[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Rohrbiegeversuche---

Wenn das Material von der Legierung her etwas spröde ist, wirst du auch keine langen Späne beim Schneiden haben.
Zumal bei einem dreigängigen Gewindebohrer die Belastung auf den Schneiden eh verteilt wird.
Mit einer Maschine würde ich die Gewinde in Edelstahl eher nicht schneiden. Wie Nobody schon
sagte, hast du mit den Händen mehr Gefühl. Leichtes korrigieren ist mit den Händen auch möglich.
Wenn du die ersten Gewinde geschnitten hast, wirst du mit der Zeit das richtige Gefühl für die
Arbeit bekommen. :daumen:

@h_tobi: Ich werde darüber noch einmal mit meinem Nachbarn sprechen. Es wäre wahrscheinlich schon besser, wenn er die Bleche montieren würde. Alleine schon wegen des Werkzeuges.

Das Motherboard macht mir auch Sorgen, da sich kein Shop bereit sieht mich damit zu unterstützen. Immerhin habe ich schon bei mehr als 15 Shops angefragt. :huh: Kaufen kommt aber auch nicht in Frage. :D Weiß jemand, wie man bei Asus an die Chef-Etage heran kommt. Bei diesem blöden Web-Formular wird man nämlich nicht beachtet. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, alles nur Übungssache, du schaffst das schon, wenn dein Nachbar dich dabei unterstützt,
um so besser. :daumen:

Was das Sponsoring angeht, kann ich dir leider nicht weiter helfen, ich drück dir die Daumen, das du
noch Erfolg haben wirst. ;)

Wenn mein Nachbar mir hilft, wird es natürlich am allerbesten. Ein Metallbau-Profi und ein Perfektionist, der immer etwas zu nörgeln hat sind ein super Team. :D Dann wird alles so, wie ich es mir vorstelle. :daumen:

Ich glaube es wird ziemlich unmöglich ein ASUS-board zu ergattern, da es zwar ein interessantes Projekt ist, aber nicht in der Öffentlichkeit steht und ein Board ist ja nicht mal eben ein Lüfter oder so ;).

Aber ich wünsch dir trotzdem viel Glück ;)

@00p4tti: Das stimmt, aber ich werde es trotzdem weiter versuchen. Wenn ich es dann irgendwann bekommen sollte, habe ich es mir bei der ganzen Arbeit auch verdient. :D

Zu berichten gibt es sonst nichts weiter. Wegen der Rohre werde ich noch mal zum Werkzeugladen fahren, dann kann das Rohr dort gebogen werden. (Diese Option hatte ich beim ersten Mal gar nicht bedacht :schief:)

Man hat mein Lüfter-Review sabotiert, die Bilder sind weg. :daumen2::daumen2::daumen2:

Die Technik hier ist echt aus der Steinzeit. :ugly: Das passiert mir jetzt auch nicht zum ertsten Mal. :(

Ich habe außerdem überlegt, ob man nicht das Motherboard (falls ich es irgendwann noch einmal bekommen sollte) mit Wasser kühlen könnte. Das sähe gut aus, würde gut kühlen, wäre aber teuer. :schief: Ich habe mich auch schon darum gekümmert. Ergebnisse werdet ihr demnächst erfahren. ;)

Edit: Ich habe jetzt das Bild im Startpost mit Gimp 2.0 verbessert. Sollte bis auf die Größe eigntlich ganz in Ordnung sein. (Ich nehme aber an, dass die meisten relativ große Bildschirme haben, da passt das schon. :D)

Edit: Ich habe es jetzt doch ein bisschen verkleinert, dann wirkt es besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---

Das Bild sieht Klasse aus :daumen: Jedes einzelne Bild :daumen:
Aber das in dem grünem Feld is meiner Meinung nach das schönste!!!

Danke, BENNQ. Ich habe auch die besten Bilder herausgesucht und eingebaut.

Ich würde euch ja liebendgern endlich Ergebnisse in Bezug auf die Metallarbeiten liefern, aber noch heißt es warten. Mit persönlich brennt es auch schon in den Fingern endlich loslegen zu können. ;)

Gut Ding will Weile haben, dann bist du auf der sicheren Seite, was die Qualität der Teile angeht. ;)

@h_tobi: Danke für das Verständnis. :daumen: Die Qualität ist mir auch am wichtigsten. ;)

Heute ist die Email von Aquatuning eingegeangen, dass die Artikel versendet wurden. Sie sollten also vermutlich übermorgen eintreffen. :daumen: (Ich rede hier vom Filter und einigen Kleinteilen)

Gleich werde ich auch noch mal mit meinem Nachbarn über die weitere Vorgehensweise der Metallarbeiten sprechen. Damit das endlich mal über die Bühne geht. :)

Eidt: Gerade sind die ganzen Antworten bezüglich des Motherboards eingegeangen. Das Problem ist nur, dass es alles Absagen sind. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hey, hab schon lang nichmehr reingeschaut in dein schönes Projekt :nene:
Dabei war ich galub ich einer der ersten Abonnementen...

Naja also was ich so überflogen hab, weiß zu gefallen!
Vor allem wie schön du den Rahmen hingekriegt hast!! :daumen:
Ich sag nur das hier:
:hail::hail:

EDIT: ach nein, ich kam doch später dazu, naja :P

@thedetonator: Danke, danke. :) Den Rahmen an sich hat allerdings mein Nachbar gebaut, weshalb ihm eigentlich der Dank gebührt. :daumen: Die Idee, sowie die genaue Planung stammt allerdings von mir, ebenso wie die der Bleche, welche aber weitaus komplexer war.

