[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Er wird schon in diesem Jahr fertig werden, vorausgesetzt die Bleche kommen pünktlich.

Die Bleche lassen sich leider nicht mehr ändern, allerdings werden sie morgen gelasert, sodass ich sie dann bekommen sollte. ;)
Problematisch ist wie gesagt nur die Rückblende, da hier die Bürstung innen liegt, diese kann man außen aber nachträglich hinzufügen.

Was lernt man daraus? Richitg, hohe Qualität ist ein Idealzustand, den man nicht erreichen kann (vergl. perpetuum mobile), gewisse Dreckeffekte gibt es einfach immer. :schief:

@Nobody: Die Deadline "Weihnachten" besteht für die Metallarbeiten, die Feinarbeiten und der Einbau der Komponenten werden in den Ferien erledigt. Da ich hier von 0-24Uhr arbeiten kann, sollte das Projekt beendet werden können. :ugly:

@Own3r: Bleche gibt es morgen. :D

Die Bleche sind heute noch nicht fertig geworden, da das Lasern doch länger dauert als gedacht. Ende dieser Woche könnten sie aber schon fertig sein, versprechen möchte ich aber nichts.
(Diese Bleche sind mir unsympathisch, sechs mal teurer als gedacht, drei Monate Wartezeit und dann stimmt die Bürstung nicht :()
Da ist der Rahmen deutlich günstiger gewesen und völlig fehlerfrei. :daumen:

Haltet ihr einen Vorabtest der Wasserkühlungskomponenten für sinnvoll? Meiner Meinung nach gibt es da nichts, was undicht sein könnte. ;)

Verlass dich nicht drauf, KillerforTwo hat sich seine ganze HW mit nem neuen Kühler geschrottet und
läuft heute noch hinter seinem Geld her. :daumen2:
Wenn du die Teile da hast, würde ich auf jeden Fall spülen und einen Test machen, sofern du genug
Schlauch da hast, ansonsten die Teile einzeln testen. ;)

Ok, dann werde ich die Sachen testen. ;) Ich möchte mit meiner Hardware ja über die Einbauphase hinauskommen. :ugly:

Besser ist es auf jeden Fall, vor allem das Spülen kann ich nur empfehlen, wer weiß, was noch in den Teilen lauert. ;)

Ich habe jetzt die Komponenten, die ich zur Hand hatte getestet. Das Ergebnis ist ein mit Diwasserstoffoxid und aufgeweichtem Klopapier kontaminierter Zimmerteppich und die Erkenntnis, das sowohl Filter als auch AGB dicht sind. :daumen::ugly:

Bevor ich den Rechner in Betrieb nehme, werde ich sowieso erst einige Stunden nur die Pumpe laufen lassen, sodass ich Undichtigkeiten weitgehend ausschließen kann. Wenn nach einem Belastungstest und damit erhöhten Wassertemperaturen immer noch alles dicht ist, dürfte nichts mehr passieren. ;)

Das hört sich schon mal sehr gut an, aber das Wasser gehört in die WaKü, nicht auf den Teppich.... :D

Update:

Kurz vor der Fertigstellung der Bleche gibt es ein Update, und zwar sind heute einige Bestellungen eingetroffen. :) Darunter die Sachen von Conrad und der Alphacool Heatmaster, den ich von Aquatuning dafür bekomme, dass ich das Programm schreibe. :daumen:

Die Bestellung bei Conrad bestand im Wesentlichen aus einigen Kleinteilen.

Allerdings wusste ich nicht, dass der Teilchenbeschleuniger aus Russland so schnell kommen würde. :ugly:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Kommen wir nun zum interessanten Teil der Lieferung, nämlich dem Heatmaster. Dieser machte auf mich einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck, was die Platine und Elektronik anbelangt, nur die Aluminiumlatte hätte weniger verkratzt sein können. :schief: Der Lieferumfang hingegen wusste wieder voll zu überzeugen, denn es werden sowohl ein internes USB Kabel, als auch drei Temperatursensoren, zwei Verlängerungskabel und ein Klett zur Befestigung des Gerätes mitgeliefert. Was mir hier jedoch ein wenig fehlt, ist eine kurze Montageanleitung, denn immerhin ist das USB Kabel mit einzelnen Kontakten versehen, sodass man hier die Kontaktbelegung des USB Headers benötigt. (Ich habe letztens ja eindrucksvoll bewiesen, was passiert, wenn man die Kontakte vertauscht. :D)
Der Funktion und damit Software werde ich mich später zuwenden, hier kommen erst einmal ein paar Impressionen des Gerätes. ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zum Schluss sind hier noch zwei Bildchen vom gestrigen Dichtigkeitstest. ;)
attachment.php

attachment.php

Sieht sehr gut aus! :daumen:

Dein PC ist ja ziemlich auseinander gebaut :ugly:
Es wird Zeit, dass die Bleche fertig weden ;)

