativ einfach, auch wenn ich ein bisschen feilen ( ->:kotz:<-) musste. :D
attachment.php

attachment.php

Und eingebaut macht das Ganze schon etwas her, auch wenn ich noch andere Abstandsbolzen benötige, weil ich die Kunststoffbolzen beschädigt habe. (Ich wollte ein M4 Gewinde bohren, welches aber total schief geworden ist.)
attachment.php

Des Weiteren sind die restlichen Bleche fertig geworden, darunter dieser schöne HDD-Käfig, der sogar relativ problemlos passt. ;) Alleridngs müssen hier noch einige Streben manuell nachgekantet werden, weil die Matrize der Kantbank zu groß war.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Rückblende ist ein einziger Fail, denn erst einmal passt sie nicht in die Aussparung in de rRückseite, und darüber hinaus wurde beim Zeichnen in CAD die Öffnung für das I/O Shiel verkleinert, damit sich das Blech kanten lässt. Dumm nur, dass das I/O Shield jetzt nicht mehr passt. :schief: Weiß jemand, woher ich eine solche Rückblende bekommen könnte?
attachment.php

Der MB-Träger wird jetzt weiterverwendet, weil die Verschiebung der Ausschnitte nicht ganz so problemmatisch wie gedacht ist. Hier sieht man den Träger mit Motherboard, welches allerdings gut 8cm schmaler als ein normales ATX-Board ist.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist nur, dass ich neun Slots brauche und die gibt es nur in den neueren Gehäuse. ;)

P.S. Ich habe letztens ja die Bohrungen für die USB Anschlüsse gemacht. Dabei ist mir eine Bohrung zu tief geraten (der Akkuschrauber ist schuld :D), weshalb ich Langlöcher gefeilt habe. Wie das aussieht, kann man im Bild im Anhang sehen. Würdet ihr das so lassen oder den gesamten Bereich um die Ausschnitte wegnehmen und dort eine Platte einsetzten, in die dann die Aussparungen und Bohrungen gemacht würden? Das hätte den Vorteil, dass man bei einem Bus-Update (falls USB 3.0 nicht mehr aktuell ist :ugly:) einfach die Platte durch eine neue mit den entsrechenden Ausschnitten ersetzen müsste.

Lassen, sieht doch gut aus :daumen:
Das Gehäuse wird auch schon, das mit der Rückblende ist natürlich doof :schief:
Wirst aber sicher noch eine Lösung finden (und wenn du die Slots mit Kabelbindern fixierst ;))

Spätestens, wenn ein von Kabelbindern zusammengehaltener Hardwarehaufen unter meninem Schreibtisch vor sich hin arbeitet, sollte ich mir aber Gedanken über die Quaität des Projektes machen. :D

Naja, irgendeine Lösung wird sich schon finden. ;)

Auf jeden Fall beginnt demnächst schon einmal die Montage der Bleche auf dem Rahmen, da mein Nachbar jetzt Urlaub hat und mir helfen wollte. Ich denke mit seiner Unterstützung sollte das gut zwei Tagen, wenn nicht sogar schneller, erledigt sein.

P.S. Es sind exakt 69 Bohrungen :devil:, wenn ich den MB-Träger nicht auf dem Rahmen verschraube.

Da die Langlöcher gleichmäßig sind, kannst du es so lassen. ;)
Das mit dem I/O Blech ist schon ärgerlich, ich hoffe, du findest da noch eine passende Lösung,
den Ausschnitt kannst du wohl nicht mehr anpassen oder?

@ tobi: würde sagen, dass sich das mit nen Dremel richten lassen würde ;)

mfg

Zurück