Update:

Gerade habe ich die Kabel für die USB Anschlüsse gelötet. Da ein USB Stecker A auf internen Header benötigt wurde, welchen es nicht zu kaufen gibt, musste wieder der Lötkolben ran. :devil: Dazu habe ich zwei identische USB A auf B Kabel auf die richtige Länge gekürzt und an die Enden mit dem A Stecker einen entsprechenden Header gelötet. Anschließend wurden beide Kabel mit Kabelbinder verbunden.
Ich denke, Bilder dürften hier nicht vonnöten sein, oder? Es sieht aus, wie ein ganz normales Kabel. :D
Die Herren von Pentax haben nämlich an der USB Buchse der Kamera gespart, sodass ich mir langsam Sorgen über die Haltbarkeit mache, wenn ich die Kamera so oft am Rechner anschließe. :nene:
Beim nächsten größeren Update werde ich die Bilder dann mit hochladen. ;)

Wegen des Boards werde ich bald Aufgeben müssen, die meisten Shops haben kein Interesse an einem Sponsoring.

Hart war diese Absage hier: (Ok, ich habe ziemlich dreist nachgefragt :schief:)
Hallo xxx,

danke für die E-Mail.

Wir teilen erneut mit, dass die Firma xxx nicht an einem
Sponsoring interessiert ist. Weitere Anfrage zu diesem Sachverhalt werden
nicht beantwortet.

Also Bilder sind immer gut.

Die Antwort war jetzt finde ich nicht so hart, aber wenn du nach nem Sponsoring fragst, solltest du nett fragen und dir beim Schreiben der Anfrage Zeit lassen, damit es auch gut wird, hast du eig dann nach nem Konplett Sponsoring oder nur nach nem Rabatt dann gefragt ?

Naja bedenke das du auch ziemlich viel haben willst für ein Tagebuch....
Das Teil kostet doch so um die 200 € oder ?
Von daher wird nicht einfach einer Ja sagen und dir das finanzieren. Willst du es nicht mit einen anderen Board versuchen ?
Beispielsweise bei MSI gibt es eins da sind die Chipsatzkühler mit bei. Oder auch das Asrock Deluxe 3 ist ziemlich gut. Und das kommt gerade noch so 100 €. Und wer sagt das Asrock das letzte ist hat definitiv keine Ahnung.

@Black_PC: Die Antwort bekam ich erst auf die dritte Anfrage. Man sagte mir anfänglich, dass momentan kein Sponsoring möglich sei, ich mich zu späterem Zeitpunkt nochmals melden könne. Daraufhin habe ich dann gefragt, wann das Ganze möglich sei, als Antwort kam die Aussge, dass man keine Informationen darüber habe. Als Entgegenkommen habe ich dann ein Teilsponsoring angeboten, woraufhin man mir endlich klar und deutlich mittgeteilt hat, dass kein Interesse besteht. :D (Stattdessen wollten die das am Anfang alles aufschieben, aber nicht mit mir. :P)

Bitte. ;) Aber, dass sich keiner beklagt, wenn nachher keine Bilder mehr kommen, wenn der Anschluss seine MTB erreicht hat. :D

attachment.php

attachment.php

Gute Idee die Kabel selber zu bauen. :daumen:
Schreib doch noch mal an die besagte Firma xxx, irgendwann geben die schon nach.... :D :schief:

@h_tobi: Entweder werden die mir das Board dann geben, weil sie einfach wieder ihre Ruhe haben wollen oder ich bekomme Ärger, worauf ich aber verzichten kann.
Ich habe nochmal vier weitere Shops mit einer deutlich verbesserten Anfrage angeschrieben. Noch habe ich keine Antwort erhalten, das kann aber mit Sicherheit auch noch dauern. :schief:
Solche Kabel habe ich bei Conrad vergeblich gesucht, sodass ich hier wieder alles selbst machen musste. :nene:

Gleich werde ich meinen Nachbarn fragen, wie die Bleche am besten montiert werden können und ob er mir nicht ein bisschen helfen kann. Eigentlich ist es mit meinem Werkzeug unmöglich, die Metallarbeiten sauber und fehlerfrei durchzufürhren. Der Akkuschrauber taugt nichts und wenn ich die Gewinde per Hand eindrehen würde, wäre hier erst mal drei Monate Sendepause, weil ich meine Hand auskurieren muss. :ugly: Deshalb bitte ich ihn lieber um Hilfe.

Edit: Ich habe jetzt mtit meinem Nachbarn gesprochen und wir sind so verblieben, dasser den Rahmen noch mal mit in die Firma nimmt, um dort die Bleche exakt auf Maß zu kanten. Ich hatte hier ja mit den Soll-Werten gerechnet, welche nach dem Schweißen natürlich nicht wirklich stimmen, da sich der rahmen leicht verzieht. Jetzt werden die Bleche genau so gekantet, dass sie exakt auf den Rahmen passen, ohne Spalten oder anderen parasitären Nebenerscheinungen. :ugly: Die Montage der Bleche ist hier die einfachste Aufgabe. :daumen:
Allerdings kann das Ganze noch etwas dauern. :schief: Das ist mir die Qualität aber auch Wert und was sind jetzt schon sechs bis acht Wochen, wo ich schon seit Monaten baue? ;)
Es gibt bei meiner Planung eine kritische Stelle, und zwar an den 45° Abschrägungen zur jeweiligen Seitenwand hin. Denn dort treffen zwei Bleche aufeinander, sodass dort ein Spalt entsteht. Deshalb müssen die beiden Blechkanten durch Schweißen aneinandergeheftet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall ist es eine gute Entscheidung die Teile anzupassen. V2A ist nach dem Schweißen
wirklich etwas störrisch, was die Maße und den Verzug angeht. Die Wartezeit ist gut investiert. :daumen:

Zurück