@Nekro: Danke. :)

@Own3r:

In der Tat, allerdings wird es ja bald soweit sein. :)

Wenn ich noch mal den Zeitplan erläutern dürfte: :D

-Freitag (die Bleche werden gebracht)
-Samtag 5 Uhr morgens (ich teste die Bleche auf Passgenauigkeit)
-Montag nachmittags (Kanten der Bleche)
-Mitwoch/Donnerstag (die Bleche sind gekantet)
-Freitag-Sonntag (ich montiere die Bleche (das mache ich selber, denn ich möchte meinen Nachbarn nicht noch länger mit meinem Projekt belästigen))
-Montag-Mittwoch (Montage der Gehäusekomponenten, Rollen, Kabelkanäle, etc.)
-Donerstag-Sonntag (Montage der Komponenten und Wasserkühlung)
-Montag (Software installieren, einrichten, usw.)

Rechnet man noch eine Woche für ungelante Vorkommnisse auf oder für die Tatsache, dass die Bleche erst am Montag fertig sind, werde ich sogar noch vor Weihnachten fertig. Der Zeitplan ist allerdings sehr eng, weshalb ich wahrscheinlich erst Ende der Ferien fertig werde. (Wobei "fertig" nicht definiert ist, denn man kann nicht fertig werden. :D)

Dein Plan klingt schon mal sehr gut, auf jeden Fall hast du genug Zeit eingeplant, was vernünftig ist. :daumen:

Bis zum Ende der Weihnachtsferien bin ich auf jeden Fall fertig, an mir soll eine Verspätung nicht liegen.
Die Montage der Bleche ist zwar sehr riskant, denn eine falsche Bohrung bedeutet unter Umständen einen Totalschaden des Rahmens, schwierig ist es aber auch nicht, da man das Blech als Vorlage hat und nur das Loch bohren muss. ;)

Ich habe einfach keien Lust mehr neben diesem "Wrack" zu sitzen, sondern möchte wieder ein vernünftiges Gehäuse haben. :schief:

Hört sich ja soweit sehr gut an. Mein Projekt wird wohl nicht bis Weihnachten fertig werden, allein schon wegen Nickeln, Faceplate usw.
Würde aber auch gerne mal fertig werden.:)

Wie schaut's aus mit der eigenen Heatmaster-Software?

Zeitpläne sind was feines, sich immer dran zu halten,
was anderes ;) falls paar blöde Fails dazwichen kommen.

Aber das wollen wir bei Dir ja nicht hoffen, drück Dir
die Daumen das das alles so klappt :D

lg

crank

Meistens klappt es ja nie so wie man möchte.
Aber wäre ja ein schönes Weihnachtsgeschenk für dich wenn du´s fertig kriegst ;) Auch wenn´s verspätet ankommt :D

Es wird mit Sicherheit zu einigen kleineren Problemen kommen, die sich aufgrund des vorhandenen Werkzeuges aber professionell beheben lassen werden. (Einige Borhungen, etc. habe ich sowieso nicht in die Planzeichnung eingetragen, um diese später direkt anzupassen.)
Von größeren Fehlern in der Planung gehe ich aber mal nicht aus, denn immerhin habe ich knapp dreieinhalb Monate geplant, überprüft und gezeichnet. :schief: Den einzigen Rechenfehler, den ich mir erlaubt habe, hat das CAD-Programm sofort ausgebessert. Denkfehler sind auch größtenteils auszuschließen, ich habe auf Montagefreundlichkeit der Bleche geachtet (7cm Mindestabstand zu senkrechten Streben), auf die Zugänglichkeit zu allen Komponenten, usw. Dennoch sind kleinere Ungenauigkeiten natürlich nicht auszuschließen.

Des Weiteren sei angemerkt, dass ich nach Fertigstellung der Metallarbeiten nur noch alles "eben schnell" einbauen muss, was ich in den bisherigen fünf Monaten gebaut habe. D.h. das ist in maximal einer Woche erledigt. ;)

Bezüglich des Programms bin ich noch nicht wesentlich weiter gekomen, da mir die Textlog Datei des Heatmasters fehlt. Diese sollte theoretisch erstellt werden, was bei mir aber nicht der Fall ist. :huh: Ansonsten besteht das Programm nur aus der *.exe und einigen *.dll Dateien, was zum einfachen Programmieren natürlich übel ist. Der Umweg über die Textdatei ist nämlich sehr sinnvoll, denn zum einen wird sie alle zwei Sekunden aktualisiert und zum anderen ist die Funktion sehr einfach zu programmieren.

Edit: Ich habe soeben die letzte größere Bestellung für das Projekt getätigt, und zwar das Acrylglas. Dabei habe ich mich für das 5mm Dicke Glas entschieden, denn es kann ja nie stabil genug sein. :D

Edit2: Die LOG Datei wird jetzt auch erstellt, nachdem ich das Programm als Administrator ausgeführt habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück