[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Wie dem auch sei, ich werde jetzt (die nächstem drei Stunden :schief:) damit verbringen die Schweißnähte auf Hochglanz zu bringen, d.h die thermischen Oxide abzuschmirgeln und danach zu polieren.

Das hört sich aber nach viel Arbeit an die nicht viel Spaß macht :ugly:

...5 Stunden 15 Minuten später...

sämtliche Schweißnähte des Rahmens sind von Oxiden, anderen Rückständen und Co. befreit. Ich fühle mich wie nach einem Marathon und kann kaum noch meine rechte Hand bewegen. :ugly:

Bilder habe ich jetzt keine gemacht, da man aufgrund der Lichtverhältnisse sowieso nicht viel sehen könnte. ;)

Wenn der Rahmen mit den Bohrungen und Gewinden versehen ist, wird er "noch eben schnell" mit Peek poliert. :schief:

Ich habe meine gestrige Arbeit noch ein wenig verfeinert, sodass es jetzt wirklich kaum noch Rückstände zu sehen sind. ;)

@Nekro: Das geht ganz schnell, ich denke das sollte in vier Stunden erledigt sein. :D

Gleich werde ich noch ein bisschen Kleinkram bei Conrad bestellen. ;) (Der Wlan Stick ist nicht für mich.)

Schön das du den Tipp mit *Peek* übernommen hast :)

Zeig uns doch mal bilder von deiner Arbeit!

Die Paste ist echt genial, ich hoffe nur, dass sie auch gegen Korrosion schützt.

Bilder gibt es jetzt auch, denn bei Tageslicht kann man doch sehr gut erkennen, welchen Effekt das Abschmirgeln erzielt. Wenn die Schweißnähte erst poliert sind, braucht sich der Rahmen nicht mehr zuverstecken. ;)

Die Bestellung bei Conrad ist auch gerade herausgegegangen, ich bin echt mal gespannt, wie die den zwei Meter langen Kabelkanal verpackt haben. :ugly: Ob das Paket wohl noch durch die Tür passt? :schief:

Genug erzählt, hier sind die Schweißnähte. (Wer den vorheringen Zustand betrachten möchte, sollte sich auf Seite 19f umsehen.)

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Danke. ;)

Im nächsten Schritt (wenn die Metallarbeiten abgeschlossen sind) werden die Nähte ja noch poliert, sodass dann auch die letzten Rückstände entfernt sein sollten.

P.S. Das erste Bild habe ich vor dem Reinigen gemacht.

Sieht wirklich gut aus!

Ich denke nicht das der Rahmen sonderlich schwer sein wird, ist ja alles aus Alu bisher....

Den Rahmen würde ich mal auf 15kg schätzen, es geht also noch. Bezüglich der Masse der Bleche gibt es auch noch etwas anzumerken, und zwar sind die Kosten für das gesamte Material berechnet, also auch für den verschnitt. So werden die Bleche nicht 37,5kg wiegen, denn man muss den Verschnitt abziehen. Letzendlich werden es wahrscheinlich 20-25kg werden. :schief:

Dann ist ja gut, dass der Pc nicht so schwer wird :D

PS: den Warenkorb kann ich (und alle anderen wahrscheinlich auch) nicht lesen.

Dann will ich euch sagen, was in dem Warenkorb ist. ;)

10x M3x20 Abstandsbolzen Polyamid
4x M3 Abstandsbolzen Polyamid
1x 15x15x2000mm Kabelkanal weiß
100x Unterlagscheibe M3 Polyamid
1x 20x50 Klettband

Eben habe ich noch mal ein paar Tests mit den Rollen gemacht, indem ich sie an ein Brett geschraubt und dann alle verfügbaren Wasserkästen draufgepackt habe. (ca. 40kg Masse) Sogar meinen 700N Gewichtskraft waren die Rollen gewachsen, es sollte also später keine Probleme geben. ;)

Außerdem habe ich auf dem Dachboden eine gebürstete 1mm V2A Platte gefunden (auch von unserem Nachbarn), sodass ich mir die Bürstung einmal genauer anschauen konnte. Das Material ist auf jeden Fall äuerst robust und sieht auch noch extrem gut aus.

Das hört sich schon mal sehr gut an, meine 1100N sollten die Rollen dann auch noch halten. :D

Mach doch mal ein Bild vom V2A, wäre prima den mal vorab zu sehen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Da die Platte dem Schornsteinfeger als Rußauffang dient, wäre ein Bild wohl weniger sinnvoll. :ugly: Aber ihr werdet die Bleche ja noch diese Woche zu sehen bekommen. :)

@h_tobi: Ich könnte natürlich auch deine 1100N simulieren, allerdings müsste ich dann vorher zum Getränkemarkt fahren. :D

Bilder sind immer gut! Auch von Test und so... Wenns deine Rollen aushalte ist ja gut aber hälts dein rücken auch aus??

Von Aquatuning habe ich jetzt den Heatmaster bekommen, dafür schreibe ich dann das Programm für die Messwertverarbeitung. ;)
Hier ist der Thread, den ich dazu erstellt habe.

Gleich werde ich noch einmal zu meinem Nachbarn gehen und ihn fragen, ob die Bleche jetzt so gelasert werden, wie sie sollen.

Prima, dann kannst du mit dem Programm ja weiter machen und die Zeit bis zur Fertigstellung der Bleche überbrücken. :daumen:

Überbrücken muss ich nicht viel, weil die Bleche noch diese Woche fertig werden. ;)

Ich werde wie gesagt gleich noch mal mit meinem Nachbarn sprechen. :)

Na dann sag ihm er soll hinne machen. Aber ganz ehrlich noch zweifel ich an deiner selbst gesetzten Deadline. :daumen:

Zurück