[CaseCon]Stainless Steel in Action

AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Boxen---

Als erstes noch mal alles Gute Nachträglich, schön, das du wieder gesund und munter zurück bist. :daumen:
Die Boxen sehen schon richtig fett aus, dann lass sie mal ordentlich brummen. :D

Für´s Plexi fräsen drück ich dir beide Daumen, die Oberfräse sollte im mittleren Drehzahlbereich
arbeiten, dort sollte das Plexi am wenigsten schmieren oder schmelzen. Die Radien sind wirklich
ein Problem, ich hoffe, du bekommst sie sauber umgesetzt, gerade bei einem Inlay muss es sehr
sauber gemacht werden.

Ob nun solche großen Lautsprecher noch sein müssen sei dahin gestellt. Aber schlecht sehen die nicht aus.:D

Hattest du schon erfolg aufgrund unseren kleinen Gesprächs gestern ?

Erstens, sind die noch lange nicht groß;)
Zweitens, klar muss das sein:devil:

Alles gute auch von mir, und bisher weiterhin alles top:daumen:

Nun für mich sind die Groß. Ich hatte auch solche mit Holz Gehäuse und was weiß ich nicht alles. Die hab ich aber eingemodet und mir kleine 15 cm hohe boxen geholt. Der Sound ist da auch nicht schlechter. Eher gleich gut. Aber sie sind kleiner und fallen nicht so auf. Aber wenn ich voll aufdrehe brauch ich auf der Tarasse kein Radio mehr.

Aber egal. Jeder hat so seine Meinung, das hatten wir ja schon. :)

*nachmess*
Also meine sind 96cm hoch, pro Stück^^ Und kleiner, neeeee:D

Muss ja auch ein viel größeres Zimmer befeuern, etwa 35-40m² Wohnzimmer mit Küche. Da hätten so kleine Boxen keine Chance^^

Wobei der Subwoofer natürlich echt fett ist:sabber:

Gerade habe ich noch mal mit der Oberfräse experimentiert. Das Acrylglas wird in jedem Drehzahlbereich sehr sauber weggefräst, wobei es bei mittlerer Drehzahl am schnellsten geht.
Die Rundungen werde ich freihand, oder mit einer Führung machen, das entscheide ich aber, wenn es so weit ist. Das Inlay wird nämlich nach den Metallarbeiten gemacht, damit ich es genau einpassen kann.

Im Gegensatz zu meinen 4 4-Wege Boxen sind die neuen echt klein, wobei der Klang natürlich deutlich besser ist.

Dem Subwoofer muss ich allerdings irgendwann ein neues Gehäuse spendieren, da ich einige Anfängerfehler gemacht habe. So zum Beispiel sollte man von Bassreflexöffnungen die Finger lassen und das Gehäuse sehr massiv und verwindungssteif bauen. Nur so kann man auch wirklich tiefe Frequenzen wiedergeben, was mein Subwoofer so nicht kann. (tiefer als 30Hz kommt der nämlich nicht :heul:)
Da mich das Holz "nur" 35€ gekostet hat, ist der finanzielle Aufwand natürlich zu verschmerzen. (insgesamt hat das Teil lediglich 200€, sowie einige Nerven gekostet)

Erst einmal wird aber das Gehäuse für den Rechner gebaut. :schief:

@Nobody: Im Update auf der vorherigen Seite steht etwas zu den Kupferrohren. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja das hab ich erst jetzt gelesen unter den Bildern hab ich nicht mehr gelesen. Ja ich gehe gleich in die ecke und schäme mich.

Aber zuvor muss ich noch auf etwas hinweisen. Pass auf das das Acrylglass nicht zu stark erwärmt wird. Und bevor du es verklebstoder dergleichen lege es bei 70 ° in offen denn sonst komt es zu spanungsrisen wenn du es in einer Staren Verbindung verarbeitest.

Und wichtiger als die Drehzal ist der Vorschub. So ist es bei Metall wichtig das man eine Schnelle Drehzahl hat und einen Langsammen Vorschub um eine Saubere Oberfläche zu bekommen. Natürlich noch mit einer geringen schnittiefe.

Aber bei acrylglass ist das nicht ganz so extrem. Aber denk dafür an das Backen oder in Fachsprache Tempern.

So jetzt gehe ich mich schämen :ugly:

@Nobody:

Danke für die Tipps. :daumen: In diesem Projekt werde ich zwar kein Acrylglas kleben, aber vielleicht später.

Das Fräsen stellt eigentlich auch kein großes Problem, weil das Acrylglas nicht schmilzt. Ich denke, dass es an den Fräsern liegt, die wirklich sehr hochwertig sind.

So ich bin wieder aus meiner Ecke da :lol:

Ja also Schmelzen wird es definitiv nicht. Aber es wird sich erwärmen wodurch sich die Struktur des Materials ändert. Das macht man eben durch das Tempern wieder Rückgänig.

Beim kleben jedenfalls ist das der Fall das dann rise entstehen. Wie das beim Verschrauben aussieht weiß ich nicht. Beim Verschweißen aber drehten keine Riße auf. Aber ob das hier gut aussehen mag wag ich zu bezweifeln.

Also muss das Acrylglas auch nach dem Fräsen erwärmt werden?

Ich habe schon mit dem groben Umriss des Inlays begonnen, wobei mir leider ein Fehler unterlaufen ist. Am Ende der Fräsung fehlt nämlich die Führung in der Höhe, weshalb ich die letzen 2cm viel zu tief gefräst habe. :wall: Hätte ich jetzt eine Kreissäge, wäre das gar kein Problem, weil ich dann einfach die Fräsung absägen könnte (ich habe nämlich mit 2cm Überstand je Seite einen großen Spielraum). Dummerweise habe ich keine Kreissäge, sodass ich wieder zu OBI rennen darf, wo ich dann erfahre, dass sie kein Acrylglas mehr zuschneiden. (Saftladen) :daumen2:

D.h. ich habe jetzt ein Problem. Ich könnte natürlich den Fehler ignorieren, aber das wäre ja unprofessionell. :ugly:

Dremel könnte sofern vorhanden gehen. Aber stichsäge ?
Da müsste man erstmal alles abkleben wegen Kratzer und dann ein Feinses Blatt nehmen und eine schnelle geschwindigkeit. Nur so könnte es evtl gehen. Ja man könnte auch einen anderen Fräser nehmen und das Materal so kürzen.

Also meine 35€ Black&Decker mit Plexisägeblatt macht absolut saubere Schnitte, und da kann ich die Geschwindigkeit nichtmal wirklich regulieren.

Die Schnittkante muss ja absolut gerade sein, damit die Fräskante auch gerade ist.
Auf die Idee, die Kante mit dem Fräser zu entfernen, bin ich auch gekommen, allerdings habe ich mir quasi selbst den Boden unter den Füßen weggefräst :ugly:, weil die Kante für den Anschlag fehlt, sodass wieder die letzten Zentimeter Probleme machen. (Hier liegt aber klar ein Konstruktionsfehler der Fräse vor :D)

Ich denke, ich werde das Window ganz zum Schluss machen, eventuell auch mit 8mm starkem Acrylglas. Außerdem muss ich dann mal ein bisschen überlegen, bevor ich anfange. :schief:

Edit: Gerade habe ich die USB 3.0 Buchsen auf die Platine gelötet. Das Ergebnis ist vergleichbar mit einer "wavegesolderten" Platine. :-D (Wellenlöten ? Wikipedia) Bilder habe ich auch gemacht, allerdings hat die Kamera ihren Dienst quittiert, weil ich zu faul war, sie aufzuladen. :ugly:

Jetzt muss ich nur noch zwei Buchsen bei Conrad bestellen, dann ist die Platine fertig. Ob ich zuerst USB 2.0 über den interen Header oder direkt USB 3.0 über durchschleifen des hinteren Anschlusses realisiere, weiß ich noch nicht. Bei den Preisen für USb 3.0 Kabel werde ich aber wahrscheinlich zuerst nur USB 2.0 anschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich die Kamera getankt habe, gibt es jetzt die Bilder. :D

Zuerst wird die Platine bestückt...
attachment.php

...und dann werden die Bauteile verlötet... (Man beachte die perfekten Hohlkehlen an den mechanischen Befestigungen :-D)
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das Glänzende auf der Oberseite ist Lötlack, ohne den das Löten beinahe unmöglich ist. Er ist leider auf die Oberseite gelaufen.
attachment.php

Bleibt zu hoffen, dass alles funktioniert. Wobei man sich schon absolut bescheuert anstellen müsste, um in eine solche Schaltung einen Fehler einzubauen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [CaseCon]Stainless Steel in Action---Platine gelötet---

Also soweit ich das beurteilen kann, sieht das gut aus, wenn es jetzt nicht funktioniert ist es peinlich.

In der Tat. :D Schlimmstenfalls gibt es Probleme mit der Abschirmung, wobei der ungeschirmte Signalweg keinen ganzen Zentimeter lang ist.

Ich habe jetzt eine Email an Herrn Schultze geschrieben, mit der Bestellung des Filters. ;) Außerdem kommen noch einige Kleinteile für die Verrohrung dazu.

Außerdem habe ich meinen Nachbarn gerade noch mal nach dem Verbleib der Bleche gefragt. Es könne noch etwas dauern, da derjenige, der für die Bleche zuständig ist gerade Urlaub hat.

Von den Anfragen auf das Motherboard habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Gerade wollte ich mal einen Soundtest in DiRT2 machen, allerdings hat sich die Demo verabschiedet. :ugly: Das Spiel ist nicht gestartet und hat danach das ganze System durcheinander gebracht. Selbst der Task-Manager lies sich nicht mehr starten. :huh:

Diese Spiele sind echt miserabel programmiert, nichts als Bugs, Probleme, usw. :motz: (Ich gebe allerdings zu, dass ich nur die Demo benutze.)

Bezüglich des Projekts heißt es immer noch warten. :(

Bei mir läuft Dirt 2 ohne Probleme und habe seltenst Abstürze. Du musst mal Shift als Soundtest benutzen :fresse:!

Zurück